Wer hat eigentlich die Depower-Nase vorn? FS, Ozone,...?

• Hi Cracks,

bescheidene Frage, da ich mich gerade ein wenig nach einem weiteren Schirm umschaue:

Welcher Hersteller bietet die Schirme mit dem größten verstellbaren Depower-Bereich ?

Wenn man drehfreudige Kites vergleichen kann, ist es eher eine Psycho4 15 oder eine Manta3 in 15qm, die depowerfähiger ist?

Hat jemand definitiv Erfahrung zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Systemen sammeln können ?

Besten Dank - auch wenn ich die Suchfunktion nicht wirklich beherrsche.

Grüße

Kai

• Ich habe eine Speed 2 und die ist auch 08 oder 07 weis ich jetzt nicht genau.
    Und ich durfe mal die M3 von meggi fliegen.
    Ich war erstaunt, dass die Manta so wenig Depower im Vergleich zur Speed hatte.
    Hat mich echt gewundert weil die M3 aus 09 oder 10 war.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Hi Leutz, eindeutig Flysurfer!

das sieht man guut am Speed 3 z.b. den 19er... den kann man auf dem Wasser auch noch fahren wenn Böen bis 2okn reinbollern. kLaro bei meinen 75kg wirds dann schon heftig aber es ist machbar ... gerade am Binnensee machmal leider nicht anders zu erwarten. kenne bis jetzt keine Matte die so effektiv fliegt.
    Aber bitte nicht nachmachen! das sind echt Grenzbereiche die man nicht unbedingt austesten muss.

Gruss Daniöööl

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hi Leutz, eindeutig Flysurfer!

Bis auf das Argument mit dem Wasser habe ich noch keine Eindeutigen Vorteile für Flysurfer gehört und erlebt. Meine Erfahrungen mit FS (Pulse 2) waren bisher sehr ernüchternd. Saftysystem, Start und Landeverhalten (vor allem bei viel Wind) waren alles andere als Top. Für mich haben die Nachteile überwiegt und ich habe ihn wieder verkauft.

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch einmal, wenn ich mal eine Sped III geflogen habe. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit eine zu fliegen.

• Mich haben die Depowereigenschaften von Tubekites (moderne Bow´s egal welcher Hersteller) überzeugt. Nicht umsonst habe ich meine kmpl. Range auf solche umgestellt!

Fällt es nur mir auf, dass viele Gebrauchte Ozone Schirme auf den Gebrauchtmarkt geschmissen werden?
    Ich hatte mal eine Access XC in 6m², mich hat die hochgepriesene Frontlinesafety nicht überzeugt (ich hab den Kite nach gezogener Safety nicht auf die Erde bekommen. Er flog gute 2-3 mtr. über dem Boden und zog fleißig weiter!)!

Gruß
    Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

• Hi Set,

ich glaube du hast mich etwas missverstanden. das dir das landeverhalten us.w. nicht gefallen hat kann schon sein. da setzt halt jeder andere präferenzen. es ging aber um die depower der Kites! alle aktuellen FS Kites haben eine extreme hohe windrange.. ich denke da ist Fs auf jedenfall ganz vorne mit dabei... ich mag das Handling - bin aber auch dran gewöhnt.

Hi Alex, jupp Bowkites haben auch eine absolut grasse Windrange. das ist unbestritten. je nach Hersteller kann man die auch total drucklos stellen, wobei jetzt einige Hersteller wieder Tuben bauen die weniger Depower haben. aber auch da kann der Speed3 mittlerweile gut mitziehen. fahrt mal ne 12er tube und dann den 12er Speed3 im Vergleich - ihr werdet erstaunt sein.

Gruss Daniöööl

• Offizieller Beitrag
    Zitat

es ging aber um die depower der Kites!

da ist mir Klar, steht ja auch ganz deutlich da. ich habe überings auch noch einen Depowerschirm von Ozone, der wird auch bleiben.

Zitat

ich denke da ist Fs auf jedenfall ganz vorne mit dabei... i

ohne Zweifel. Wie gesagt, eine Speed III muß ich mal fliegen - vielleicht ändert sich dann meine Meinung noch mal. Bin ja für alles offen. :)

Zitat

Fällt es nur mir auf, dass viele Gebrauchte Ozone Schirme auf den Gebrauchtmarkt geschmissen werden?
    Ich hatte mal eine Access XC in 6m², mich hat die hochgepriesene Frontlinesafety nicht überzeugt (ich hab den Kite nach gezogener Safety nicht auf die Erde bekommen. Er flog gute 2-3 mtr. über dem Boden und zog fleißig weiter!)!

Alles eine Frage der Betrachtung - schau mal bei Oase -da stehen die ganzen Flysurferkites. Die Access hat überings eine Backlinesafty. Richtig eingestell fällt damit der Kite fast drucklos zu Boden. Ganz drucklos wird der Kite bei dieser Art Safty nie.

• Zitat

Ich hatte mal eine Access XC in 6m², mich hat die hochgepriesene Frontlinesafety nicht überzeugt

Meinst du mit "Frontlinesafety" den ersten Sicherheitsauslöser in Form eines roten Hütchens?

Wenn nein, dann erklär bitte was du meinst.

Falls ja, dann versteh ich das Problem nicht.
    Wenn ich die Safety auslöse, ist der Kite recht schnell am Boden und bleibt da auch (u.a. auch schon bei Windstärke 6 getestet).
    Da zieht dann auch nichts weiter (und ich bin gewiss kein Schwergewicht).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Das viele gebrauchte Ozonies angeboten werden liegt natürlich auch am jährlichen Update - ganz klar. Bei FS wird ja nur alle 3 Jahre geändert, darum werden die meistens auch länger geflogen... es gibt viele Kiter die immer die neuesten Schirmchen fliegen möchten (ist ja auch oft logisch)

über den rest schreib ich nix da ich zu selten ozone fliege.

Gruss Daniööl

• Ich würde mal behaupten,daß die vielen Ozonekites auch deshalb angeboten werden,
    weil jetzt die Schneesaison beginnt und man möglicherweise bessere Preise erzielt.

Ich persönlich finde die Kombi

Opencell Matte für Lowend und
    Tube für böigen und stärkeren Wind nicht schlecht.

LG Thomas

Make Water burn!

• Zitat

Original von Thomasg Ich würde mal behaupten,daß die vielen Ozonekites auch deshalb angeboten werden,weil jetzt die Schneesaison beginnt und man möglicherweise bessere Preise erzielt. Ich persönlich finde die Kombi Opencell Matte für Lowend und Tube für böigen und stärkeren Wind nicht schlecht.

.... und die Tubes fürs Wasser

• Hei Leinad,

Mich würde mal Deine Einschätzung zum Depower der neuen HQs (Apex 3, Montana 6) interessieren, im Vergleich zum Flysurfer. Ich bin mal kurz eine Neo 2 geflogen und hatte den Eindruck, das die Bar anpowern/depowern im Vergleich zu meiner SP3 kaum einen Effekt hat.

Ist das bei den neuen HQs dramatisch anders?

Die Demovideos mit Yannick dazu sind ja MEGA :H: ! :)

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

• Hi digideep.de,

im Vergleich zum Speed3 musst du schon noch etwas warten ... der ist wirklich was Depower angeht ganz ganz weit vorn.
    die HQ NEO ist da nicht so gut. die neue Montana 6 und auch die neue Apex 3 sind da aber schon dtl. besser!

Gruss Daniöööl