Appliationen auf Spinnakernylon

• ich wollte mir einen Drachen mit Applikationen bauen. Diese sollten aber durchscheinend sein.
    Das heißt ich muss die Bahnen auf die Rückseite nähen und dann die Aussparungen ausschneiden.
    Die Bahnen soll man mit einer dünnen Schicht Tapetenkleister fixieren !

Gibt es da Erfahrungen mit welcher naht ich die Bahnen auf nähen muss ??

Und wie wann Sie sonst fixiert ??

Tipps und Tricks wären mir hilfreich

• Hiho!

Am besten mit einer Zickzacknaht vernähen, bei langen, eher geraden Bahnen auch gerne mit einem Segelmacherstich (Zickzack mit Zwischenstich).

Sollte deine Maschine das nicht können, Also weder Zickzack, noch Segelmacher, dann würde ich 2 parallele Geradstiche mit nicht zu geringer Stichlänge empfehlen!

Wie man Appliziert, und fixiert, wurde mal da diskutiert: Funky Alien-WS: Applikationstechniken. Da werden eigentlich die meisten Methode (oder zumindest alle die mir einfallen) angesprochen, und auch Tipps gegeben!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Tipp zur Fixierung: Wenn du es "einfach so" zusammen nähst, wirft es leicht Wellen. Daher würde ich es vorkleben. Damit es wirklich ganz flach und ohne Falten aufeinander geklebt werden kann, würde ich es vor dem Zusammenkleben leicht befeuchten. Dann saugt es sich auf der Unterlage regelrecht fest und kann dann in Ruhe vorgeklebt werden.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!