Level One Merlin + Anfängerfragen

    @'Scarloc, du kannst in Ruhe alles ausprobieren. Du kannst was finden, was bei dir funktioniert am bestens.


    Für wenig Wind - Profiline 20dan 25m nehmen. Für Viel Wind - "60 - 80 dan 35m nehmen. Und für mittlere Winde so um 40dan 30m.


    Gruß. Igor.

    80 daN ist ein bisschen übertrieben....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Gut, dann weiß ich bescheid , was die Waage angeht. Uns als Bonus gab es weitere Tipps von euch. Vielen Dank an @Igor D. und @GiMiCX.
    Mein Wissenshunger ist fürs erste gestillt. Nun heißt auf den richtigen Wind warten und zur Tat schreiten.


    Grüße
    Sebastian

    Gruß Sebastian

    80 daN ist ein bisschen übertrieben....

    Guido, das ist um den Kite bei viel Wind zu bremsen und zudem etwas Slack heraus zu kitzeln...ich selber habe auch ne 40m Liros DC80 (DC60 habe ich nicht) die ich ab ca. 35kmh bei meinem Pumbaa STD einsetze.

    80 daN ist ein bisschen übertrieben....

    Ließt du du warum ich so etwas empfehle ?
    Hast du auch gelesen, das ich den Merlin schon an 50m 100dan eingesetzt habe?!
    Auch den Easy nutze ich regelmäßig an dicken 50m Leinen - DAS SIND EXTREM Situationen.
    Bist du den Merlin mal an einer 80er geflogen?




    Wenn man den Merlin im empfohlenen Windbereich einsetzt reicht EINE Leine.
    Anfängern fehlt es meiner Meinung nach am Anfang auch meist noch an Feingefühl um zB. den Mehrwert einer 20er Profiline auszureizen.


    Also einfach irgendwas um 40dan in 30m und man deckt eigtl. alles ab.
    An Die Waage muss man dann auch nicht ran.
    (Bzw. ist die Frage, ob ein Einsteiger die Unterschiede bei Binnenland-Wind überhaupt merkt, wenn er eh eher damit beschäftigt ist, den Kite in der Luft zu halten, oder vor der Spatenlandung zu retten)


    Je nachdem wie ambitioniert man versucht auch bei Wind unter 8kmh oder über 20kmh zu fliegen kann man dann länger und dicker, oder dünner werden.
    Dünner und kürzer macht (IMO) nur Sinn, wenn man wirklich schon viel Gefühl beim Fliegen hat und auch im unteren Windbereich Tricks fliegen möchte.
    Ansonsten empfehle ich ich eher die selbe Länge, oder sogar länger, da man damit eine größere Powerzone bekommt und die Flyaways besser üben bzw. erst richtig nutzen kann.

    Letzte Jahr ich war mit meinem 10 Jahrigem Sohn bei Drachen Fest in Malscheim. Mein Sohn fliegt sehr selten, nur 1 oder 2 mal in einem Jahr.
    In Malsheim war wind, welche war nicht konstand, mal stärker, mal schwäher. Für meinem Sohn habe ich LO Merlin eingerichtet: Waage - Mitte und Leinen 40dan 30m. Bei stärkerem Wind hat das gereicht. Dann Wind schwächelde und mein Sohn kann nicht weiter fliegen.
    Ok, ich knupfe andere Leinen - Profiline 20dan 25m, richte Waage für wenig Wind - erste Knote von Leitkante und mein Sohn fliegt weiter.
    Nach kurzem Zeit Wind wider zu genommen und habe schon Angst um düne Leinen, also, wieder Stärkere Leinen ran - fliegerei geht weiter.
    Dann wieder, Wind - schwach, mein Sohn kann nicht Merlin in die Luft halten. Leichtere Leinen ran und Sohn kann weiter fliegen.



    Und so hier die Aussage von GiMiCX finde ich als nicht korrekt: "Dünner und kürzer macht (IMO) nur Sinn, wenn man wirklich schon viel Gefühl beim Fliegen hat und auch im unteren Windbereich Tricks fliegen möchte."



    Und natürlich, wenn GiMiCX bis Heute, selber weist nicht wie geht es richtig mit dem Waageeinstellung, dann kann er nicht zu seine Schuller weiter bringen.


    Gruß. Igor.

    Und so hier die Aussage von GiMiCX finde ich als nicht korrekt: "Dünner und kürzer macht (IMO) nur Sinn, wenn man wirklich schon viel Gefühl beim Fliegen hat und auch im unteren Windbereich Tricks fliegen möchte."
    Und natürlich, wenn GiMiCX bis Heute, selber weist nicht wie geht es richtig mit dem Waageeinstellung, dann kann er nicht zu seine Schuller weiter bringen.

    Ich bringe meinen Schülern halt bei, wie man bei wenig Wind druckvoll, mit maximaler Kontrolle fliegt und nicht, wie man den Drachen irgendwie in der Luft hält. Bei mir hat sich dieses Konzept jedenfalls bewährt - deswegen ja auch IMO ;)
    "Wenn GIMiCX nicht weiß wie geht es richtig mit Waage"...... ja klar.... Igor 8|?(:S:thumbup::sleeping: Mir fehlen die Worte....
    Kannst du bitte einfach akzeptieren, dass es bei mir anders läuft, ohne mir gleich unterstellen zu müssen, dass ich keine Ahnung von Waage-Einstellungen hätte?!

    Hehe...wird mal wieder lustig hier.


    Die ewige Streiterei um die richtige Leine. Ich denke, es muss jeder ein bisschen für sich selbst rausfinden, welche Leine er wann am liebsten fliegt. Genau wie bei den Schlaufen fliegt der eine Fingerschlaufen lieber, der andere lieber Handschlaufen. Ich fliege z.B. nur noch Handschlaufen. Selbst bei leichtem Wind. Als Leine setzte ich hauptsächlich DC40 oder 40er Laser ein. Auch bei leichtem Wind. Bei stärkeren Winden nehme ich selbige aber je nachden auch mal was dickeres. Ob es sein musd weiß ich nicht. Ich entscheide es für mich immer je nachdem wie der Drachen sich halt für mein persönliches Empfinden fliegt. Aber dies kommt wohl mit der Zeit und der Erfahrung. Den Merlin würde ich wahrscheinlich auch mit einer 40er DC oder Laser im gesamten Windbereich fliegen. Dies ist jedoch nur meine subjektive Einschätzung. Denke aber, dass eine 38er Profi 25-30m auch gut funktionieren würde, wenn die Leine günstiger sein soll. Bis denne.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi


    kann mir bitte jemand die genauen Positionen der Stand-Off Verbinder (Ich hoffe, ich hab den richtigen Namen benützt) auf der unteren Spreize geben?

    Gruß Sebastian