Atrax 0.65 Fanthread

    Hallo Gustav,



    dolles Video, klasse Leistung. Chapeau!!!


    Ich muss das unbedingt mal testen, ich glaube allerdings nicht, dass ich den Atrax 0.65 an 10 m Leine mit einer Hand fliegen kann.. :O :O :O Und dann mit zweien: muss unfassbar schwierig sein.


    2 Fragen dazu:


    1) Hast Du beim Üben viel Bruch prodiziert?


    2) Kannst Du auch Jonglieren? Ich denke, das ist artverwandt dazu...


    interessiert mich einfach mal.


    Danke sehr für die Erweiterung meines Horizontes... :-O


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    Hallo Stefan,


    die Leinen waren 25 m lang, mit 10 m ist echt zu krass, die Bruchgefahr liegt dann fast bei 100%.


    nun zu deinen Fragen;


    Bislang gab es noch keinen Bruch. Das Video mit den beiden Atrax 0.65 zeigt übrigens den "Erstflug". Vorher habe ich sie nur einzeln geflogen.


    Zum Üben empfehle ich "bruchfeste" Drachen, die auch selbst wieder starten. Der Atrax eignet sich dazu garantiert nicht. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit zwei kleinen Nasawings gemacht. Siehe Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Ansonsten brauchst du sehr geduldige HelferInnen.

    Jonglieren kann ich nicht, aber ich vergleiche das Multikiting mit dem Klavierspielen. Du darfst nicht mehr nachdenken. Die Hände machen es von selbst. Ich fliege allerdings schon seit 20 Jahren mit zwei Drachen. Da hatte ich genug Zeit zum Üben.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Hi Gustav,
    meinst Du mit "Rechtecke" fliegen knackige Ecken? Das können nämlich die Lycos aller Größen sehr gut. Oder ist das ein spezieller Trick von Dir?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker


    meinst Du mit "Rechtecke" fliegen knackige Ecken?


    Ja, meine ich. Allerdings viele hintereinander.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Zitat von Maestrale

    Hallo Gustav.


    Ich hab sowas noch nie gesehen auch nicht in natura. Wird an Jeder Hand an Fingerschlaufen je ein Kite geflogen oder läuft das iwie anders??
    greetz


    Hallo Christian,


    ich fliege mit zwei Stangen. Auf Seite 4 des Threads ist ein Foto.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Super,... mit Teamdrachen habe ich das auch mal gemacht.


    Aber mit 2 Speedkites, starker Auftritt!


    Fliegst du manchmal auch einen Dritten an der Hüfte?

    Zitat von MP3


    Fliegst du manchmal auch einen Dritten an der Hüfte?


    Hallo Thorsten,


    noch einen Drachen an der Hüfte schaffe ich nur mit langsameren Kites. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    @ALL: Ich habe mir einen zweiten Atrax 0.65 zugelegt und möchte mir nun ein Gespann knüppern...


    Frage: Wie lang würdet Ihr die Koppelleinen machen? 2*LK??? Sprich ca. 130cm...???


    Gibts dafür ne regel? Ich kenne nur die Regel für Gespanne mit verschieden große Kites (ist das progressiv?)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hi Stefan,


    Paul May schreibt in seinem Buch, dass ungefähr das 1,2-Fache der Leitkantenlänge genommen werden sollte. Bei meinen Gespannen funktioniert das bestens.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK, ich dachte, das wäre für progressive Gespanne...?


    Hmm



    Muss ich testen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wobei ich auch gehört habe, dass bei progressiven Gespannen, die Leinen zwischen den einzelnen Drachen durchaus gleich lang sein können... Und bei meinem Fast Forward SML-Gespann ist das auch so (wurde so geliefert und fliegt bestens). Ist vom mittleren Drachen aus bemessen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Kollegen,



    bin seit gestern mit meiner Familie in Söndervig/DK und habe heute gleich mal 5 Bft bei eher miesem Wetter. Also Strand leer!
    Wollte ja unbedingt mein Atrax 0.65 Gespann mal testen. Habe dazu die Koppelleinen meines n`Finity Gespanns genommen (0.2er/0.3er, ca. 110cm).


    Anfangs habe ich nur getestet, ob es überhaupt fliegt und nicht wackelt,etc. Dazu waren wir am Fjoerd auf einer Wiese, die allerdings etwas ungünstig hinter Häusern etc. lag. Wind dort nur 2-4 in Böen, aber egal.


    So sieht es aus:



    Und so fliegt es bei diesen Verhältnissen:


    https://youtu.be/ozW9oYG28-w[/media]]Atrax 0.65 Gespann


    Danach war ich nachmittags noch mal ohne Familie am Strand, und habe es an 30m 55er Leinen ordentlich ausgeflogen. Leider ohne Komera, alleine ist immer schlecht...
    Start ist m.E. leichter als einer alleine, das Gespann ist sehr schnell, und hat nen sehr ordentlichen Zug. Macht bei viel Wind ordentlich Spaß. Auf den Gerade ist es m.E. nicht deutlich langsamer als einzeln, in den Spins natürlich schon. Dafür wird man durch einen sehr angenehmen Zug entschädigt, die 55er Leinen waren am Limit. Morgen sollen es 6-7 Bft wreden, das Gespann scheint mir sehr stark geeignet für viel Wind zu sein...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jo, ich probiers, aber alle anderen haben keinen Bock bei dem Wind und dem Kac..Wetter. Und alleine kann ich nicht filmen...


    Ich muss meine Frau überzeuge, geht nicht anders...


    Ich probiere alles...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    hi, Stefan,


    dann nimm dir mal einen kleinen Griff und fliege den Atrax mal mit einer Hand.


    Du wirst sehen, das geht einfacher als es ausschaut.

    Die nächsten zwei Tage hast du ja optimale Wetterbedingungen.


    Gruß Gustav

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Nee nee, mit einer Hand kommt im nächsten Urlaub, wo ich mehr Zeit fürs Hobby habe...


    So, nachdem nun gestern 6-7 Bft waren, und ich den ganzen Tag mit Fussballgolf, Einkaufen gehen, Eis essen, etc verbracht habe (war ja auch schön, aber 7 Bft!!!) hatte ich gegen Abend nochmal die Chance zum Strand zu kommen, waren allerdings nur noch 5 Bft, aber egal. Die Amateurfilmerin war auch dabei, so konnte ich wenigstens einen kurzen Eindruck festhalten lassen.


    Die Location ist am Strand von Hvide Sande zwischen drei riesigen Windkrafträdern. Da ist es immer leer und gut zum kiten.
    30m 55er Leinen.


    https://youtu.be/jaClKLpddm0[/media]]Start Atrax 0.65 Gespann



    https://youtu.be/R62IdZ5Q_e8[/media]]Atrax065-Gespann bei 5 Bft


    Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, ist für ein Gespann sehr flott unterwegs und hat einen sehr angenehmen Zug. Kann man ohne Probleme eine Weile im Stück fliegen...Ich plane dann nochmal nen dritten anzuhängen... ;)


    Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 24.07.2012, 09:49 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sieht ja schön fix aus, Dein Gepann :)


    Habt noch weiter viel Spaß dort oben!
    Sa kommen wir auch übrigens.
    Natürlich mit allen Kites, was sonst.

    Cheers


    Joachim