Starten von Speeddrachen wie Hilde oder Atrax

    Platz 10... (Dachte tatsächlich es ginge um Spass an der Sache)


    Unteres Drittel dann eben. Es war auch eher ein Test um zu sehen wo sie so liegt.



    schirmchen: Ich finde deine Einstellung sehr gut und lobenswert. So hältst du dir länger Freude und Spass an neuen Sachen.
    Die Eigenschaften eines Jeden Kites sind verschieden. Du bekommst hier Tipps von Wettkampfpiloten für Wettkampfkites. Diese Tipps lassen sich aber genauso auf Hilde und Co. umsetzten.


    Gefühl für den Kite ist das wichtigste. Waagesetup sowie Leinenauswahl gehören für mich mit zu der Gefühlssache. Das entwickelt sich mit der Zeit.


    Es nur zu lesen wie es geht bringt Selbstbewustsein für die Sache. Aber nur Probieren führt langfristig zum Erfolg.


    Gruss Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hallo Schirmchen,



    auch ich habe natürlich ne Hilde und den Atrax M sowie einige "echte" Speedkites und kann nur sagen, daß die Hilde und der Atrax M gegen echte Speedkites einfach leicht zu starten sind. Wenn Du die Hilde sicher starten kannst, sollte Dir das mit dem Atrax M auch gelingen. Ich musste bei meinem allerdings eine neue Waage nach den Vorgaben von C. Fokken knüpfen, da meine irgendwie ab Werk 3 cm zu kurz war. der flog erstmal GAR NICHT...


    Wenn Du die Waage nachgemessen hast und alles stimmt, wirst Du ihn auch starten können. halte ich nicht für problematisch... alles wird gut... ;)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    @ sportex


    wie jetzt????: also hast du den Atrax neu gekauft und bereits "ab Werk" war die Waage so falsch, dass das Ding flugunfähig war? das wäre für mich aber der Supergau. Ich habe weder Material für ne neue Waage noch Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Und ehrlich gesagt auch keinen Bock dazu, schon aus Prinzip nicht.


    Wieder mein Auto-Beispiel: Ich kaufe meinen Porsche, der startet aber nicht und beim Anruf in der Werkstatt sagt man mir: "Ja, da musste erst mal nen neuen Motor einbauen, dann läuft der!"


    Also heißt das jetzt erst mal Waagemaße nachmessen? Wo bekomme ich die her? Denn wenn ich erst einige erfolglose Startversuche hinter mir hätte, dann wäre das Teil nicht mehr neu und eine Rückgabe würde schwierig. Und genau das würde ich tun, wenn man mir ein für mich unbrauchbares Teil verkauft.


    Genau das ist ja der Grund, warum ich keinen Wettkampfkite will. ich bin nicht der Schrauber und Bastler, der das Ding umbaut, tunt oder gar erst flugfähig macht. Ich will nen Kite, an den ich Schnüre und Schlaufen dran mache und der dann fliegt, wenn ich richtig damit umgehe.


    @ nilsemann


    ich finde es ja super, dass ich Tipps bekomme, dafür sollte das Forum ja auch da sein. Wenn ich mal mehr Erfahrung habe und auch Ratschläge besteuern kann, werde ich es gern tun. Aber warum Tipps von Wettkampfpiloten zu WETTKAMPFKITES, das kann ich nicht verstehen, wenn ich nach Tipps für Hilde und Atrax frage. Und der Unterton, der so rüber kommt nach dem Motto: "Was fragst du denn, deine Kites sind sowieso Schrott und leicht zu starten, da braucht man keine Tipps", finde ich sagen wir mal, suboptimal.


    Damit meine ich nicht alle, ich habe aus diesem Thread schon viel gelernt und bin vielen Schreibern hier dankbar!!!!!


    Und jetzt wird es

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geh das Ding erst mal testen und malt nicht gleich den Teufel an die Wand von wegen fehlerhafter Waage usw. Es kann schon mal vorkommen dass die Waage von einem Kite nicht passt, die Dinger werden schließlich von Menschen produziert und die machen auch Fehler. Ich glaube nicht dass deswegen jeder Atrax ne fehlerhafte Waage hat. Bei Porsche kommt es auch vor dass an nem Auto was nicht stimmt. Letzte Woche hatte wir von der Feuerwehr einen Kabelbrand in einem nagelneuen Audi A6!!!! Und da sprechen wir von anderen Summen.


    Wenn die Waage wirklich falsch sein sollte, dann kannst du den Atrax auch zurückschicken nachdem er dreckig ist und bekommst ihn so instand gesetzt dass es funktioniert, da ist. Ch. Fokken sehr kulant!

    schirmchen: das war sicherlich ein Einzelfall, Christoph Fokken hat mir dann auch das original-Worksheet des Atrax zugeschickt, so daß ich die Waage neu machen konnte. Ist eine Excel-Datei. Wenn ich wüsste, wie ich die hier ranhänge, würde ich es schon längst getan haben... :-/


    Ich hatte die original Waagemasse hier mal im Atrx-Thread gepostet.... musste mal suchen


    Gruß Stefan


    Auf die Wiese und hoch mit dem Teil: Übrigens schleppt der ab 6 Bft übelst ab. ist ein Hammerteil

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Alles gut,


    hatte nun meinen Kaffee und bin wieder friedlich! :-O


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    ich schicke Dir heute Abend mal das original Atrax-Datenblatt von Spiderkites für Deine Ablage...



    Gruß und hab Spaß und vor allem keine Angst... :-O



    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Martin,


    bevor Du hier noch mehr in den falschen Hals bekommst:


    Meine Tipps waren speziell für die Wilde Hilde und den Atrax gedacht. Beide Kites bin ich schon sehr oft uns sehr viel geflogen und finde beide Kites klasse. Wobei sich beide Speedkites zum Glück stark von einander unterscheiden im Flugverhalten. Was wirklich gut kommt, da sie sich schön ergänzen können. Die größere Herausforderung ist auf jeden Fall der Atrax. Die Hilde ist einfach nur Klasse und zeigt den perfekten Einstieg ins Speedkiten mit "Niveau". :)


    Ich finde im Übrigen, dass die Hilde recht lange Lenkwege hat für einen 1,4 m Speedkite und ein super Feedback gibt. Der Atrax M hat nicht mal 1/3 der Lenkwege der Hilde! Du musst ihn also feinfühliger fliegen als die Hilde und er verzeiht weniger Fehler.




    Michel will ich hier etwas in Schutz nehmen. Michel (er ist Franzose) spricht die Deutsche Sprache nicht perfekt und er muss vieles auch mit Hilfe seiner Schwester oder Computer übersetzen. Dabei kommen viele Sätze in Deutsch einfach viel viel härter rüber als sie gemeint sind. Ich vermute mal, dass Du da einen "Unterton" raushörst der NICHT DA IST!. Michel mag seine Hilde was ein hervorragender Kite ist. Er liebt aber seine Highend-Speedkites und ich glaube, dass das keine Böse Sache ist.


    Deine Aufregung fällt mir also schwer nachvollziehen.



    schirmchen:


    Habe jetzt noch mal Originalwaagemaße des Atrax M von Christoph Fokken rausgesucht:


    Originalwaagemaße des Atrax M 2010:


    Oben: 44,5 cm
    Mitte: 40,5 cm
    Aussen: 48 cm


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Mark,


    neee, Aufregung war es garnicht, eher ein bisschen Enttäuschung: Ich hab ein neues Spielzeug und viele reden es mir schlecht. ;) Hört man nicht gern.
    Und ich find den Atrax toll. So, ätsch! :)


    Die guten Tipps überwiegen ja auch und ich hab bei dem Thread viel gelernt und bin allen Tippgebern dankbar.


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Sind eigentlich alle Schlaufen Mist, sollte man Speedkites nur mit Handles fliegen? Wenn ich die Handschalfe um das Handgelenk lege und vorn festhalte, kann sich da wirklich so viel dehnen? Oder gibt es hier wie bei den Schnüren Billig- und Edelschlaufen?


    Und noch mal zum Start: Wenn der Kite anfangs nicht richtig Strömung aufnimmt: Den Start lieber abbrechen und versuchen, sanft zu landen oder zurück gehen und hoffen, dass Strömung rein kommt? Und den Hinweis mit dem Loop habe ich nicht verstanden. Keine Strömung, dann einen Loop versuchen um Druck auf den Kite zu bekommen? Ich da die Gefahr einer Bruchlandung nicht viel zu groß??

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Martin. . . Tjaaa, da war Mark ma wieder schneller. . .
    Ich wollt noch was zum "Unterton" sagen und zu Michel. . . .
    Michel ist ein wirklich netter und hilfsbereiter und sehr umgänglicher, aber eben nicht sehr sicher was die deutsche Sprache betrifft, deswegen sachte. Würdest Du Ihn persönlich kennen, wärst Du da garnicht auf die Idee gekommen. . . .
    Aber auch ich bin der deutschen Sprache nicht unbedingt mächtig, da Österreicher. . . .
    OKI. . . .
    *FiezzGrinzz*
    Und ich bin auch "etwas streitlustig", auch noch nach dem zweiten Kaffee. . .
    ;)
    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Sorry Martin und vielen Dank an Mark und Mike. :H:


    Ick bin ne blöder Hund ! :D


    Zitat von schirmchen

    Sind eigentlich alle Schlaufen Mist, sollte man Speedkites nur mit Handles fliegen?


    Nein, zum Beispiel :


    - Ich fliege mit Schlaufen oder Handles.


    - Long Duong kann nur mit Schlaufen fliegen.


    - Mark fliegt immer mit Handles glaube ich.


    Du muß selbst prüfen...



    Handschlaufen:
    Das Problem mit den Handschlaufen ist, dass sie aufgrund ihrer Konstruktion sich zusammenziehen und alleine das führt schon dazu, dass sie sich verlängern. Zudem schnüren sie die Hände ab und sorgen dafür, dass man etwas Feinfühligkeit verliert. Bereits 1 cm, welcher zwangsläufig ständig zu und abnimmt, reichen, damit es sich "unrund" anfühlt. Gerade beim Start macht das oft Probleme wo die Leinen noch nicht satt unter Spannung stehen. Wenn Handschlaufen, dann welche wo sich oben der Tampen nicht zu sehr zusammenzieht und möglichst keine gepolsterten. Die Hilde kannst allerdings auch mit gepolsterten Handschlaufen noch fliegen. Aber auch hier geht Fluggefühl verloren. Das hat mit der Qualität mal nix zu tun. Ich habe Handschlaufen die waren irgendwann mal bei einem Trickdrachen dabei. Billigdinger- und die funktionieren recht gut. Ich würde sie mir aber nicht um die Hände legen, sondern einfach nur hinten an der Schlaufe halten. Mit Powergribs hast halt den Stress nicht. Zudem kannst die Griffe ganz schnell wegwerfen wenn Du die Kontrolle verlierst. Damit verhinderst Du, dass der Kite größeren Schaden nimmt. Es sollten aber leichte Griffe sein, damit der Kite nicht durch das Eigengewicht von den Griffen nochmal Druck aufnimmt.


    Der Atrax startet optimal wie folgt:
    1. Waage muss stimmen auf den Wind!
    2. Man zieht ihn leicht und gleichmäßig an und geht ein paar Schritte dabei gleichmäßig zurück.
    3. Der Kite legt sich auf die Seite und wandert seitlich hoch. (eine Leinenseite ist dabei leicht entlastet)
    4. Nachdem er eine gewisse Höhe erreicht hat beide Leinenseiten ausgleichend durchziehen (ausgleichen).
    5. Der Kite beschleunigt nochmal in einem Bogen, einem Loop. Abfangen und er nimmt sauber Strömung aus dem Loop auf.

    Michel Dank wo für. . . . *schubs* ;)


    Martin. . . Selbst Powergrips mit "zuviel Froschgummi" am Griff, also welche die sich eher "weich" anfühlen, können schon ein schwammiges Gefühl erzeugen. . . .
    Selbst die härtestens Schlaufen, dehnen sich zu viel als dass man ein sauberes gefühl vom kite bekommt. .. .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Ich grabe hier mal einen lange ruhenden Thread aus, da ich denke, dass meine Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen hier hin passen.


    Ich versuche mich ja mehr und mehr an "Speedkites" - wobei man meine bisherigen nur teilweise wirklich so nennen kann - plane aber in absehbarer Zeit (Sommer?) eine "echten" Speedkite zu kaufen.


    Aber nun zu meiner Frage.
    Da die Leinenlänge ja ein wichtiger Faktor ist: wie gut sind nach Eurer Erfahrung fertige Leinensets? Bislang habe ich nur solche gekauft und bin der Meinung, dass bei mindestens zweien eine exakt gleiche Länge beider Leinen nicht gegeben ist.
    Ich möchte eigentlich nicht anfangen eigene Leinensets anzufertigen, da ich bei meinen zwei linken Händen - bin übrigens ohnehin Linkshänder ^^ - wohl schwerlich zwei genau gleich lange Leinen hinbekäme :/

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    In der Tat sind manchmal ungleiche Längen bei fertigen Leinen-Sets feststellbar. Meist längen sich die Leinen auch erst bei den ersten Flügen.


    Deshalb sollte jeder Kite-Pilot sehr früh lernen, wie er solche Differenzen schnell selbst beheben kann. Das dauert 3-5 Minuten. Es ist ausführlich im Buch von Paul May beschrieben und auch an anderer Stelle. Igor kann es hier auch noch mal beschreiben...


    Ich habe an die 40 Leinen-Sets und alle sind fertig gekauft. Ich käme nie auf die Idee, mir Leinen-Sets selbst herzustellen.... doch in der nächsten Woche werden ich es machen müssen: Eine Set 180 daN mit 70 Metern Länge für den großen Wolsing, mit Extensions um bei Ideal-Bedingungen auf 99 Meter verlängern zu können.


    Aber ansonsten habe ich auch alle 35 Meter Speedkite-Leinen-Sets fertig gekauft. In Kite-Shops vor Ort gibt's aber leider kaum mehr 35 Meter-Sets mit den üblichen 50, 60, 75, 85, 100 usw. daN. Man muss sie bei einem der großen Internet-Shops bestellen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie oben nun schon erwähnt. (Igor u Wombat waren schneller)


    Ich sage mal ganz salop, alle meine Leinensets die ich in diversen Shops gekauft habe, sind anfangs gleich lang gewesen. Wie Wombat schon sagte ist es nötig diese mit der Zeit neu zu justieren. Du kannst dafür auch deinen Winder nutzen.


    Speziell bei wirklich hochgezüchteten Speedies ist es m.E. das höchste Gebot das die Flugleinen die selbe länge haben. Für Erfahrene Piloten mag es sein das es nicht so sehr ins Gewicht fällt, doch je unerfahrener man ist, desto mehr mögliche Fehlerquellen sollte man eliminieren. Denn diese ist für den erfolgreichen Start schon sehr wichtig.


    Grüsse Nils.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Da werde ich mich dann mal schlau lesen, um demnächst mal meine Leinensets zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Die neue Leinen oft haben nur lasch angezogen! Darum, lieber gleich - Länge kontrolieren und richtig fest anziehen.


    Gruß. Igor.