Razorback - by Level One Kites

    Das ist natürlich schon eine Ansage...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Kurze Zusammenfassung des Kites und seinen Eigenschaften:



    Der Razorback ist ein Speed/Powerkite für Fortgeschrittene Piloten bzw. Piloten die bereits etwas Erfahrung mit Speedkites haben.
    Er hat eine Spannweite von ca. 180 cm und verfügt über speziell profilierte Leitkanten und Segellatten die im Flug unter Druck eine bestimmte Form annehmen was für ordentlich Speed und viel Power sorgt. Der Kite bleibt dabei selbst in Extremsituationen sehr gut zu beherrschen und lässt sich verhältnismäßig einfach starten. Der Windbereich liegt bei 2 bis 6 Beaufort (bis 7 Beaufort für Könner). Beim Gestänge kommen speziell für Level One hergestellte, sehr steife gezogene und konisch gewickelte Matrix Stäbe zum Einsatz. Die eingespannten Segellatten bzw. äußeren Kielstäbe sind aus einem CFK/GFK Mix um die Profilierung des Segel und das Abstützen der Leitkante zu unterstützen. Der Kiel ist ebenfalls teilflexibel gehalten. Das Tuch besteht aus einem hauseigenen sehr festen Polyester/Mylar Mix.
    Das Setup für den Kite erfolgt über eine Knotenleiter am Kreuz und nicht wie üblich an der oQS. Je kürzer dort gestellt wird je schneller, zugkräftiger und aggressiver wird der Kite.


    Nur zur Information: Das Segel und der ganze Kite sind sehr sorgsam präzise gefertigt. In der Zeit wo die Näherei 10 JJF Segel herstellt schafft sie gerade mal 2-3 Razorbacksegel...



    Facts:


    Name: Razorback 180
    Hersteller: LevelONE Kites
    Internet: http://new.levelonekites.com
    Kategorie: Speed und Power
    Empf. Verkaufspreis: wird noch endgültig bekannt gegeben
    Spannweite: ca. 180 cm
    Standhöhe: ca. 72 cm
    Gewicht: je nach Setup (genaues Gewicht folgt noch)
    Leitkantenlänge: 107 cm
    Segelfläche: ca. 0,5 qm


    Gestänge: 6 mm CFK Matrix / gewickeltes konisches Matrix HG sowie CFK/GFK Mix
    Segel: hauseigenes Mylar / Polyester Mix
    Waage: Dreipunktwaage, ummantelte Dyneema mit Entlastungs-/Fangschenkel
    Empf. Leine: 30-40 m, 38-160 kg (je nach Körpergewicht des Piloten und Windverhältnissen)
    Windbereich: 2 bis 6+ bft


    Zubehör: edler Köcher aus Nylon, Aufbau- Bedienungsanleitung




    Die Webseite wird demnächst aktualisiert - etwas Geduld bitte.


    - Editiert von Mark O2 am 17.05.2011, 09:20 -

    Jo ...unter geschenkt verstehe ich auch was anderes... ;) als Schnäppchen geht er bei mir zumindest nicht durch ...naja mal schauen was die Zukunft bringt ;)


    P.S Aber sieht an sich schon fein aus der Flügel 8-)

    MFG Domme

    Tja, würde ein neuer Porsche 911 Turbo auf dem neuesten Stand der Technik soviel kosten wie ein Golf V würde ich ihn auch fahren... ;)
    Aber Porsche bleibt halt Porsche... und das hat nicht nur was mit dem Namen zu tun, sondern mit der Qualität und Fahreigenschaften wenn ich das mal so vergleichsweise heranziehen darf. :-O

    @all: Alles ja soweit ok, aber wären die Porsches etwas günstiger, würden die auch viel mehr Leute fahren.


    letztendlich kommt man auch mit dem Porsche nur von A nach B...


    ... und jeder Kite fliegt von links nach rechts... :O



    Vielleicht gibts ja auch eine "low-budget-version" ohne gedrehtes Spezialgestänge und neues Tuch, einfach um die Masse zu bedienen...



    Dann fliegt der halt 5 km langsamer... :D



    Gruß Stefan


    P.S.: Razorback, Typhon, S-Kite GSI... alles auf einmal, das geht für jeden ins GELD... Oh mann... ;)

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    • Offizieller Beitrag

    Sportex: Hätte ich die Wahl zwischen den drei von Dir genannten Kandidaten, dann würde ich mir die genau in der Reihenfolge kaufen ;)


    Mit dem S-Kite GSI hatte ich in Renesse schon Spaß, mich erinnerte aber das Verhalten am Windfensterrand etwas an den Tiger II, der einfach mal so flap flap macht und wech is er. Das hatte mich etwas gestört. Ansonsten ist das schon ne coole Rennsemmel. Den Razorback fliegst du ohne Probleme bis an den Windfensterrand und kannst den auch bequem dort parken. Dieses Verhalten hat aber deswegen keine Auswirkungen auf den Speed. Ein Flap Flap gibt es hier nicht und wenn er mal aus der Strömung gerät, dann lässt er sich leicht wieder einfangen.
    Was den Razorback konkret vom GSI unterscheidet und was Mark wahrscheinlich auch damit ausdrücken wollte ist leicht gesagt. Stephan hat bei der Entwicklung zu einfachen Materialien gegriffen (Schlauchverbinder, gezogenes Gestänge, etc), das macht den Kite aber nicht schlecht! Beim Razorback wurde halt auf "neue Materialien" gegriffen (gewickeltes Gestänge, GFK/CFK-Mix, sehr hochwertiges Kreuz) und somit steigen aber auch schon die Kosten für den Kite. Mit normalem Material würde sich so ein Kite einfach nicht realisieren lassen.


    Was das Startverhalten betrifft, da macht ganz klar der Razorback das Rennen. Er lässt sich schon bei relativ wenig Binnenlandhackwind (mit bissel Übung) starten und fliegt auch dann, wenn die anderen beiden am Boden bleiben müssen.
    - Editiert von Dominiknz am 17.05.2011, 12:55 -

    Dominiks Aussage trifft meiner Meinung nach genau den Punkt!


    Daseins Berechtigung haben alle genannten Kites allemal...


    Geschmack und Geldbeutel entscheidet

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Stefan. Zum Thema Low-Budget-Version.
    Würdest Du einen Porsche fahren wollen, mit stark unterdimensionirten Bremsen und viel zu schmalen und verbilligten Reifen, nur weils dafür finanziell nicht mehr gereicht hat? Dass ist ungefähr der Bildhafte Vergleich zu dem Thema Razorback mit NichtGewickeltem Gestänge. . . .
    Natürlich könntest Du dann mit Deinen 400PS, wenn du wolltest, aber wie dann wieder stehen bleiben is ne ganz andere Geschichte. . .


    Und nein, der Kite wäre nicht nur 5km/h langsamer, da würde mehr passieren . . . .


    Und ganz ehrlich, dies ist schon die Version für die Massen.


    Und dann versteh ich einige Reaktionen nicht, die letzten Jahre hats kaum Speedkite/Powerkite Neubauten/Neuentwicklungen gegeben, ok, im Moment gibts 3 Teilweise OberGeniale Kites und das fast Zeitgleich, aber wo ist das Problem? Leutzz der Markt/Segment lebt und es bewegt sich was, also was wollt Ihr eigentlich noch? Früher wurde gemoppelt, dass es nicht viel neues gibt, jetzt wird gemoppelt dass es zu viel neues gibt. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Denke das moppeln war nicht ernst gemeintes (nur bisschen Mitleid erhaschendes mimimi).


    Stark nach dem Motto "Stillstand ist der tot" muss ich sagen, ich kann meine euphorie kaum in Grenzen halten.


    Zu wissen das es sie wieder am markt gibt, ist ausreichend. Kaufen kann man sie auch nächstes Jahr noch. :)


    Grüße Nils


    Ps: just my 2cent

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat

    Mit dem S-Kite GSI hatte ich in Renesse schon Spaß, mich erinnerte aber das Verhalten am Windfensterrand etwas an den Tiger II, der einfach mal so flap flap macht und wech is er. Das hatte mich etwas gestört. Ansonsten ist das schon ne coole Rennsemmel. Den Razorback fliegst du ohne Probleme bis an den Windfensterrand und kannst den auch bequem dort parken. Dieses Verhalten hat aber deswegen keine Auswirkungen auf den Speed. Ein Flap Flap gibt es hier nicht und wenn er mal aus der Strömung gerät, dann lässt er sich leicht wieder einfangen.
    Was den Razorback konkret vom GSI unterscheidet und was Mark wahrscheinlich auch damit ausdrücken wollte ist leicht gesagt. Stephan hat bei der Entwicklung zu einfachen Materialien gegriffen (Schlauchverbinder, gezogenes Gestänge, etc), das macht den Kite aber nicht schlecht! Beim Razorback wurde halt auf "neue Materialien" gegriffen (gewickeltes Gestänge, GFK/CFK-Mix, sehr hochwertiges Kreuz) und somit steigen aber auch schon die Kosten für den Kite. Mit normalem Material würde sich so ein Kite einfach nicht realisieren lassen.


    Dominiknz: das ist doch schon mal ne Klasse Aussage, das hilft mir weiter.


    Ich will ja nur wissen, für was ich mich entscheiden soll, wenn mal wieder etwas Kleingeld da ist...


    Offensichtlich geht Mark mit dem Razorback ja mal einen anderen Weg hinsichtlich Material und seine Auswirkungen...Und das ist gut so!


    Also Typhon, Razorback und ... S-Kite GSI


    Wann war nochmal Weihnachten... :-/ :O


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Mist, ich hatte es aber schon fast befürchtet: Der Drachen ist nicht über den Fachhandel erhältlich. Kann also nix sein...... :D

    Zitat von Aufwind

    Mist, ich hatte es aber schon fast befürchtet: Der Drachen ist nicht über den Fachhandel erhältlich.


    Ehrlich? Aber LevelOne-Drachen kann ich doch bei diversen Händlern bestellen.

    Im MOMENT KANN Jens leider keine der Flügel an den Handel geben. Das heißt aber nicht dass das nicht noch kommt. Er hofft, dass die Näherei die Segel irgendwann schneller hinbekommt und der Carbonhersteller bessere Preise macht.


    Der Flügel ist im Moment extrem knapp kalkuliert.

    Wird man den dennoch vor Kauf probefliegen können und wenn ja wo?
    LevelOne sitzt glaube ich in Polen oder? Ist ein bisschen weit.

    LevelOne ist auch in Deutschland überall präsent. Keine Sorge, Probeflugmöglichkeiten wird es sicher genug geben. :)

    Ich habe ja gar nichts gegen den Preis gesagt... es ging mir lediglich darum, dass 250€ nicht geschenkt sind ... naja und ob es günstig ist... da kann man sich jetzt drüber streiten ;)


    Einen Porsche bezeichnet ein normaler Mensch ja auch nicht als günstig ...;-) ... aber er ist im Normalfall sein Geld wert, wenn man es hat.


    Von daher ist der Preis Ok ... aber was jmd als günstig empfindet liegt wohl auch am eigenen Geldbeutel ... für mich sind 250€ leider noch viel Geld und nicht günstig ;)

    MFG Domme

    Ja, Domi, der Razorback ist schon "Premium" / keine Frage - aber ich wollte keine weiteren Kompromisse machen. Ich hatte zuvor zahlreiche Versionen gebaut mit normalem gezogenen Gestänge. Leider war mit diesem Gestänge zu früh Schluss bzw. er ging damit zu spät und die Flugeigenschaften waren bei weitem nicht so gut wie mit dem gewickelten Matrix HG (was für Speed und Powerkites ein endgeiles Gestänge ist!).