Ich finde den Draht nicht (und nur um Dir zu helfen fahre ich nicht los und kaufe Bindedraht )
Aber ich glaube Du hast verstanden was ich meine, oder? Dort wo der fertige Spleiß (Liros) ist, wäre nur der Knoten (Gnubbel).
Bei dem Ozone-Tampen ist es wahrscheinlich ein Leichtes die Leine einzuziehen. Der Tampen ist sehr glatt und die Flechtung doch sehr "locker".
- Editiert von Pippi am 19.03.2010, 15:44 -
"Pigtails" basteln (Tampenende mit Spleiss verschließen)
-
-
-
Zitat
Alter Krabbenfischertrick?
Nee, alles selbst ausgedacht. Kreativ musst Du sein!
Mein "Mitfischer" findet meine Aktionen zumindest "Genial"......Warum, kann ich Dir nicht sagen. Mist, der Bootseigentümer hat viel zu wenig Zeit, um so richtig viele Krabben zu fischen! Ich glaube ich brauche einen Bootsführerschein!
In dem von Dir angegebenen Fred ist doch alles Paletti! Nur IN der Schlaufe muss ein Knoten sitzen.
Dann "zuziehen" und fertich!
Das mit der "Hilfsleine" ist nur, falls es zu schwer wird, die Leine durchzuziehen.....da habe ich dann irgendwo die Leine angeknotet und "Kraft" benutzt -
-
Merci, war wohl schon spät als ich das verschoben hatte.Sorry.
-
Wenn alle kräftig mitmachen wird's ja noch ein Workshop!
Titelvorschlag: Tampenende mit Spleiss verschließen.
-
Soooo... Hatte mal etwas Zeit und Muße:
So sollte das gehen...
-
:H: Astrein!
-
Goil! Aber die Farbe........ :-O
-
Im Ozone-Original sind die auch blau und rot, ist sogar der selbe Tampen, meinen ich, nur etwas dicker (bei Ozone).
-
-
-
-
Zitat
Ich hab' in die oberen Tampen der Handles immer wieder mal Knoten gemacht, mir ist noch nie aufgefallen, dass die irgendwie verrutscht wären. Eine Möglichkeit der Sicherung wäre: Tampenende anflämmen, so verdickt es sich zu einer kleinen Kugel, die nicht durch den Knoten flutschen kann.
-
Hab' ich schon gemacht, das mit den anflämmen! Meine Theorie: Böen reissen am oberen Ende der Leine viel stärker, als unten, da die 14-30 m Leine den Impuls doch stark dämpfen.
Das ist m.E. auch der Grund, warum die pigtails aus dickerem Tampen sind, als die Anknüpfleinen an den Handles. Ich probier's mal aus, auch wenn der Gedanke, ohne Bremse dazustehen (zu fahren) nicht wirklich prickelnd ist...
-
-
Wie wär ein 8ter oder einfach ein Doppelknoten?
(gespleißte Version)
(Climax geht nicht gespleißt, also vernäht) -
-
Das sind 270er Kitesurfstrippen. Sollten halten. Spleiß ist ganz durch, ja.
Die Weißen sind auch recht weich, deswegen auch (IMHO) für die Frontleinenbefestigung geeignet. Ansonsten verbau ich die an der Bremse. -