Elliot Lava II - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elliot

    Liebe ELLIOT-Kunden,


    im Zuge unseres 25-jährigen Bestehens gibt es in den nächsten Wochen diverse „Danke-Schön-Aktionsangebote“.


    Neben den reduzierten Preisen im Elliot-Shop hat das Elliot auch an deren Kunden, die Händler, weiter gereicht.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Okay...dachte schon, es wäre eine Serie Lava III im Anmarsch und die IIer sollten aus den Regalen.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle Lava II 2.2 Flieger, denn ich habe mir jetzt auch eine zugelegt.
    Mit welchen Schnurstärken und Länge habt ihr eure bekommen ?
    Mein Drachendealer hat sie mir mit 225 daN(grün)/75 daN (rot) Länge 20m laut Aufkleber auf dem Winder ausgeliefert.
    Auf der Homepage von Elliot und auch in diversen Drachenshops steht 180/95 daN Länge 25m
    Ich empfinde 225er etwas überdimensioniert und als Bremstaue. Ich besitze von einem anderen Elliot Kite 180er Leinen und die sind wesentlich dünner als die 225er.


    Gruß Michael
    - Editiert von Kiteaddict am 09.12.2011, 18:20 -

    also bei meiner 3er Lava, sind auch nur 180er geliefert worden, müsste also bei der 2.2 völlig reichen

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Falls eine Lava I 2.2 auch noch zählt:
    Hier versehen ebenfalls 25 m Leinen in 180/95 daN ihren Dienst.
    Hat auch bei 6 Bft (+ 7er Böen) ausgereicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe jetzt am Wochenende meine neue Lava 2.2 durch den Wind düsen lassen, Jungfernflug sozusagen.
    Das Teil macht echt einen Höllenspaß und hat für so eine relativ kleine Matte ganz schön Kraft.
    I'm very amused :-O
    Ich glaube, ich hole mir noch die 3er.....Hmmm :(
    Es ist ja bald Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk für mich.
    Die 2.2er war ja für Nikolaus ;)


    Gruß Michael

    Hi Michael,
    Warum so voreilig? Flieg die 2.2-er erst mal ne Weile. Vielleicht wird die nächste eine Cooper- weil schneller :-O

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Moin moin,
    Ich bin heute längere Zeit meine Lava 1.1 geflogen. Zuletzt habe ich mich etwas am Trapez durch den Sand ziehen lassen. Aber beim Zurückgehen lässt sie sich nicht einfach an den WF Rand stellen so wie meine Cooper. Das hat schon genervt. Auch muß man sie etwas umherwirbeln, bis sie richtig anströmt und loslegt.
    Ist das normal? Waageeinstellung ist neutral.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Moin Tanja,
    sooo lange habe ich die kleine Lava noch nicht, aber ich habe festgestellt, dass sie bei Sturm (dafür habe ich sie ja gekauft) sehr zappelig wird. Und zwar nicht in dem Sinne, dass sie schnell wird, sondern dass sie bei unstetiger Anströmung (Böen, Abdeckung, Windlöcher) auch gerne mal spontan rückwärts fliegt oder ausbricht. Da war viel Konzentration nötig.


    Spätere Versuche bei "normalem" Wind waren einwandfrei. Meine Interpretation ist, dass die originalen 25m-Leinen einfach zu lang sind und der Winddruck auf den Leinen (im Vergleich zur Mattenfläche) sie zu empfindlich macht. (Beim o.a. Sturmtag hielt ich die Länge für eine gute Idee um etwas mehr Zeit zum reagieren zu bekommen. Stattdessen habe ich nach einer halben Stunde beschlossen 'nen anderen Kite zu nehmen.)


    Wenn Du schreibst, dass Du durch den Sand gezogen wurdest, klingt das ebenfalls nach etwas mehr Wind. Und die Anströmprobleme *könnten* ebenfalls an der vom Wind "betätigten" Bremse gelegen haben. Mein Sturm-Test mit kurzen Leinen steht noch aus. Aber seltsames Flugverhalten bei viel Wind kann ich bestätigen.

    bis denne


    * mario *

    Die Originalleinen sind 20m lang, und wenn die Matte bei viel Wind rückwärts fliegt, mal überprüfen ob eventuell die Bremsleinen zu kurz sind. Das ist ein Elliot typisches Problem.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Moin,


    ich will's jetzt nicht beschwören, aber weil ich an allen anderen Matten 18-20m dran habe, müsste ich mich schon sehr verschätzt haben, wenn meine Lava-Originalleinen nicht deutlich länger wären. Aber vielleicht kommt mir das an der winzigen Matte auch nur so vor.


    Die Bremsleinen waren definitiv *nicht* zu kurz.

    bis denne


    * mario *

    Wir haben doch die Lava bei oberen 8 Bft wieder eingepackt, eben weil sie absolut für mich nicht brauchbar war. Irgendwie hat das Ding nur extrem gezappelt und vom Fleck bin ich auch nicht gekommen. Kann alles Einstellungssache gewesen sein, aber wenn, dann nur Waage. Kleine 1.5er Magma ging da schon wesentlich besser, aber immer noch zappelig. Optimal fand ich die 1.5er Z1, unglaublich stabil bei diesen Bedingungen.

    Also Rückwärts geflogen ist meine nicht. Sie braucht wohl einen bestimmten Wnkel um richtig anzuströmen.
    Es war schon ein schönes Lüftchennin SPO. Der Kaindel hat in Armhöhe 6bf angezeigt, aber lt. Statistik im Windfinder sollen es 8bf gewesen sein. Bei dem Wind muß man sich schon sehr konzentrieren. Sobald sie ein bißchen außer Powerzone raus ist, fällt man auf den Popo. Bleibt man mit den Füßen hängen...auf die Birne. Aber das Propellern macht tierisch viel Spaß!
    Aber... Warum lässt sie sich nichtnan den Windfensterrand parken? Meine Cooper Krieg ich fast bis 90*

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Sie braucht halt richtig Wind und am Windfensterrand ist eben weniger bums da. Sie hat auch recht schweres Tuch.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zwischen 6 Bft und 8 Bft kann fast eine Verdoppelung der Windgeschwindigkeit liegen. Irgendwie ist diese Einheit trügerisch 8-) 22kn 6 Bft, 40 kn 8 Bft. Und bei diesen 40 kn bin ich mit der Lava auch nicht klargekommen. Ich hatte den Eindruck, die wollte nur Vorwind, sonst nichts. Wahrscheinlich gleiches Problem, nur im Buggy. Steht zappelnd neben dir und man bekommt sie nicht nach vorne. Irgendwie so war es.


    Und Cooper darf man damit nicht vergleichen :-D. Evtl. ne Cooper one 2.0 zulegen für sowas ? Hoffe , ich kann die mal bei solchen Wind testen.

    Na, wenn sie läuft, macht sie Spass. Dann nehme ich dass so hin, weil es wohl so ist und kein Materialfehler ist.
    Meine kleine Cooper habe ich nach 5 Min. wieder eingepackt- ans Trapez hängen habe ich mich nicht getraut.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi zusammen,


    ich bin mich aktuell ein bisschen am Erkunden - eine Matte soll endlich her! Bisher weist mein Arsenal nur Stabdrachen auf, meine Freundin hat die Matte. Allerdings machen mir Matten zu viel Spaß, als dass ich nicht auch selber immer eine zur Verfügung haben will. ;)


    Habe mich deshalb über eine gute Stunde hier ein bisschen durchs Forum gelesen, vor allem den Sammelthread angeschaut. Und obwohl die Lava II ja eigentlich nicht als Anfängermatte deklariert ist (so viel Mattenerfahrung habe ich leider nicht), habe ich mich bei bei den Videos von Rhocco doch schon sehr in die 2.2 verknallt. Geniales Handling, Respekt! So solls bei mir auch mal irgendwann aussehen. :D


    Was für mich feststeht, ist Folgendes:
    -> Es soll ein 4-Leiner werden.
    -> Nicht größer als 3qm, das wäre mir zu heftig.
    -> Bei 5bft oder mehr gehe ich mit dieser Neuanschaffung sowieso nicht mehr raus. (Mal sehen, wie lange die Einstellung so bleibt... xD)
    -> Ich wiege bei ca. 1.87m irgendwas zwischen 50-60 Kilo, habe keine Waage im Haus. Bin allerdings recht gut in Form, betreibe Kampfsport.
    -> Wird erstmal nur für Standkiting (Wiese) benutzt, sehe auch nicht, wie sich das demnächst ändern sollte.
    -> Die Matte soll auch über ein paar Monate hinaus noch Spaß machen, kann am Anfang also gerne etwas fordernder sein.


    Meine Frage daher: Gibt es von euch irgendwelche Ratschläge in Richtung "Tu es!" oder "Lass es, is zu heftig" oder allgemeine Anmerkungen? Ich würde am Anfang versuchen, mittels Bremsen und bei max. 4bft vor allem die Power erstmal soweit zu zähmen, dass sie für mich problemlos wird und dann Stück für Stück weiter vorantasten.

    Zitat

    ...Und obwohl die Lava II ja eigentlich nicht als Anfängermatte deklariert ist (so viel Mattenerfahrung habe ich leider nicht)...


    Wenn du schon Erfahrung mit Stabdrachen hast, dann kannst du bedenkenlos die Lava nehmen.
    Die 2.2er war mein erster 4-Leiner und es hat auch auf Anhieb geklappt.
    Erstmal bei <=3 Bft rantasten und im Laufe der Zeit dann steigern, dann passt das schon. Viel Spass. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    kiting Jan, "Tu es"! :-O Das passt :H:

    Zitat von Beholder

    erst mal bei <=3 bft rantasten und im Laufe der Zeit dann steigern


    zum kennenlernen der Matte .Viel Spass auch von mir :)