Anfänger sucht Kite zum Snowkiten und Kitesurfen

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Wasser finde ich den Wind gleichmäßiger. Kann aber auch an der Jahreszeit, dem Winter, liegen. :(


    Jedenfalls musst du, wie Sören schon schrieb, auf dem Wasser größer ziehen. Auch wenn ich die Windcharts eher skeptisch sehe, hier mal etwas zum Vergleich des Windeinsatzbereiches eines Schirms auf Land und Wasser: klick mich
    Bei Flysurfer findest du auch in den technischen Daten unterschiedliche Windbereiche abhängig von Land und Wasser.


    Zitat von Sören

    daher ist dann der relative Wind bei gleichem wahren Wind stärker

    Mit relativen Wind meinst du den scheinbaren Wind, der sich aus Fahrtwind, wahren Wind und Kurs ergibt?

    Zitat von Sören

    sind also kleinerer Kite möglich

    Und auch nötig, da sich das Windfenster am scheinbaren Wind ausrichtet und somit mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit die Zugrichtung des Kites kontraproduktiv auswirkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von manu92

    ok :) und als erstes ist ein 10 m² doch ok oder nicht?


    Solange es kein oftmals günstigerer, aber nicht wassertauglicher, Handlekite ist. Anonsten ist Set & Beholder schon ausführlich drauf eingegangen. Natürlich sollte es auch nicht gleich ein Hochleister, sondern etwas einsteigertaugliches sein.

    Okay wohnortbedingt wirst du wohl eher zum snowkiten/Landkiten kommen als dich aufm Wasser zu bewegen.
    Daher würde ich dir Nicht zu einem Closed Cell schirm Raten sondern einfach nen Depowerkite mit 10-12qm
    Sprich Ozone kommt dann auch wieder in Frage. Die kannst du zwar nicht mit aufs wasser nehmen aber du hast ne viel größere auswahl an Kites und wirst (zumindest gebraucht) sicher günstiger zu einem Kite kommen.
    Tubekites bekommste die älteren Modelle Preislich hinterher geworfen sprich solltest du nächstes jahr oder so mal auf die Idee kommen Urlaub am meer zu machen und dir dort keinen Kite leihen wollen (auch das geht bei vielen Kiteschulen) kaufste dir nen gebrauchten Tube und hast auf jedenfall was zum anfangen.


    Wobei Ich mir selbst keine Tubekites kaufen würde. Gründe:


    -Ich bin sehr sehr selten an Orten wo ich aufs wasser könnte
    -Dort kann man sich das equip meistens leihen (wenn ich in Urlaub fahre informiere ich mich vorher)
    -Fang ich zuhause auf der Schwäbischen Alb mit den Dingern nicht viel an. Unsere Silberdisteln würden die Tubes durchlöchern auch Wacholderbüsche etc stehen hier überall rum (nicht nur im Naturschutzgebiet)


    Jo also wie gesagt ich würde mit nem Opencell anfangen ausser es würde mir n preisgünstiger closed übern weg laufen. so Wie mir meine Speed3 damals

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Okay wohnortbedingt wirst du wohl eher zum snowkiten/Landkiten kommen als dich aufm Wasser zu bewegen.


    :O Man kann auch auf Binnengewässern Kitesurfen. Wacholder und Distelbüsche löchern "Stoffkites" genauso. ;)


    Die Tubekites die du hinterher geworfen bekommst, sind technisch doch seher veraltet. Sollte man eigentlich nicht mehr kaufen.

    und warum sollte man nen 5 jahre "alten" kite nicht mehr kauffen?
    wie alt ist dein Fahrrad? dein Auto? usw alles ist nach 5 jahren technisch veraltet aber wenn ich fahrrad fahren lernen möchte dann brauch ich definitiv kein technisches top produkt sondern es reicht n alter drahtesel ums jetzt mal übertrieben zu forumlieren.


    Nur weils jetzt was besseres gibt bedeutet das ja nicht dass die alten sachen auf einmal schlecht sind oder?

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    • Offizieller Beitrag

    Einen 5 Jahren alten Tubekite bekommst du nirgendwo hintergeworfen. Dein Vergleiche sind nicht ganz passend, da Autos oder Fahhräder eine deutlichen Entwicklungsvorsprung haben, gibt es ja auch schon länger. In den Letzten Jahren hab sich Kites deutlich weiter entwickelt.

    [off topic]wenn ich dann mal meine tubes so überblicke.....
    05er toro 11m² 60€, für die gaastra force 16m² 70, plus ne north bar (auf 5. leine umgerüstet) 90€.


    wenn das mal nicht hinterher geworfen ist weiß ich es auch nicht :-O


    nur irgendwie findet sich nix um die 8m² zum schmalsten kurs ;)
    [/offtopic]




    greetz sascha

    also du solltest mal ins verkaufsboard schauen 2 06er tubes für 150 und 200 euro...
    das nenn ich hinterhergeworfen für ne 06er access zahlt man immer noch das 2-3 fache

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Zitat

    "Ihr habt Recht und ich.........bin jetzt beleidigt weil ich falsch lag und jemand es bemerkt hat"


    :-O :-O :-O *SCHERZ*

    5 jahre alte tubes bekommt man für 100-200€ in allen größen...
    Da flysurfer kites gebraucht deutlich teuerer sind als e montana oder n ozone kite kann man so für sagen wir mal 700-750 € ne 2 kite lösung bekommen statt die 750€ für ne speed etc auszugeben.


    Ich sag ja nicht dass das für jeden die bessere lösung ist aber es ist auf jedenfall ne überlegung wert.


    lg Dani

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    und haste dich schon entschieden?
    Habe gebrauchte tubes mal n bisschen beobachtet für 100-150€ bekommste da wirklich schon brauchbare Sachen.
    und dazu noch nen 10er Access oder ähnliches und du bist für den anfang bestens gerüstet.
    lg Dani

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Hei,wenn du Land und Wasser gleizeitg möchtest kommst du wohl an einer Flysurfer kaum vorbei.Würde ich jedenfalls so machen.
    Gruß Ralf

    hi,


    habe körper-, absichts- und erfahrungstechnisch etwa die gleichen parameter wie du. hast dich mittlerweile schon entschieden? wie sind deine erfahrungen? :)


    grüße
    chris

    Also es wird nun etwas ernster in Sachen Matten kauf.


    Hatte im gesamten an 3 Matten gedacht in den größen um ca. 4m² 6m² und 8m².
    Wollte vlt die Peter Lynn Hornett ll in 4m² zu Beginn kaufen und später die 6m², ist das so in Ordnung?


    Gruß Manuel

    4 pass , wenn du schon mattenerfahrung hast, sonst eher kleiner.


    6+ würde ich eher einen inter nehmen - aber das ist ja eh später. :)
    - Editiert von dwt am 03.09.2012, 23:01 -