Neuer Vierleiner von Spiderkites: Tarantula

    Zitat

    Original von chewbaka
    stegmich: du wirst ALT!
    das foto hatten wir doch schon von andre eibel, etwas weiter oben!!!!


    ... ah jetzt ja, eine Insel - habe ich wieder mal nur deine Postings richtig gelesen! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo an Alle,


    gibt es eigentlich Detailfotos der Verspannung auf der Rückseite?
    Oder kann jemand beschreiben, wie diese funktioniert?


    mfg
    Helmut

    wolkenstürmer kann den tarantula noch nicht liefern.
    wenn ich einen in den händen habe, kann ich ggf. fotos machen.

    Hi!
    Auch wenn ich aus (Ab-)Neigung und/oder Unvermögen kein Mehrleiner-Fan bin, würde ich gerne etwas zur Verarbeitungsqualität dieses neuen Drachens hören bzw. lesen.


    Hintergrund: Vor einem Jahr hatte ich mir das "Leon"-Dreiergespann (Spiderkites/Wolkenstürmer) gekauft, und die Verarbeitung finde ich nach wie vor in weiten Teilen grauenhaft! :O


    Wenn das bei dem Tarantula auch so finster aussieht, dann "Gut'Nacht!" :SLEEP: :-/

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter


    Auch mein Tarantula ist noch in der Pipeline. Wenn er da ist, schaue ich mal, was meine laienhaften Vierleiner-Augen zu sehen bekommen.


    LG Frank


    Meiner ist auch noch nicht da. (..wie denn auch ? :( )
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Verarbeitung sehr gut sein wird.
    ...fragt mich nicht woher ich meine Weisheit habe! Es wird so sein. ;)

    carsten gutgesell von wolkenstürmer meldet,
    dass es noch engpässe mit dem material gibt.
    gaaanz vielleicht bekommt er nächste woche
    eine lieferung.

    ....die ersten Tarantulas werden am Montag geliefert. Es werden nicht genug für die Rückstände sein, aber immerhin ist es ein Anfang...
    ;)

    @ all
    So ich habe meinen bekommen. Verarbeitungstechnisch sehr sauber verarbeitet. Geflogen bin ich ihn noch nicht, wird am Donnerstag nachgeholt. Ein kleines Manko ist, dass keine Aufbauanleitung dabei ist. Das wird für einige warscheinlich ein Problem werden. Am Donnerstag kommen Bilder und ein Flugbericht. dann wollen wir schauen, wie er fliegt.
    greetz Bernd

    ...kleiner "Zwischenstand" :


    Tarantula Nummer 1 ist bei mir gelandet !! :-O
    Es geht voran...
    ....jetzt fehlt nur noch der Volksquad :D
    ...der ist aber auch unterwegs


    Jungfernflug ist am Donnerstag.Dann gibt es wahrscheinlich auch ein paar Bilder. ;)

    @ all
    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht vom Tarantula,
    am Donnerstag hatten wir zwischen 2 + 3 bft, teilweise sogar darunter. Ich flog ihn zuerst mit der Vorspannung, dadurch wird er gutmütiger als ohn Vorspannung (aber davon mehr). Er baut eine guten Druck auf, man kann damit, wenn man sich auf ihn eingestellt hat, einigermaßen präziese Ecken fliegen, der Rückwärtsflug ist auch ok. Was er nicht gerne macht mit der vorspannung sind Sideslides, da hat er die Tendenz zum wegkippen. Bei geöffneter Vorspannung macht er die Slides ohn Probleme, er wird noch ein wenige mehr zugkräftiger und auch präzieser.
    Heute hatten wir 3 - 4 bft, ich flog ihn ohne Vorspannung. Er wird sehr zugkräftig und sehr schnell und hibbelig. Der Spreizstab verbog sich auch dabei und er fing an zu pumpen und ruckartig zu beschleunigen, daß auf einer Seite das Klettband aufging. Beim zweiten Flug heute ging wieder das Klettband auf, aber diesmal kam es zu einem größeren schaden, das Segel riss an der inneren Vertikaleminestens 1o cm ein. Ich schaute mir es an wieso das passiert ist, ich stellte fest, dass dort die vertikale Tasche verriegelt wurde, da ja keine Verstärkung an dieser Stelle war und ist, ging der ganze Druck darauf und das Segel riss. Damit war der Flugtag für den Tarantula vorbei.
    Mein vorläufiges Fazit ist, mit der Vorspannung ist er für Leute, die das Vierleinerfliegen anfangen wollen, geeignet. Ohne Vorspannung braucht es eine ruhige Hand. Am besten sind Leinen mit mindestens 25 m Länge, Die Bruchlast sollte schon bei 40 dan oder 55 dan liegen. bei leichterem Wind kann man auch noch mit 25 dan geflogen werden.
    Ich werde mir die Mühe machen und an den inneren Vertikalen Vertärkungen anbringen, dann passiert das mit dem Segelriss nicht mehr.
    Geflogen bin ich ihn mit Revhandels in 13 '' und 25 m 40 dan Leinen.
    greetz Bernd

    Der Bericht klingt ja nicht so schön zumal man weiß wie gut Du mit Vierleinern umgehen kannst.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Original von Korvo
    Mein vorläufiges Fazit ist,...


    ... und meines ist:
    Nagelneue Lenkdrachen, bei denen in der Hand eines geübten Piloten das Segel reißt, ohne dass Bodenkontakt oder extreme Flugmanöver im Spiel waren, sind ihr Geld nicht wert - so hart das klingen mag! :(

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich so hart wollte ich das nicht formilieren aber das trifft leider den Nagel auf dem Kopf- :(

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    ... in solchen Fällen bin ich ein Freund klarer Worte, auch wenn sich dabei der eine oder andere Hersteller schon mal auf den Schlips getreten fühlt. Denn man kann sein Geld auch sinnvoller ausgeben, als für unausgegorene Beta-Versionen oder schlecht umgesetze Prototypen!

    Viele Grüße
    Michael

    Hatte meinen auch schon bei einem guten dreier in der Luft.
    Zum Glück ist mir das nicht passiert. ...werde da mal ein Auge drauf werden.

    Zitat

    Original von Grizzly
    Hatte meinen auch schon bei einem guten dreier in der Luft.
    Zum Glück ist mir das nicht passiert. ...werde da mal ein Auge drauf werden.


    Ich werde noch Bilder hier reinstellen, damit man sieht, wo es passiert ist, auf der anderen Seite ist auch schon ein kleiner Riss entstanden. Ich werde mich auch mit Herr fokken in Verbindung setzen und das Problem schildern. Was ich auch nicht erwähnt habe, die Waagegeometrie passt auch nicht richtig, einige Waageschenkel hängen durch, davon gibt es dann auch Bilder. Schlecht machen will ich ihn nicht, aber das darf nicht passieren, dass der Klettverschluß aufgeht und sich das Segel verabschiedet. Meine Vermutung ist, dass zuvielk Spannung auf der horizontalen Stange ist und das Segel nicht arbeiten kann.
    greetz Bernd

    @ Korvo

    Zitat

    ...das darf nicht passieren, dass der Klettverschluß aufgeht und sich das Segel verabschiedet...


    Bernd,
    Ich bekomm den zum testen am WE von WS,und möchte den auch anderen zum testen anbieten!
    Hast Du mal`n tipp wie man den Klettverschluß profilaktisch sichern könnte,kleine Sicherheitsnadel vielleicht?
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    ... gar nicht - teste den doch einfach so, wie er von WS kommt. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde seinen Drachen vor dem ersten Start bereits optimieren muss.

    Viele Grüße
    Michael