1. Projekt Kieler Revolver
-
-
-
Wird die Drachenschnur bei diesem Drachen nur am vorderen Ende des Mittelstabes befestigt?
Mich wundert es, wie ein Drachen fliegen kann, wenn das hintere Ende nicht zumindest ein bisschen durch eine Waage runtergezogen wird...
Ich vermute, dass z.B. ein Eddy ncht fliegen kann, wenn ie Schnur an seiner oberen Ecke befestigt wird
- Editiert von Drachenbauer am 26.06.2010, 23:20 - -
-
Konnte gestern den Drachen testen
bei leider genau einer halben Winstärke zu wenig
kahm ca mit 40m Leine auf knappe 20m Höhe.
Drachenbauer / Maxi: Funzt Super gut mit einer Leine, deswegen wurde auch dieser Drachen gewählt.
Flugbilder folgen wenn ich das nächste mal nicht meine Kamera vergesse
-
-
Pauschal fällt mir da eigendlich nur ein das ja ein Windsack nur durch die Rotation ja kaum Auftrieb erzeugt .
Ich glaube wenn ein Windsack starr währe würde er alleine fliegen.Der Revolver ist ja nach hinten hin starr und steht nicht absolut gerade in der Luft. Damit hat der Revolver zu jeder Zeit 4 Flächen die minimalen Auftrieb erzeugen.
Mein Revolver und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch der vom Kollegen steigen einigermaßen langsam deswegen ist der Start auch einigermaßen schwer
Aus Anfänger Sicht
Ich hoffe habe das richtig erklährt ?
-
Um das zu testen, könnte ich ja mal von einer Plastiktüte den Boden abschneiden und die entstehende Röhre mit Holzstäben zum Quader (quadratische öffnungen) oder Prisma (sechseckige öffnungen) versteifen.
Und mal eine Drachenschnur am vorderen Stabkreuz befestigen -
Hiho!
Maxi, du hast schon recht, der Drachen muss schräg zum Wind stehen, sonst fliegt er nicht!
Aber da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Durch die Waage, das hast du ja selbst beschrieben!
2.) Durch das Eigengewicht und einer Anbringung vor dem Schwerpunkt! Dadurch stellt sich der Drachen dann durch sein eigenes Gewicht schräg zum Wind, und entwickelt Auftrieb!
Der Drachenflug ist immer ein Spiel zwischen den Kräften des Winds, der Schwerkraft und der Haltekraft duch die Leine!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Da wäre es doch mal interessant zu sehen, wie sich ein Revolver je nach Gewicht verhält! Fliegt ein Ultraleichtbau vielleicht sogar schlechter als ein schwererer Revolver?