Unterschied Figur als Drachen oder Leinenschmuck

• Hallo zusammen,

hier kann man u.a. oft etwas über die schönen Figurendrachen von Bernhard lesen. Soweit ich das mitbekommen habe, können diese alle alleine ohne Lifter fliegen. In wie weit kann man bei solchen Drachen die Waage bzw. Konstruktion vereinfachen, wenn sie nur als Leinenschmuck funktionieren sollen?

Gruß,
    Heiko

• Zitat

können diese alle alleine ohne Lifter fliegen

.. alle nicht ! Beim Clownfischplan steht ausdrücklich drin, dass es nur ein Leinenschmuck ist ! :-o

Zitat

die Waage bzw. Konstruktion vereinfachen, wenn sie nur als Leinenschmuck funktionieren sollen?

Aber warum willst du einem Drachen seine Flugeigenschaften nehmen ? Selbst wenn er in einer Lifterleine geflogen wird, hat er doch einen eigenen Steigwinkel. Wenn dir die Waage zuviel Arbeit macht, dann probiere es mit weniger Leinen. Wenn du konkreter wissen möchtest, welche Leinen weg könnten, dann musst du schon sagen um welchen Drachen es sich handelt.

• Hallo Bernhard,

Zitat von drachenbernhard

Beim Clownfischplan steht ausdrücklich drin, dass es nur ein Leinenschmuck ist ! :-o

Danke für den Hinweis. Im Detail hatte ich jetzt noch gar nicht nachgeschaut.

Zitat von drachenbernhard

Aber warum willst du einem Drachen seine Flugeigenschaften nehmen ? Selbst wenn er in einer Lifterleine geflogen wird, hat er doch einen eigenen Steigwinkel. Wenn dir die Waage zuviel Arbeit macht, dann probiere es mit weniger Leinen. Wenn du konkreter wissen möchtest, welche Leinen weg könnten, dann musst du schon sagen um welchen Drachen es sich handelt.

Ich will dem Drachen nicht seine Flugeigenschaften nehmen. Mich interessiert in erster Linie Leinenschmuck, den ich an einen Lifter hängen kann. Wenn ich eine Figur in den Himmel befördern möchte, dann kann ich dies als Drachen tun oder als Leinenschmuck an einem Lifter. Mich interessiert nun, ob eine Leinenschmuckfigur einfacher gebaut werden kann, als die gleiche Figur als Drachen.
    Da der Körper in beiden Fällen mit Luft aufgeblasen werden muß, sehe ich evtl. Den einzigen Unterschied in einer einfacheren Waage. Denn der Drachen muß Auftrieb erzeugen, der Leinenschmuck nicht unbedingt.

Gruß,
    Heiko

• Aber könnte man nicht den Drachen trotzdem einfach an die Lifterleine koppeln und dem damit noch etwas Last nehmen, so dass er zusätzlich noch mehr Leinenschmuck tragen kann? Ich dachte immer, je mehr desto besser... :D

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

• moin moin heiko
    ich würde die teile so bauen wie der plan von bernhard es vorsieht!!!dann kannst du beides,solo und als leinenschmuck fliegen!!!!!mich nervt das waageschnüren geknüpfe auch jedes mal aber wenn man die teile dann am himmel sieht ist die sch...arbeit vergessen!!!!!!und du kannst sicher sein das sie sich auch wirklich aufblasen!!!!!

also warum etwas ändern was funktioniert!!!!!!

gruß
    kai-uwe

normal sein ist öde

• Hallo Heiko,

Der Unterschied von Figurendrachen und Leinenschmuck ist ganz einfach,

Der Leinenschmuck braucht bloß eine einfache Waage, sie muss die Figur
    in Form bringen und du brauchst nur so viel Waagepunkte um eine
    gleichmäßige Verteilung der Zugkraft zu erreichen.

Beim Figurendrachen muss die Waage die Figur in Form bringen und sie muss an den Stellen angebracht werden um den Figurendrachen nicht
    nur Auftrieb, sondern und das ist der Punkt, ihm ein stabiles Flugverhalte zu ermöglichen und dies bei gleichmäßigen und auffrischenden Wind.

Der Dräsdner :)