Welche Nähmaschine? Pfaff Select oder...?


    die beiden gritzner-modelle sind nachbauten der früheren pfaff-tippmatic-maschinen
    die "innereien" sind das gleiche wie bei der pfaff-select-serie


    diese maschinen packen locker 16 lagen jeans
    da sollte euer drachentuch keine schwierigkeiten machen
    mit IDT im füßchen in der maschine integriertem obertransporteur
    ist das überklettern von quernähten kein thema mehr


    AUSPROBIEREN !!!


    gruß niclaus, der mechaniker

    Hallo Niclaus !
    Wir nähen ja nicht nur Drachentuch.
    An der Nase z.B. sind 4 Lagen Dacron + 2 Lagen LKW-Plane + Drachentuch keine Seltenheit.
    Ich habe noch nie mit Obertransport genäht, kann deshalb auch nichts dazu sagen - nur so viel:
    Ich habe es noch nie vermisst. Vielleicht würde ich anders reden, wenn ich IDT einmal ausprobieren würde.
    Meine Maschine (Pfaff 97) transportiert alles einwandfrei.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Haben selber seit fast 2 Jahren die Gritzner 1037 ;) und können uns nicht beklagen bisher.
    alles was von uns gefordert wurde, hat sie geschafft. Beim Säumen z.B. reden wir auch über 5 Lagen Stoff - Drachenstoff + Saumband. Wenn dieses dann in Streifen verbunden wird - Willi Koch Technik - sind wir schon bei 10 Lagen - bisher alles ohne Probleme ;) Kann sie nur wärmstens empfehlen.


    Die 61xx Gritzner sind den 10xx Nähmaschinen ähnlich, nur das bei den 61xx die Stichbreite & Stichlänge stufenlos verstellbar sind, bei der 10xx nur die Stichlänge.


    nimm bei beiden Varianten, wenn du dich zu einer Gritzner entscheiden solltest, die höherwertige = teurere Variante, da diese den besseren Umlaufgreifer hat in einer speziellen Beschichtung :)

    Ich hab die Gritzner 6122 und bin sehr zufrieden. Dicke Nasen mit Dacron und LKW Plane gehen mit etwas Schwung problemlos. Normalnasen ohne das ganze Dacronzeugs sind null Problem. Dünne, glatte Tücher (Icarex) oder Mylar lassen sich dank Obertransport problemlos verarbeiten. Außerdem stimmt es nicht ganz dass es Nachbauten der bekannten Pfaffmodelle sind, das klingt immer so nach Billigabklatsch. Die Gritznermodelle sind wesentlich hochwertiger (nitrierter Greifer, etc.) und bieten für weniger Geld mehr Ausstattung. Den Obertransport gibt's bei der Pfaffserie beispielsweise erst ab ca 700€.

    Habe auch die Gritzner 6122 und bin zufrieden.


    Diese hat übrigens schon den hochwertigeren Greifer.
    Man braucht also nicht zwingend die höherwertige Variante,
    im Fachgeschäft wurde mir sogar zur einfacheren Variante geraten, wenn ich die Zierstiche nicht brauche: "Was nicht drin ist/nicht benutzt wird kann auch nicht verharzen".

    Cheers


    Joachim

    Hallo an euch alle,


    Ich habe mir jetzt auch die Gritzner Tipmatic 6122 Nähmaschine gekauft. Ihr seid ja richtige Nähmaschinenprofis ;) ! Ihr hattet Recht, wenn man etwas mehr ausgibt, dann kann man die Stichbreite stufenlos einstellen, einfach genial. Die Maschine hat auch den Obertransport und man kann auch Freiarm-Nähen.


    Werde mich gleich an die Arbeit machen und die ersten Sachen und für meinen Sohn einen Drachen nähen :H: !


    Liebe Grüße,


    Nenci

    Sollte meine gute, alte Bernina mich im Stich lassen, habe ich die Gritzner 6122 auch in der engeren Wahl. Allerdings finde ich im Rhein-Main-Gebiet keinen Gritzner-Fachhändler wo man das Gerät mal testen kann. Kennt jemand einen?
    Mir ist klar, daß die meisten Pfaff-Händler die Maschine warten und reparieren können, schließlich stammen die Innererein ja von den Pfaffs ab. Aber wo kann ich angucken und anfassen? ;)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman

    Sollte meine gute, alte Bernina mich im Stich lassen, habe ich die Gritzner 6122 auch in der engeren Wahl. Allerdings finde ich im Rhein-Main-Gebiet keinen Gritzner-Fachhändler wo man das Gerät mal testen kann. Kennt jemand einen?
    Mir ist klar, daß die meisten Pfaff-Händler die Maschine warten und reparieren können, schließlich stammen die Innererein ja von den Pfaffs ab. Aber wo kann ich angucken und anfassen? ;)


    Viele Grüße, Roland



    dann frag doch einfach die pfaff-händler :-O

    Zitat

    dann frag doch einfach die pfaff-händler


    Die wollen mir dann sicher ne Pfaff andrehen. :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman


    Die wollen mir dann sicher ne Pfaff andrehen. :-O


    Nö. Ich war bei Pfaff direkt (Laden mit Werkskundendienst) da ich quasi an der Quelle sitze. Die haben mir damals zur Gritzner geraten. Nach ner Dreiviertelstunde Probenähen mit dem Servicetechniker und Diversen Spinnaker und Dacronproben war die Sache klar.

    Ausserdem kann man auch vorher anrufen, was sie verkaufen.
    Ich bin z.B. bis nach Landau gefahren, habe mich dort beraten lassen, ausprobiert u. gekauft.

    Cheers


    Joachim

    Naja, alles noch ungelegte Eier. Mein altes Mädchen (die Bernina) hat erst ca. 60 Jahre auf dem Buckel. Die hält hoffentlich noch eine Weile ...

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman

    Naja, alles noch ungelegte Eier. Mein altes Mädchen (die Bernina) hat erst ca. 60 Jahre auf dem Buckel. Die hält hoffentlich noch eine Weile ...



    na, dann spar mal schön, damit du sie bald in rente schicken kannst :-O


    pfaff hat diesen patentierten obertransport erst seit 1968 in den maschinen (1222 / 1221), also erst 44 jahre erfahrung damit


    bernina fängt gerade mal damit an

    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einer 2. Maschine bin ich auf die Paff select 3.0 gestoßen und über diesen Thread nun auf die Gritzner 6122. Die ist ja vom Preis her natürlich schon sehr interessant. Kann man die uneingeschränkt empfehlen? Bei dem Preis würde ich nämlich sogar eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    diese Maschinen unterscheiden sich eigentlich nur im design


    die Innereien sind die gleichen

    @niclaus hat mir seinerzeit zur 6122 oder 6152 geraten. Sind fast identisch.
    Ob Pfaff oder Gritzner spielt keine Rolle, sind baugleich.
    Wobei die Gritzner meines Wissens jünger sind.
    Bei mir ist es dann durch einen glücklichen Zufall die Pfaff 6152 geworden.
    Das was ich kann kann die Maschine allemal. Die Nähte sind für mein Empfinden auch sehr sauber. Ich kann sie also empfehlen.
    Wenn Du programmierbare Nadelstellung (oben/unten) bei Nahtende möchtest musst Du zur Tiptronic 6232 greifen. Auch aus der Serie.


    Einen Punkt zur Kritik gibt es trotzdem:
    Die 6152 hat neben vielen Sticharten auch den Wellenstich (ähnlich der Bernina). Der sieht aber bei weitem nicht so schön aus wie bei der Bernina.
    Macht aber nix, der übliche Elastikstich (Dreifach Zickzack) ist natürlich auch an Board und der ist gewohnt gut.


    Aber vielleicht äußert sich @niclaus auch noch zu Deiner Frage.


    Edit:
    Da war ich wohl zu langsam, Niclaus war schon da. :D

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Der Knaller ist, die Gritzner 6152 war heut bei Amazon für 350,- EUR drin. Jetzt kostet die über 500 EUR!!!. Wer es nicht glaubt, ich hab sogar noch einen Screenshot. :D:S

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Michael,


    Ich habe bisher ja auch mit einer Pfaff 97 genäht.
    Vor kurzem bin ich verhältnismäßig günstig an eine Pfaff 1222 gekommen.
    (nachdem ich etwa 20cm(!) Fadenreste hinter dem Greifer rausgefummelt habe, läuft sie wieder tadellos :) )


    Ich habe mit der 'neuen' noch keinen Drachen genäht, aber ein Nasen-Probestück mit 2x Dacron und 2x LKW-Plane.
    Im Vergleich zur 97 lässt sich das deutlich stressfreier nähen, da duch die elektronische Motor(strom)steuerung die
    volle Power auch schon bei geringster Geschwindigkeit zur Verfügung steht!
    Bei der 97 musste man da schon mit etwas Schwung durch oder am Handrad nachhelfen. Mit der 1222 klappt das
    problemlos in 'Schrittempo'.


    Vielleicht kann @niclaus etwas zur Kraft und Kraft-Entfaltung der oben genannten Maschinen (Select, 6xxx, ..) sagen.


    mfg
    Florian

    Der Knaller ist, die Gritzner 6152 war heut bei Amazon für 350,- EUR drin. Jetzt kostet die über 500 EUR!!!. Wer es nicht glaubt, ich hab sogar noch einen Screenshot. :D:S

    Hast du wenigstens zugeschlagen?