Vector - eine synergetische Spielerei

• Seit Langem liegen etliche synergetische Entwürfe in meiner Lade.
    Dieser entstand vor ein paar Tagen durch das Experimentieren mit einem Bündel Stäben und etwas Schnur - auch die Leichtwindbox entstammt diesem Knüpfen, Biegen und Verbinden.

Gestern Abend umgesetzt sieht er nun so aus.
    Jungfernflug bei 8 - 10 km/h Wind, wie wenig Segel eigentlich notwendig ist ...

2 Stäbe (4 mm) bilden die Leitkante, die von einem gebogenen 2 mm Stab auseinander gedrückt werden.
    Die Spannschnur an der Leitkante wirkt diesem Auseinander entgegen.
    Nimmt der Wind zu, so 'weicht' der Drachen nach hinten aus, er klappt die Segel an.

Vom Verbinder der Leitkante geht eine (Kiel-)Spannschnur nach hinten an den Treffpunkt der beiden Segel, bei denen an der unteren Seite ein Stab (3 mm) die Verbindung nach hinten aufbaut und der Spannung der Kielschnur entgegen drückt.
    Der Aufbau des Systems ist schwer zu beschreiben, am besten das Objekt im real life anschauen.

An der Waage muß ich noch arbeiten, denn wenn der Zug an der Leine wegfällt, segelt der Vector auf seinen Piloten zu.

be creative.
    Arno

• Hiho!

Sieht ja absolut genial aus! Ich liebe solche "einfachen" Konstruktionen! Gerade in der Einfachheit und Klarheit liegt die Genialität!

:H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Arno,

der ist ja sehr geil :H:

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Sehr schön :D

Bei den 'Kitebuilder' gibt es bereits ein paar mehr Infos und ein kleines Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mike

• Hallo Carbonunit,
    ... ein Drachen der unbedingt unter die Haut geht.
    Ist es dir möglich detailierte Verbinderfotos einzustellen?
    Dank vorab
    Gruß aus Berlin-Tempelhof
    Menasse

• Gerne, bitte sehr. Bilder und Skizzen.

Mitte der Leitkante. Von hier geht eine Spannleine zum hinteren Verbinder, der gleich diesem ist, zusätzlich einen Ring hat, damit die Schnur beim Spannen besser durchläuft.

Verbinder für den Spannbogen an der Leitkante. Im Schlauch ist ein zweiter, dünnerer, der verhindert, daß der Spannbogen durchrutscht.

Verbinder der Segelstäbe an die Leitkante. En kleines Stück Carbon ist eingeklebt, damit der Segelstab nicht durchkommt.

Wer des Englischen mächtig ist, der kann meine Bauskizzen herunterladen.
    (es geht aber auch ohne große Fremdsprachenkenntnisse, die Bilder sprechen für sich ) ;)

Ich freue mich über Bilder von euren Versionen und Kommentare/Vorschläge. :)

be creative.
    Arno

• Hey Arno,
    this is sometimes a link more simple are hardly to be developed, how was Kant´s imperative called nevertheless?
    Beauty is a form of the effectveness.
    Arno, this is a real nice dragon in all his shares. There are many pretty ... he is nice!
    Thank you for prompt ones hire that of the desired pictures.
    Greetings from Berlin
    Menasse

• @ Thomas:
    Ich hoffe, zumindest ist es so geplant. Bisher hatte ich noch zu wenig Zeit an der Waage zu experimentieren.
    Da ich den Drachen schnell ausprobieren wollte, habe ich mich nicht viel um das Thema Waage gekümmert und einen Schwanz angehängt, dann fliegt ja bekanntlich alles. ;)

be creative.
    Arno

• hi Arno

mein Vector 0,75 ist fertig :-O

ich hab ihn heute mal in 2 std. Arbeit zusammen geschustert
    und schon einiges verändert
    Stabdurchmesser, Stablängen, Verbinder und und und

nun ist er erstmal soweit das er fliegen sollte :H:

einige individualisierungs Ideen sind auch im Gange
    mal schaun was sich entwickelt :-O :L

gruß Matze
    - Editiert von Stabkill am 05.02.2011, 18:55 -

• Der Kleine sieht sehr gut aus! :H:
    Interessant, wie du die diversen Verbinderteile eingesetzt hast.

Ich freue mich schon auf die erten Flugbilder.

be creative.
    Arno

• hier und heute die ersten Flugbilder

bei 30 bis 35 Km/h (Messergebnisse Windfinder)
    war eigentlich viel zu viel aber e flog :H:

als Schwanz hab ich erstmal provisorisch eine Zero Tasche genommen :-O

so jetzt kann der Umbau starten :L
    gruß Matze

• Gut dass du zu den Bildern noch geschrieben hast, dass du _provisorisch_ eine _Zero-Tasche_ drangebunden hast. Ich war schon erschreckt was dich ob des dem Drachen nicht gerade gerecht werdenden Schwanzes geritten :O :-O

Wirkllich ein interessanter und schöner Drachen!

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• am20.02 war der erstflug meines vectors

- Editiert von Kub am 27.02.2011, 18:16 -

normal sein ist öde

• Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal an den Bau des Kleinen gewagt :-O Er ist auch soweit ganz schön geworden aber ich hab ein Problem mit der Wagge ich bekomme ihn einfach nicht zum Fliegen. Er steht immer nur auf er Höhe in der ich die Schnur halte aber er steigt nicht. Ich habe zwei Stunden bei guten 2-3btf an der Wagge gebastelt aber er will nicht. Nun meine Frage ob mir einen Herzensguterweise seine Waggenmaße zukommen lassen könnte :worship: . Veileicht will er ja dann :-O

Gruß Dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

• ich habe bei meinem ja auf den gebogenen stab verzichtet und mir aus messingrohr 2 verbinder gebaut,an die habe ich eine 2 punktwaage gebunden das klappt bei mir super!!!!

gruß kai-uwe

normal sein ist öde