Strandsegler mit Windsurfsegel selber bauen. Hat jemand Erfahrung?

    Zitat von Kitelehrling

    Du schraubst direkt in den Mast? Ist ja wie dein Kameraobjektiv mit der grünen Seite vom Schwamm saubermachen. :O
    Es gibt Mastverlängerungen aus Alu
    ;)


    :=(


    Ne, aber eine Bügelschelle um den Mast hat er vertragen.


    Mastverlängerung hatten wir letztes Jahr, die hat sich verbogen :D
    Deshalb die "Mastverlängerung" inkl. der Deichselbefestigung aus Edelstal gebaut (gar nicht so einfach diesen Rohrdurchmesser zu bekommen). Löcher für den Verstellring auch vorhanden. Also der Mast wird im Prinzip wie beim Surfbrett in die Mastverlängerung eingesetzt. Nur das man ja am Mastfuß nicht mehr die Trimmrollen hat, weil man das Ding ja schecht auf einen Zapfen oder bzw dem Powerjoint sitzt. Wenn man jetzt gegen die starre Verbindung trimmt, kann man das Segel nicht mehr voll einschlagen, oder die Trimmung ist nicht optimal.


    Beim Surfbrett kann sich ja der Trimmtampen mit dem Segel drehen, sonst sieht das schlecht aus mit der Powerhalse. :-O


    Am besten wäre es, wenn der Aufnahmepunkt mitdrehen kann, irgendwie gelagert.
    Praktisch wie ein Kugellager um die Mastaufnahme mit angeschweißter Öse, oder ein (vom Prinzip her). Das ist eigentlich die einzige Tüftelei. Wenn das vernünftig gelöst ist, kann man jedes x-beliebige Rigg da einfach draufsetzen, was man für nen Appel und nen Ei in der B****t bekommt.
    Lohnt sich also, das "Problemchen" richtig zu lösen.

    mein tip nimm blos kein Segel mit Maylar das knattert und lärmt und dann sollten such keine Camber drin sein sonst hast du Porbleme mit dem Umschlagen des Segels! ideal ein uraltes Segel aus den Anfängen des Surfens!

    Wir haben jetzt ein System entwickelt was ermöglicht alte Surfsegel optimal zu nutzen. Man kann damit alle Teile des Surfsegles unverändert nutzen, Mast Mastverlängerung, Segel, und Gabelbaum.Segel wird wie beim Surfaufbau voll ausgetrimmt es gibt also keine Umschlagprobleme. das Segel lässt sich auch voll zur Seite ausklappen (bei Vorwind) .
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden!

    Hallo Gemeinde


    Hab letztes Jahr meinen eigenen Strandsegler gebaut. wie kann ich hier Bilder einfügen?

    Hallo zusammen,


    ja, es ist schon ein wenig her, dass ihr euch hier über "Strandsegler selbst bauen" ausgetauscht habt. Aber ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen mir auch sowas zuzulegen. Neu kaufen ist irgendwie nicht drin. Viel zu teuer. Aber einen Buggy umbauen, hört sich schon viel besser an. Ich suche also Bauanleitungen, Beispiele, geänderte Surfsegel (als Bild) und Bilder von euren Gefährten. Zweitbuggy ist vorhanden. V-Max! Eigentlich kann es also los gehen. Der Winter stetht auch ma wieder vor der Tür. Da hat man für so ein Projekt doch Zeit.


    Grüße Christian

    Moin, da würde ich mich auch gerne mit einklinken.

    Ich besitzte einen Atota .

    Da es keine Teile mehr gibt, würde ich auch gerne ein Surfsegel und Mast montieren.

    Nur wie das geht, das würde ich gerne wissen