UL / SUL Schönflieger selbst bauen, nur welchen

    So dann will ich mich auch nochmal äußern.

    Zitat

    Gedacht ist er zum entspannten Fliegen bei wenig Wind mit Trickpotential.


    Mehr will ich erstmal nicht. Für mich ist das als Experiment zum lernen gedacht. Als erstes soll der Vogel mal Fliegen. Wenn ich später durch tauschen von Stäben, oder durch einen Neuaufbau des Segels (knallblau/weiß find ich jetzt nicht übermäßig attraktiv)mit Icarex einen spürbaren Fortschritt erkenne, freue ich mich drüber. Was das Trickpotential anbelangt, so sitzt das größte Verbesserungspotential derzeit sowieso am anderen Ende Der Leinen. :-O
    Zum Thema Zeit: Davon hab ich genug. Mich reizt ja nicht nur das Ergebnis sondern auch der Weg dorthin. Wenn mir meine Zeit zu schade wäre würd ich mein Geld in einen fertigen Kite investieren.


    Ein paar Erkenntnisse habe ich inzwischen erlangt:
    UQS mindestens 5PT
    Leitkanten mit 5mm Structil sind zu weich. (was ist mit 6mm) Minimum gewickelte Stäbe (Pxx)
    Noch ne Frage: Welchen Einfluss hat eigentlich das Mittelkreuz auf die Steifigkeit?


    Ich werde mir für die Entscheidung, welche Stäbe am Ende reinkommen noch Zeit lassen. Erstmal vielen Dank für die zum Teil kontroversen Meinungen. Ein Fluid wird's auf jeden Fall, soweit bin ich mir sicher.