HQ Apex 3 - Sammelthread

    Mal eine Frage an den erfahrenen Fachhändler und andere User zur neuen Apex 3:


    Wenn man mit Schutzkleidung ca. 100kg wiegt und für Low-Wind bereits eine Speed 3 15qm deluxe hat, welche Größe macht dann als Ergänzung für "stärkeren" Wind Sinn ?


    Konkreter: Welche Apex 3 size zieht mich auf dem Snowboard?
    Brauch ich die 10er, 7.5 oder komme ich gar mit der schnuggeligen 5er davon?
    Ein Snowboard flutscht ja leichter als ein ATB auf der Wiese, wenn ich mich nicht irre. :)

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Original von digideep.de
    Mal eine Frage an den erfahrenen Fachhändler und andere User zur neuen Apex 3:


    Wenn man mit Schutzkleidung ca. 100kg wiegt und für Low-Wind bereits eine Speed 3 15qm deluxe hat, welche Größe macht dann als Ergänzung für "stärkeren" Wind Sinn ?


    Konkreter: Welche Apex 3 size zieht mich auf dem Snowboard?
    Brauch ich die 10er, 7.5 oder komme ich gar mit der schnuggeligen 5er davon?
    Ein Snowboard flutscht ja leichter als ein ATB auf der Wiese, wenn ich mich nicht irre. :)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf dem Schnee zwar früher loskommt, aber die Kitegröße auch ein bisschen größer wählen kann, da man auf dem Schnee noch eine Kante hat, ähnlich wie auf dem Wasser.
    Daher würde ich an deiner Stelle die Kitegröße so wählen, dass du den Kite auch das restliche Jahr nutzen kannst, wenn kein Schnee liegt.


    Bei 15 und 5 kommt mir die Lücke zu groß vor, unter 18knt brauchste mit der 5er eigentlich nicht raus gehen. Da wäre die 7,5er schon besser, weil du die auf dem Schnee noch fliegen kannst, wenn mit dem Atb schon Ende wäre und trotzdem früher los kommst.

    Thanxx woogle,.. Spiele mit dem Gedanken als Ergänzung eine 7.5er zu holen.


    Da die HQ Website immer noch die Apex II zeigt, wäre ich total dankbar, wenn ein Händler oder Besitzer mal die im Handbuch sicherlich abgedruckten Wind-Ranges lt. Hersteller für die drei Kitegrößen hier Posten könnte.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Hi digideep.de,


    eigentl. sollte die 7,5er A3 reichen... die Apex fliegt ja schon früh....und der 15er geht ja bis 18kn + bei 100kg Abtropfgewicht.



    Gruss Daniöööl

    Hi,
    Also ich habe mir die Apex 3 in 10qm geholt und kann euch sagen...
    Die hat Power genug zum Springen also ich 62 kg bei Windstärke 15-20 kmh...
    Also wer einen Anfänger Schirm sucht dem kann ich sie nur empfehlen.
    Sehr ruhig Stabil auch bei Böhen, Leicht zu fliegen und trotzdem genug Power damit mann nicht nach der dritten Flugstunde keine Lust mehr hat.
    Vielen dank an HQ für diesen Kite!!!!
    Auch die Qualität kann sich sehen lassen.


    Bei Fragen gerne per PM


    MfG Thomas

    Zitat von Flummy

    Auch die Qualität kann sich sehen lassen.


    Da kann man jetzt geteilter Meinung sein ;)
    Sicherlich nicht schlecht, aber meine Montana z.B. ist imho deutlicher "wertiger" von den Komponenten und der Verarbeitung her.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Klar aber schon mal auf den Preis geguckt??
    Außerdem isses ein Anfänger..
    Für den Preis ist es ein Super kite um sich ins Depower reinzufühlen.
    Muss ja nicht gleich ein Intermediater oder Hochleister sein.
    Und wer wirkliche Qualität haben will kauft eh Flysurfer

    Zitat

    Und wer wirkliche Qualität haben will kauft eh Flysurfer


    Als ob nur Flysurfer imstande wäre, Qualität zu produzieren.
    Und alle anderen liefern nur Schrott, oder wie? (?)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Nicht falsch verstehen, HQ baut auch gute Schirme. Nur leider ist da halt schon ein Unterschied zwischen den einzelnen Modellen zu merken.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat von Flummy


    Und wer wirkliche Qualität haben will kauft eh Flysurfer


    :=( :=( :=( :R:


    Wieviele unterschiedliche Kitemarken hast du denn schon in der Hand gehabt?


    Wer zuviel Geld hat, einen ausgeprägten Markenfetischismus hat, und auf "ICh hab aber die dickereSpeed als du-Schwanzvergleich steht... bitteschön... :H:





    Die Hersteller spielen Qualitätstechnisch eigentlich alle auf einem vergleichbaren, hohen Niveau..



    Und frag mal die "alten Flysurferpiloten" zum Thema Silverline und Chickenloop, oder zu Waageleinen, etc.. :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Wie habt Ihr Eure Apex getrimmt? Bräuchte noch ein paar Tipp´s diesbezüglich. Habt ihr vielleicht extra Knoten oder so gemacht?


    Mit der Apex3 7,5 bin ich mehr als zufrieden, nur ein wenig Trimm scheint mir noch zu fehlen, das gibt aber meine momentane Erfahrung im Kitesport noch nicht her.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Welches Verhalten des Kites willst Du denn konkret wegtrimmen bzw. verbessern? Wenn Du zufrieden bist, wieso nicht einfach alles so lassen wie es ist?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Nun, bei meinen Flows war noch der eine oder andere Knoten am Bremstampen nötig. Alleine wäre ich da als Anfänger nie drauf gekommen, hab mir einfach mal die Threads durchgelesen und nachgemacht. Die Flows spurten wohl von Anfang an, nach der Feineinstellug konnte aber selbst ich als Anfänger eine Verbesserung des Flugverhaltens spüren. Da ich ständig alleine mit den Kites unterwegs bin ( im Raum 77815 Bühl scheint es weit und breit keine Kiter zu geben) muss ich hin und wieder immer mal "blöd" im Forum nachfragen, da ich auf der Wiese bislang nie die Möglichkeit eines Erahrungsaustausches hatte.


    So habe ich auch die Flows gekauft, nach Beratung von Euch und ich bin bislang toll mit "Euch" geflogen.


    Die Apex ist nun wieder absolutes Neuland für mich, bislang nur bei weniger Wind geflogen, weil ich erstens alleine bin, den Kite noch nicht kenne und ich mich erst langsam in den stärkeren Windbereich hineintasten will.


    Und da hier alle Welt immer von Feinabstimmung spricht muss ich ja mal nachhaken. Keine Ahnung ob die Apex gut getrimmt ist, ich habe ja keine Vergleiche. Ich habe die Bremsleinen etwas kürzer an den original Knoten, das war´s schon.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Klappen bei weniger Wind? Hatte ich tatsächlich schon, da werde ich die Leinen beim nächsten Mal länger lassen. Danke für den Tipp!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Die Apex III lässt sich über die Knotenleiter an den Powerleinen trimmen. Am Besten fleigt sie nach meinen Erfahrungen, wenn man die Powerleine auf den zweiten Knoten setzt, dann kommt der Kite auch bei geöffnetem Adjuster und gezogener Bar nicht gleich in den Backstall.


    Für Beginner ist es sinnvoll, dann den Adjuster so zu trimmern, dass der Kite bei voll angepowerter Bar beim Fahren trotzdem noch mitläuft, da ein Backstall während des Fahrens unangenehme Folgen haben kann... :-O


    Viel Spaß mit der ApexIII, ist ein klasse Kite für Beginner mit Potential auch über die Anfängerphase hinaus.


    creeds
    Guntram