Probleme mit Stand-Off Stäben beim Jet Stream

• Hallo Leute,

Ich war heute wieder einmal auf der Wiese mit meinem Jet Stream von Elliot. Er war super, der Wind war stabil und auch ziemlich kräftig. Der Drachen hat sehr gezogen und ist einmal etwas unsanfter zu Boden gekommen. (Wie ich aber aus Erfahrung schon weiß, tut das dem Jet Stream nichts ;) ) Doch als ich zusammenpacken wollte ist mir plötzlich aufgefallen, dass einer der Srand-Off Stäbe, wahrscheinlich bei der Landung, herausgesprungen ist.

Mittlerweile ist das passende Ersatzteil zwar schon unterwegs, trotzdem wollte ich fragen, ob es andere Jet Stream-Piloten gibt, die das selbe Problem haben/hatten...
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Stand-Off Stäbe nicht fest genug im Segel befestigt sind...habt ihr Ideen, wie man dieses Problem vermeiden kann?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich schon öfters nach den Stand-Off Stäben suchen musste :R:

• Ich hatte das gleiche Problem. Was hilft, ist den Stand-Off-Halter wenn er im Segel steckt von unten mit einem Feuerzeug warm zu machen (aber pass aufs Segel auf, Spinnakernylon ist ziemlich wärmeempfindlich). Wenn das Plastik von dem Stand-Off-Halter dann weich geworden ist drückst du es einfach mit dem Fingernagel oder einem Löffel platt.

Alternativ kannst Du ein Gummiband sowohl am Stand-Off als auch an der unteren Querspreize festbuchten. Wenn er dann rausfällt, baumelt er wenigstens an der Querspreize und geht nicht verloren.

Ich hoffe das hilft weiter.

LG

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

• Hi,

Ich hab`sie alle gehabt,Nimbus,Speed,Stream und Strong.
    Irgendwann hab ich nach und nach die Standoffhalter gegen HQ-Clip ausgetauscht,die werden auf der Segelrückseite festgeklipt.

Michael.

• Danke für die Tipps...ich werde mir wahrscheinlich eh neue Clips kaufen, zum klappen oder schrauben...

Lg Jakob

• Die dinger bekommst du bei elliot im shop klick mich

Kleinteile & Zubehör und dann unter Stand-Off-Halter

ich habe alle so umgerüstet ;) klappt supper