Aufbauanleitung für HQ Bebop

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich erstell das Thema jetzt hier richtig.
    Ich bin quasi ganz neu im Drachengeschäft. Ein Kumpel hat mich überredet und ich hab mir mal für den Anfang einen kleinen Drachen gekauft, einen "Bebop".
    Problem: Ich krieg das Ding nicht zusammengebastelt, und ne Anleitung war keine dabei.
    Irgendwie hab ich da ein paar Stäbe und weiß nicht wohin damit....
    Vielleicht hat jemand noch in irgend ner verstaubten Ecke so einen Minidrachen rumliegen und wär so lieb mir zu erklären wo ich die Stäbchen verstauen muss.... :-O



    LG


    Sally

    Hi Sally,


    Hier ein Photo des Bebop aufgebaut:



    (Courtesy of Mytoys.com)


    Hilft dir das?


    Gruss, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sally,


    wahrscheinlich hast du die sogenannten Standoffs übig. Auf dem Bild von Martin kannst du erkennen dass die von der Schleppkante, das ist die Kante von der Flügelspitze zur Drachenmitte (grüne und gelbe Segelflächenkante) je mit einem weißen Stäbchen, dem Standoff abgespannt wird. Der Rest müsste doch fast klar sein, oder???


    Ach ja....peinliche Fragen als Anfänger gibt es nicht.....dafür bist du ja Anfängerin!

    Danke Martin, und auch dem Rest....
    Ich hab ihn jetzt doch zusammen, aber irgendwie stimmt da wohl was nicht....
    Da sind 2 so... hmm "Antennen" dran, zumindest sehen sie aus wie Antennen. Muss man die biegen um sie in die Gummiöffnungen zu stecken?
    Dadurch ist der Drache aber total gewölbt und sollte der nicht eigentlich glatt sein?


    So sieht er jetzt aus:





    Sorry für die dämlichen Fragen, ist mein erster.... :=(

    Hm, kannst du das Bild nochmal größer Posten? ich glaube mit deiner Waage (die ganzen Schnüre da) simmt noch was nicht, da geht's ein wenig drunter und drüber. Und das Mittelkreuz sieht auch nicht ganz i.O. aus.

    Jo, da ging ein wenig was durcheinander. Erstmal zum Gestänge. Die untere Querstange (untere Querspreize) hat in der Mitte so ne Plastikhülse mit Nut. Da muss der Gummiring rein. Die Hülse muss mittig auf der Stange sitzen. Nur so ist das Segel symmetrisch und der Bebop fliegt geradeaus.
    Die Waageleinen die an den Verbindern der oberen Querspreize angebracht sind sind nicht gleich. Die eine liegt über der Stange (rechts) die andere darunter. Beide müssen über die Stange laufen (also so wie rechts).
    Am Mittelkreuz ist der Leinenverlauf auch unterschiedlich. Hier müssen beide Leinen unter der Querspreize liegen (also so wie die rechte Schnur).
    An den Verbindern der unteren Querspreize scheint's zu passen. Zur Kontrolle müssen auch hier die Leinen unter der Stange rauskommen.
    Damit sollte dein Bepop dann flugbereit sein.


    Die Flugleinen kommen dann an die freien, ca 10cm langen Enden der Waage.
    Wenn du dazu Fragen hast, dann schreib einfach. Es gab hier auch mal so ne Seite für Einsteiger, wenn mir keiner zuvorkommt werd ich hier morgen noch den Link posten.
    Gut N8.

    Hallo Sally,


    hier gibt es ein Video: Stunt Kite Basics


    Darin werden die einzelnen Drachenteile, der Aufbau und das Anleinen beschrieben. Bis auf ein paar Detailabweichungen (Untere Querspreize, Mittelkreuz, Stand-Off's) sollte das auch genau so bei dem Bebop aussehen/funktionieren. Einfach das Bild anklicken zum Video schauen.


    LG Frank


    Ich danke euch, hat bestens geklappt mit der Beschreibung von Lokhi ;)
    Auch die Links waren ganz klasse....
    Morgen wird er dann mal getestet, heute is leider nicht besonders windig ^^