wohin ist die kap-cam gerichtet?

• hallo allerseits,

wie stellt ihr vom boden aus fest, in welche richtung eure kap-cam fotografiert? ich suche noch tipps und tricks – ausser den bekannten: videolink und roter tischtennisball am antennenstab. hat jemand schon eine blitzende diode oder einen spiegel an der cam-/rigrückseite ausprobiert?

vielen dank und viele grüße. michael

• Zitat

Original von elvis1954
    wie stellt ihr vom boden aus fest, in welche richtung eure kap-cam fotografiert? ich suche noch tipps und tricks – ausser den bekannten: videolink und roter tischtennisball am antennenstab. hat jemand schon eine blitzende diode oder einen spiegel an der cam-/rigrückseite ausprobiert?

Hallo Michael,

ich nehme ein Fernglas und kann dann die Stellung des ausgefahrenen Objektivs erkennen.
    LCDs sollten aber auch gut funktionieren. z.B. die eine Seite grün - die andere rot.

Der Tischtennisball hat sich bei mir nicht so gut bewährt, da er bei jeder Windböe das Rigg etwas in Drehung versetzt...

Viele Grüße
    Jürgen

• hallo jürgen,
    danke für deine tipps. ich fliege allerdings mit einer panasonic fts. ist wasser- und staubdicht. da fährt nix raus. ggf. also doch die LEDs. fernglas probier ich auf jeden fall. dannke!
    viele grüße. michael