Hamburger Norden

• Moin zusammen :)

Seit unserem just beendeten Dänemark-Urlaub sind wir als Familie (also Junior, Frau & ich) vom Drachenfieber angesteckt (der coole Drachenladen in Henne Strand ist Schuld ;) )

Wir kommen aus Norderstedt und suchen möglichst im Hamburger Norden nach Flugwiesen als Trainingsmöglichkeit.
    Junior fliegt Paraflex 1.2, mein Weib Paraflex 1.6 und ich abwechselnd den Prism Nexus und die Paraflex 2.1.

Heute waren wir beispielsweise in der Nähe von Nahe unterwegs, da gibt es etliche offene (also baumfreie) Wiesen, die sich sicher nutzen liessen.
    Hat jemand diesbezüglich vielleicht ein paar Tips und/oder Anregungen?

Vielen Dank im voraus & viele Grüße
    Peter

• Hallo Peter,
    u.a. hier sind schon einige Links zu Fluggebiet-Threads in und um HH zusammengefasst:
    Fluggebiete Hamburg

Eine schöne Wiese im Norden HHs wäre aber auch für mich interessant. Solltest Du dort also etwas finden... :-O

Da Du aus Norderstedt kommst: Vor zwei Jahren war ich gelegentlich im Norderstedter "Stadtpark"(?). Allerdings war der Wind dort meist nur unbefriedigend und die Wiese wurde nur 1x im Jahr gemäht. Da dann größere Umbauarbeiten anfingen, weiß ich allerdings nicht, wie es dort jetzt aussieht.

Gruß,
    Marco

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

• Moin Peter,
    wenn Du/Ihr von Norderstedt aus richtung Henstedt-Rehn fahrt,Schleswig-Holstein-Straße kommt ( nach der ersten großen Ampelkreuzung)auf der Linken Seite ca.1-2 Kilometer? eine Große Wiese mit Badeteich.
    Bin ich früher oft drauf geflogen,die Wiese geht ganz gut zum fliegen.
    Die beste Wiese ist und bleibt Artlenburg,für mein Teil!
    Gruß Jürgen
    PS.im Sommer leicht zu finden da dort viele Autos am Fahrbahnrand stehen,sind aber meistens nur Badegäste
    - Editiert von Der vom Deich am 19.04.2010, 14:10 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• (!) Das Baden ist dort nicht zu empfehlen,liegen sehr viele kapputte Glasflaschen im Wasser :R:
    (!) Parken nicht zwischen Fahrbahn und Radweg (in Fahrtrichtung Norderstedt),sondern rechts vom Radweg (Grünstreifen) die Polizei ist da sehr Devisenfreundlich ;)
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

• MayB
    ja moin aus Norderstedt ;)
    Momentan würde ich in Norderstedt nur die Wiese an der Oadby & Wigstonstr. empfehlen, dort laufen zwar tagsüber Hunde mit Anhang (teilweise auch Idioten) aber sie ist, wenn der Wind stimmt, gut fürs Feierabendfliegen geeignet.
    Den Bereich Stadtpark kannste erst mal vergessen, dort sind noch bis nächstes Jahr Bauarbeiten.
    Ne nette Wiese ist auch bei "Fadens Tannen" hier gab es zweimal ein Drachenfest vom ehemaligen Drachenladen, weiß aber nicht wie dort die Nutzung durch den Bauern ist.
    Am besten Bauern in Umgebung fragen oder wie Jürgen schon schrieb "kommt mal nach Artlenburg" (siehe Anhang).

Jürgen
    was du meinst ist Baustelle für die Landesgartenschau nächstes Jahr.

• Zitat

Original von Der vom Deich
    wenn Du/Ihr von Norderstedt aus richtung Henstedt-Rehn fahrt,Schleswig-Holstein-Straße kommt ( nach der ersten großen Ampelkreuzung)auf der Linken Seite ca.1-2 Kilometer? eine Große Wiese mit Badeteich.

Hi Jürgen,
    diese Wiese meinte ich mit "Norderstedter Stadtpark". Vor 1-2 Jahren war ich zuletzt dort. Damals gab es dort bis zu 30cm tiefe Gräben und Krater unter dem Gras. Deshalb musste auf jeden Fall vorsichtig sein, wohin man trat. Im Sommer war das Gras dann teilweise mehr als hüfthoch. :O
    Was die Seen angeht waren damals ziemlich umfangreiche Umbau- bzw. Erdarbeiten im Gange, die, wenn ich das richtig verstanden habe, später auch die Wiese betreffen sollten. Ich glaube, das Areal sollte für eine Gartenschau fit gemacht werden.
    Da ich seit langem nicht mehr dort war, würde mich ein aktueller Zustandsbericht auch mal interessieren.

Gruß,
    Marco

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

• Moin Moin :-O :-O
    Das war ja fast zeitgleich. Die übrigen Wiesen muss ich mir auch mal ansehen...

Gruß,
    Marco

• Carsten,
    das kann ich mir nicht vorstellen mit der Landesgartenschau ,das wäre ja mal nee wirklich kleine Gartenschau.
    Daneben ist irgent so nee Fabrik (rechts davon),und mal abgesehen vom Teich ist die Wiese für nee Gartenschau viel zu klein?
    Ich meine irgentwo da zwischen liegt SIE

Für den Kartenausschnitt bitte hier klicken: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Am+Tangstedter+Forst,+Norderstedt&sll=53.723148,10.029788&sspn=0.011731,0.027423&ie=UTF8&hq=&hnear=Am+Tangstedter+Forst,+22851+Norderstedt,+Segeberg,+Schleswig-Holstein&ll=53.722818,10.031462&spn=0.011731,0.027423&z=15]Klick für GoogleMap[/URL]

werd mal meine kleine Schwester bitte nachzuschauen die Arbeitet da bei REWE im industriegebiet!
    Marco kann sein das wir die selbe meinen,das die aber "Norderstedter Stadtpark" heißt weiß ich erst jetzt!
    LG Jürgen

/Modedit
    sorry - Bilder aus GoogleMaps Karten aus urheberrechtlich geschützt. Siehe: Interner Link
    Hab mal einen Link zu einer GoogleMaps Karte anstelle des Bildes eingefügt....

- Editiert von G.Eheim am 19.04.2010, 22:08 -

LG vom Deich
    Jürgen

• Jürgen: Carstens Aussage mit der Gartenschau deckt sich mit den Infos, die ich hatte. Insofern sprechen wir wohl alle von der gleichen Wiese. Was den Begriff "Park" angeht, liegt dieser für den Acker, den ich in Erinnerung habe, allerdings wirklich nicht nahe. :-O :-O :-O

• OK,
    dann doch Gartenschau :R: SCHADE eigentlich war nee KLASSE Wiese zu meiner Zeit!
    LG Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

• JEPP,
    Carsten (eben telefoniert) wird nee gartenschau traus gemacht :R: :R: :R: ,war lange Zeit nicht da.
    Wieder ein schöner SPOT weg :R:
    LG Jürgen
    PS.:Peter also iss ARTLENBURG angesagt :-O
    - Editiert von Der vom Deich am 19.04.2010, 19:52 -

LG vom Deich
    Jürgen

• Da ich momentan da oben arbeite,habe dort in Ulzburg am Kiefernweg
    ne große Wiese gesehen...recht glatt und groß...das Problem,direkt
    daneben liegt das Stromwerk... ;)

Gruß Dirk
    Is Wind?

• Moin und vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Tja, als Binnenländer hat man es nicht einfach... wenn man sich auch solche Hobbies ausdenkt :-/

Da wir auch geocachen, waren wir heute bei Kaumwind mal im Gebiet Kayhude/Bargteheide unterwegs, immer mit einem Auge auf der Suche nach einer potentiellen Flugwiese schielend. Aber nix.
    Entweder zu klein, zu viele Bäume ringsherum oder eben keine frei zugängliche Wiese.

Ich werde mir mal kurzfristig den 'Nordersteder Stadtpark' angucken und berichten, und Oadby & Wigstonstr. ist auch interessant. Fast auf meinem Arbeitsweg. Ist das diese Wiese bei dem Reiherteich?

Wenn ich mir so die Karte angucke, haben wir hier echt Pech. Für so eine spontane Sonntag-nach-dem-Frühstück-Entscheidung 'Wohin zum Drachenfliegen' kommt eigentlich nur Fährmannssand in Frage, alles andere ist fast ein Tagesausflug, denn nach Geesthacht ist es aus Norderstedt eine elende Gurkerei... in der Zeit ist man auch fast schon an der Ostsee.

Na egal, wir besuchen Artlenburg trotzdem mal demnächst. Und sollte niemand Drachenfliegen... Geocaches gibt es da auch etliche zu finden :-O

Viele Grüsse
    Peter

• Zitat

kommt eigentlich nur Fährmannssand in Frage

Meine Worte. Herzlich willkommen.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

kommt eigentlich nur Fährmannssand in Frage

Oder Artlenburg. ;) Zumindest aus Poppenbüttel macht es von der Fahrzeit her keinen Unterschied zum FMS. Letztenendes wirst Du aber an beiden Locations freundliche Drachenflieger finden. Mir gefallen beide Spots, beide haben IMO ihre Vorteile. Schau einfach, was Dir besser gefällt.

• Ich habe eine Wiese in der Nähe der Alsterquelle gefunden.

GPS-Koordinaten: N 53° 46.230 E 10° 01.170

Das ist so eine Art Senke, also dürfte die Windrichtung fast egal sein. Ist ggw. etwas matschig & feucht.
    Ich war bisher zweimal abends dort und bislang hat niemand etwas dagegen gesagt.
    Mal sehen... ;)

• Im Gewerbegebiet von Ahrensburg ist eine freie Wiese.
    Wenn man von der Autobahn kommt, in Höhe des Gewerbegebietes rechts hoch und oben wieder links.
    Allerdings sollte man dort wegen der Schlaglöcher im Boden sehr auf seine Füße aufpassen. ;)

• Endlich jemand der Koordinaten mit schickt was und als Norderstedtern und ebenfalls Geocachern sehr entgegen kommt :H: