• Hallo Manuel,

bei allem Respekt, bist du sicher, dass du dir als Anfänger das richtige Objekt ausgesucht hast? Eine Centipede ist ein sehr aufwändiges und anspruchsvolles Bauprojekt. Du wirst viele Stunden und Tage im Bastelkeller verbringen ehe du einen Erfolg deiner Bemühungen verbuchen kannst. Die Trimmarbeiten bei einem derart komplexen Gebilde sind eine Wissenschaft für sich. Als unerfahrener Drachenpilot benötigst du Start- und Landehelfer.

Ich will dich nicht entmutigen. Aber es wäre schade, wenn du die Lust an unserem Hobby verlierts, weil du dich überfordert hast.

Hier eine Buchempfehlung:

Werner Backes: "Drachen bauen", Ravensburger Verlag 1984, ISBN 3-473-43381-9
    Nicht zu verwechseln mit dem Buch "Drachen zum Bauen", vth 2002

Und als weiterführende Literatur vom selben Autor:

"Drachen kombinieren und verketten", Ravensburger Verlag 1989, ISBN 3-473-42284-3

Bei amazon.de wirst du fündig. Übrigens, alle Bücher von Werner Backes sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Berichte uns über dein weiteres Vorgehen. Zeig uns Bilder von deinen Drachen. Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Hallo Manuel,
    ich kann mich den Ausfertigungen von Michel nur anschließen.
    Ich habe schon einige Drachengenäht und in diesm Jahr auch eine Centipede.
    20 Scheiben (50cm Durchmesser 8 Farben je Scheibe) Nähzeit ca. 200Std. plus
    20 Stunden für bestabung und dann nochmla soviele für das verbinden der Scheiben.
    Zurzeit bin ich an einer Art Kopf und noch so ca. 10 Scheiben am arbeiten.Also noch viel Arbeit vor mir.
    Ich habe meine Centipede schon in der Luft gehabt. Bilder stelle ich in die Galerie.

Auch ich würde dir empfhelen fang mit etwas leichterem an.
    Gruß
    vom Rhein

• @ Rainer
    stell bitte die Bilder hier rein, weil es die Galerie in der Form nicht mehr gibt. Hast Du schon Bilder von dem Kopf?? Ich wollte mich nämlich auch mal an dem Centipeden versuchen. Notfalls auch kaufen.

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

• @ Manuel
    Bau doh erst mal ein paar Eddys (Klassische Diamantform) oder Deltas (Dreieck, wie die Kinderdrachen mit Comic-Motiven bei Spielemax), um Gefühl für die Materialien und fürs Einfliegen selbstgebauter Drachen zu bekommen.
    Gruß Maxi