Detail oder Plan zu einem Waben-/Mattendrachen

• Hallo Zusammen,
    mir spukt schon seit einiger Zeit in Bild von einem Drachen im Kopf rum, das ich irgentwo mal gesehen habe.
    Dummerweise weiss ich nicht mehr wo und wie der Drachen heisst.

Der Drachen sah aus, wie wenn man eine lange Matte aus dem Pappinneren von Schaumkussverpackungen herstellen würde.

Praktisch wie ein extrem rechteckiger Burder vom doppelten Hexagon / Wabendrachen allerdings die "Matte" nicht doppelt.

Wenn ich mich richtig erinnere war das Bild / Zeitung schon älter. Könnte eine alte Hohi oder FdW gewesen sein.

Mir fehlt aber nicht nur das Bild und der Namen sondern auch für den Bau grundlegende Details wie Gestänge usw. Also dachte ich, ich frage hier mal an ob jemand weiss welchen Drachen ich meine, Detailinformationen / Fotos für mich hat oder -das wäre natürlich der Oberhammer- einen Bauplan dazu hat.

Und wenn meine Erinnerung mir nicht einen Streich spielt und der Drachen so gut aussieht wie ich denke und halbwegs ins Baugeld-, Transport- und Bauzeitbudget passt, hat er das Potential als Winterarbeit in meine Drachentasche zu wandern :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo Torsten,

da fällt mir bei deiner Beschreibung spontan ein echter Klassiker ein:

Ohashi's Expandable Box Kite:

Falls das dein Drachen ist, dann hast du dir wirklich was vorgenommen !! :D

Wenn das wirklich der Drachen ist, den du gesucht hast, kannst du dir entweder die betreffende KiteLines von 1984 (SUMMER-FALL ,Vol. 5 No. 2) im Netz besorgen oder du meldest dich bei mir.

• Zitat von DeDrache

Wenn das wirklich der Drachen ist, den du gesucht hast, kannst du dir entweder die betreffende KiteLines von 1984 (SUMMER-FALL ,Vol. 5 No. 2) im Netz besorgen (...)

Die einzige Quelle, die ich fand, ist diese: KLICK! .
    Zum Download ist allerdings eine Anmeldung / Registrierung im Forum notwendig.
    Naja, irgendwie kann ich's auch verstehen...

Zitat von DeDrache

(...) oder du meldest dich bei mir.

Das ist dann wohl die einfachere Lösung! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hallo,
    Ich war mir zwar sicher, dass ich den Drachen irgentwo anders gesehen habe, aber ja, ich meine definitiv den Stairway to heaven von Oashi.

Sogar eine Anleitung ist im Heft ;)

Scheint ziemlich aufändig zu sein. Aber mal sehen, vielleicht als Winterarbeit .. :)

Jetzt fehlt nurnoch dass jemand Erfahrungen mit dem Bau und dem Drachen hat ;)

Mal sehen, ob ich ihn aus Papier baue, was mich schon ziemlich reizt, oder ob ich versuche ihn aus modernen Materialien bauen, die nicht so empfindlich auf Feuchtigkeit auf der Wiese reagieren.

Bis zum Winter ist ja noch ein bisschen Zeit um mir über das ob und wie Gedanken zu machen.

Danke für Eure wirklich schnellen Antworten!

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hi !

Ich will ja nicht demotivierend klingen, aber es ist nicht einfach den Drachen flugfähig zu bekommen. Rene aus der schönen Schweiz arbeitet seit Dieppe 2010 an diesem Projekt. Zuerst per Magneten verbunden (hat nicht gehalten), mittlerweile mit Kunststoffverbindern zwischen den Zellen, das Flugverhalten aber selbst in Cervia von kurzer Dauer. Und das mit oder ohne Lenkstange.

Click dich durch unsere Galerie, da findest du einige Fotos des Drachens

Und im https://youtu.be/_B_hjoxLEBs[/media]hd=1]Cerviavideo ab 2.10 Min. ein kurzer Flug

Grüße sendet Gerhard :)