Wolkenstürmer Electra 2 - Sammelthread

    Endlich habe ich es mit der Electra in den Wind geschafft. Allerdings leider nur im Binnenland bei böigen 4 BFT.


    Die Electra hält meiner Meinung nach das, was die Jungs von Wolkenstürmer versprechen. Sie ist sehr gut zu handeln und hat über die Bremse ein enormes Potential. Alles weitere kann man den oben genannten Rennergebnissen oder dem ausgiebigen Test in der aktuellen "Kite and Friends" entnehmen.


    Mir macht die Electra auf jeden Fall viel Spaß und ich freue mich auf drei Buggytage im September !!!







    Gruß, Frank

    Wie verhält sie sich denn im böigen Binnenland? Ist ja für die küstenfernen Kiter doch interessant zu erfahren.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Wie verhält sie sich denn im böigen Binnenland?


    Sehr tolerant für einen Hochleister. Die Kitearea- Crew war ja bei der Feinabstimmung der Waage mit von der Partie. Selbst die ersten Protos haben durch sehr stabiles Flugverhalten im Binnenlandwind überzeugt.

    Am Besten kommste vorbei und bildest Dir selbst ein Urteil, die EII liegt in allen Größen zu Testen bereit. Hast ja nicht sooo weit.. :)


    creeds
    Guntram

    Hi Guntram, danke für das Angebot.
    Ich komm gern mal drauf zurück, wenn ich die Zeit finde und vielleicht noch einen Mitfahrer, auch wenns nicht sooo weit ist, machts das günstiger.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Wie verhält sie sich denn im böigen Binnenland?



    Hi,
    wie oben schon erwähnt ist die Electra für einen Hochleister sehr stabil. Bei Böen ist es mir 2-3 mal passiert, dass sie mir über den Windfensterrand geschossen ist. Dann ist der Druck weg und sie neigt zum Zusammenfallen. Bei entsprechender Vorsicht ist das aber gut zu handeln. Die 4qm ist halt auch ganz flott unterwegs.


    Frank

    Danke auch Dir für die Rückmeldung Frank.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Sooo...am Wochenende habe ich es endlich geschafft, die Electra mal im Buggy (Sonderstrand - Römö) auszuprobieren. Die 4.0 bin ich bei ca. 7 und bei 11 Knoten geflogen. Die Beschreibung von Wolkenstürmer und Kite and Friends ist tatsächlich zutreffend. Für einen Hochleister ist die Electra sehr gutmütig und stabil. Wird man dann im Buggy schneller, kann man allerdings über die Bremse gut Leistung aus Ihr herausholen. Direkt mit anderen Hochleistern verglichen habe ich sie allerdings aus Zeitmangel nicht. Ich denke ist eh viel Geschmackssache dabei. Insofern am besten selbst mal testen!!!


    Gruß, Frank

    Zitat

    4.0 bin ich bei ca. 7 und bei 11 Knoten geflogen


    Nix für ungut Frank, aber bei diesen Bedingungen sind Aussagen bzgl. Stabilität und Leistung nicht wirklich aussagekräftig...:-)


    Wer testen möchte, ich habe einen ganzen Testsatz da.
    Am kommenen WE zu den Open/Masterläufen in SPO wird auch Michael (anybody x) mit von der Partie sein, da sollte testen auch möglich sein. Einfach mal nett fragen.. :)


    creeds
    Guntram

    Hi Gutram,


    aus dem Grund habe ich die Winddaten dazugeschrieben! Gerade am WFR oder beim Kurswechsel kann man schon etwas zur Stabilität sagen. Für die Bedingungen war die Leistung sehr OK. Wolkenstürmer ist ja auch stolz darauf, dass man mit der Electra bei wenig Wind auch früh cruisen kann - und das kann ich bestätigen. Zum wirklichen fahren bin ich dann auf 6.5 und 10.2 qm umgestiegen, da ich eine größere Electra nicht mit hatte.


    Geschrieben habe ich es ja auch....in dieser Preisklasse lohnt es sich, selbst zu testen.


    Gruß, Frank

    Habe gerade gehört, dass eine Ladung nagelneuer Electras eingetroffen ist. Infos wie immer hier: Wolkenstürmer Website


    Konnten die letzten Herbststürme ausnutzen und einen Prototypen der Electra 3.2 in ihrem Windbereich über 6 Beaufort durchtesten.
    Gute Nachricht: Auch dieser Schirm kann in Kürze in Serie gehen.


    Dank Rainer Keller (Fotograf) hier ein kleiner Eindruck für Euch:

    Moin, moin aus dem Norden.


    Meine Süße und ich waren auf der Suche nach!!!! EINEN!!!!! neuem Satz Matten für uns beide.
    Da ich minimal eine Nummer größer ziehe als sie.
    Nica (63kg) fährt seit gut 1Jahr und ich (gute 110kg) seit ca. 18 Jahre Buggy.
    Die HL waren ihr zu zickig. Die anderen mir zu…...

    Was nun?
    Zwei Sätze neue Matten????
    !!!ZU VIEL GELD!!!
    Wir haben viele verschiedene Matten ausprobiert, alles passte nicht für uns.


    Wir waren also auf der Suche nach einem HL der einfach zu fliegen ist, auch bei böigem Wind.
    Ohne das Nica geliftet usw. wird und das ich auch meinen Spaß habe!!!


    Als ich die E II zum ersten Mal beim 24 Std Rennen in SPO 2011 kurz in der Hand gehabt habe, war ich mehr als überrascht wie viel Power sie hat, wenn man die Bremse einsetzt. Und dass sie so gar keinen Lift und Seitenzug bei geöffneter Bremse hat. Es sei denn man nehme z.B. die 13er bei 6 Bft.


    Soll das etwa die Matte für uns sein???
    Das muss mal genauer unter die Lupe genommen werden, dachte ich.


    Gesagt getan.


    Zum Masterlauf Ostern 2012 in SPO habe ich einen Testsatz E II von 3,2 bis 13m² bekommen.
    Unter der Berücksichtigung, dass ich die E II erst mal richtig kennen lernen muß.
    Konnte ich mit den Vaporen und Sprits usw. mithalten. Und da war klar das ist in der Tat ein HL. Ich war hellauf begeistert.
    So das Nica sie nun auch das erste Mal in der Hand hatte. Siehe da, auch sie als Anfängerin kam auf Anhieb mit der E II supergut klar.
    Jetzt wo ich die E II schon einige Male in der Luft hatte, möchte ich auf die Gutmütigkeit nicht mehr verzichten. Endlich ist es möglich entspannt durch die Landschaft zu gondeln (Nica) oder wenn Bedarf ist reichlich Gas zu geben (Ich):-).
    Weiterhin ist der nutzbare Windbereich der einzelnen Größen im Vergleich zu anderen HL deutlich größer, ich konnte immer noch mit z.B. der 13er vernünftig fahren als die anderen kleiner ziehen mussten.
    Also entspanntes Fahren ohne immer gleich wechseln zu müssen wenn der Wind mal um 1Bft nach oben oder unten geht. Was ja sehr oft der Fall ist.
    Beim Vorwindkurs wo ja bekanntlich nicht allzu viel Druck in der Tüte ist, kann E II auch gegenüber anderen HL punkten.
    Durch ihre Bauart der Lufteintrittsöffnung mit Gaze entweicht die Luft nicht so schnell, dadurch bleibt sie stabiler als andere HL.
    Das hat uns alles soweit überzeugt, dass wir uns einen gemeinsamen Satz 3,2-10.5 zugelegt haben (die 13er kommt bald noch).
    Und das ganze zu einem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis.
    Wir fliegen sie, an langen Handles und an kurzen Leinen(14-16mtr) um möglich viel mit der Bremse spielen zu können.


    Also alles in allem der für uns perfekte Kite:H:.


    Vielleicht sehen wir uns am Strand und ihr testet das selber mal?


    Gruß Dirk

    Kites: Satz New Electra 3,2-13 m2, New Ventura 1,8- 3,5 m2+div Buggy: Dragster,B1 Projet und Nica Special
    In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken. In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken. Willi Ritschard (1918-83)
    Na dann bis dann ! Gruß Dirk

    Moin nochmal,


    ich bin vom 10.7 bis 11.7 und 14.7 bis 15.7 in SPO :-O .
    Wer mag kann die E II von 3,2-13 m2 und die Ventura II 1,8-3,5 m2 mal testen.


    Gruß Dirk

    Kites: Satz New Electra 3,2-13 m2, New Ventura 1,8- 3,5 m2+div Buggy: Dragster,B1 Projet und Nica Special
    In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken. In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken. Willi Ritschard (1918-83)
    Na dann bis dann ! Gruß Dirk

    Hat schonmal jemand die Electra an der Ozone Turbo Bar geflogen? Ich weiß, Handles sind ja hier die angesagte Variante, aber ich steh nun mal auf Bars :D

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Die ersten vier Größen sind da, jetzt wird auf die restlichen drei Kites gespart!


    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Gratulation zu den neuen Kites, Patrick!


    Zitat von DeusIrae

    Hat schonmal jemand die Electra an der Ozone Turbo Bar geflogen? Ich weiß, Handles sind ja hier die angesagte Variante, aber ich steh nun mal auf Bars :D


    Du hast die Electra 2 doch sicher inzwischen schon an der Turbo-Bar getestet, oder?


    Müsste meiner Meinung nach recht gut klappen bei den Eigenschaften des Kites bezüglich Hauptleinensteuerung und Bremseinsatz.
    Die Ventura I funktioniert an der Turbo-Bar auf jeden Fall problemlos.

    Moin Patrik,


    gratulation zu den neuen Kites....viel Spaß damit....

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Danke, danke...ja, den Spaß habe ich und jetzt wird auf die letzten drei aus der Serie gespart. Leider stehen da erstmal Weihnachten und die ganzen Steuern im Januar im Weg :(


    Jens Baxmeier: Ja, die E 2 macht sich sehr gut an der Turbo-Bar. Danke nochmal für euren Test in der Kite&Friends, der mir letztendlich die Entscheidung zum Kauf recht einfach gemacht hat und Dank auch an skykite.de für die schnelle Lieferung.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Bei mir sah es fast gleich aus...;-) im Mai kommt die letzte :)


    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Ebenfalls Gratulation, Jens! Viel Spaß mit den guten Stücken...aber der ist wohl garantiert, oder!?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX