Toxic by R-SKY

    So, ich hatte zwar noch nicht wirklich guten Wind mit dem Toxic, aber zu einem kurzen Flugbericht sollte es reichen.


    Also ich hab ja einige R-Sky Drachen in der Tasche und wenn ich den Toxic mit einem anderen Drachen von R-Sky vergleichen sollte dann hat er, wie ich finde, sehr viel Ähnlichkeit mit dem Krystal FX.


    Sprich im Turtle liegt er nicht so tief wie z.b. ein NSE oder Extend dadurch muss man z. b. bei Multilazys schon den Punkt zum auslösen vernünftig treffen, einfach reinhauen funktioniert da nicht.


    Die Bauchdrehungen sind schön flach und haben alle auf Anhieb funktioniert, besonders die TAZ hat es mit angetan, geht zwar nicht ganz so einfach wie beim NFX, aber funktioniert trotzdem fast immer. Slot und Multislot sind auch sehr schön, vor allem da der Drachen in der Slot recht langsam dreht und man somit bei der Multislot recht viel Zeit hat und nicht in Hektik verfallen muss.


    Nun der größte Unterschied zum Krystal FX, der Toxic ist deutlich wickelfreudiger, allerdings wickelt er nicht so schnell das man z. B. bei Wap-do-Wap oder Ladole Probleme bekommt den richtigen Zeitpunkt für die Lazy zu verpassen.
    Yoyos funktionieren in der ein- als auch in der zweipop Variante und auch Mehrfachyoyos sind kein Problem.
    Eine besondere Stärke ist der Crazy-Copter, dieser funktioniert eigentlich immer, besonders schön direkt über dem Boden.
    Was mit auch sehr gut gefallen hat ist der Yofade, ich übe zwar immer noch an diesem Trick rum, aber der Toxic macht es einem recht leicht und die Fadelage in eingewickeltem Zustand ist sehr stabil.


    Backspins, Backspin-Cascade, Jacobs-Ladder, Flic-Flac, ist auch alles völlig unkompliziert nur beim Cometen muss man aufpassen, dass man den Drachen nicht verliert, da rastet z. B. ein Nirvana deutlich spürbarer ein.


    Also mein Fazit, ein toller Drachen der meine Tasche nicht so schnell verlassen wird.


    Gruß
    Jürgen

    Sooo, nun ist der letzte meiner Toxic-Reihe fertig und kurz angetestet.
    Nachdem ich meinen Std S so sehr mochte, hatte ich mir aus gebrauchten Segeln einen leichteren Std (sehr sehr gut) und einen UL (der Hammer!) eingestabt. Und nun mußte ein SUL her.
    Segel als SUL-Ausführung von Roger bestellt und mit 2PTs (Kiel 3PT) bestabt. Inkl. 10g Kielgewicht kommt er auf 196g und ein erster Test bei zugegebenermaßen zuviel Wind läßt sehr Erfreuliches erahnen:
    Taz machines so unglaublich einfach und schön (jeder Schuß ein Treffer), Bauchtricks sehr schön, Rückentricks wie Backspin und MLs auch sehr einfach, JL kein Problem, Kaskaden locker wie die anderen Versionen auch, Jojos nur mit 2-Pops (aber das war auch beabsichtigt und dagegen habe ich nichts). So weit der erste Eindruck. Es könnte sein, daß ich nach langer Suche meinen SUL gefunden habe.
    Noch hat er die Original-Waagemaße, aber ich habe Knotenleitern an allen Schenkeln und kann auch insgesamt noch 5% verkürzen oder einzelne Schenkel nach meinem Geschmack einkürzen. Freu mich schon auf wärmere windarme Tage und ein bißchen Experimentieren...


    Bin auf den ersten Wurf heute also sehr zufrieden und mit einem breiten Grinsen und völlig kalt gefrorenen Fingern abgezogen.
    Ach ja, Bild fehlt noch. So sieht er aus:

    - Editiert von Nobbl2k am 09.02.2013, 18:56 -
    - Editiert von Nobbl2k am 09.02.2013, 19:03 -

    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,
    gut sieht er aus!
    Könntest du mir mal die Waagemaße deines Toxic STD S posten?

    Habe mir heute mal einen UL aufgebaut! Es ist ein STD Segel mit der STD Waage! Laut Küchenwaage hat er mit 15gr. Kielgewicht 240gr. Danke an Nobbl2K für das Hammer Segel
    Lk und US in 3PT
    KS P100
    OS 5mm Structil
    Standoff 3mm Rohr
    Verbinder oben und unten Tiny
    Macht einen sehr guten Eindruck und ich freue mich schon auf erste Testflüge! Hat ansonsten schon einmal jemand den Toxic als UL aufgebaut? Wenn ja, würde ich mich über einen Bericht freuen!



    LG,
    Patrick

    Hi Phillip,
    ich habe 3mm Rohr in verschiedenen Ul-Drachen als Standoff verbaut und noch keine Brüche gehabt.
    Aber ich fliege meine ul's auch recht zurückhaltend ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi, wurde mir empfohlen hier zu posten



    Ich habe vor kurzem einen Toxic von R-Sky bekommen (getauscht/gekauft... wie auch immer) und wollte überprüfen ob die Maße der Waage stimmen.
    Warum?
    ... bin damit zuerst kurz geflogen, allerdings bei wenig Wind, aber der Drachen drehte stark über und bei Axels war er auch übersteuert. Dann wieder bei etwas mehr Wind, ging schon besser. Vielleicht liegt es am Wind und vielleicht bei mir, aber vielleicht wurde ein modifizierte (oder falsche) Waage eingebaut.
    Warum habe ich Bedenken bezüglich der Waage? Weil der Drachen eine neuwertige Waageschnur hat und man sieht, dass man damit viel getrickst hat. Das Segel ist im super Zustand, aber manche Verbinder zeigen, dass da die Waage-Schnur oft drüber gerutscht ist – vermutlich die alte Waageschnur.



    Im Forum habe ich von Norbert (denn ich persönlich nicht kenne) folgende Waagemaße gefunden:


    Waagemaße vom UL:
    oben 56cm
    außen 52,5cm
    innen 62,5cm



    Wenn ich bei mir messe, variieren diese Maße doch um 2-3cm, egal wie ich die Knoten für die Verstellung der Waage habe. Meine Waage hat am oberen Schenkel 4 Positionen zum Verstellen und am Inneren 3 Positionen.



    Frage: Stimmen die Maße bei euch auch, wie oben aufgelistet bzw. welche wären im Originalzustand richtig?
    Gäbe es ein Tuning das den Toxic besser / anders macht?



    Thx, Drazen


    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Hi Drazen,


    um Mutmaßungen vorzubeugen, melde ich mich am besten selbst mal, was meine von dir zitierten Maße bedeuten und wo ich sie her habe.


    Ich habe schon lange keinen Toxic mehr, hatte mich damals aber intensiv damit beschäftigt und hatte mir mehrere Modelle verschieden bestabt.
    Unter anderem auch einen SUL (mit Extra-Segel von Roger) und nur für den habe ich auch die Waage geändert und für mich passend erflogen.
    Alle anderen Waagen waren identisch und im Wesentlichen wie die originale.
    Und die Maße, die ich gemessen hatte bei einem neuen originalen und anderen gebrauchten Toxics sind eben die obigen.
    Vielleicht war bei meinem Std der obere Waageschenkel ein winziges bisschen länger, ich habe noch was von 57 cm ganz hinten in meinem Gedächtnis.
    Aber ich fliege fast ausschließlich im Binnenlannd, da war 56cm sicher passend.
    Das war's aber auch schon.


    Der Toxic dreht nach, wenn er zu wenig Druck hat, ist einfach so. Er braucht schon ein gewisses Maß an Wind, sonst macht er keinen Spaß.
    Du kannst aber natürlich die Waage an deine Bedürfnisse anpassen, wie du das magst. Ist doch deiner. ;)

    Gruß
    Norbert

    Danke Norbert


    Habe ich richtig verstanden, dass die Maße für UL und STD gleich sind?



    Ich schreibe hier einfach, was ich auf meiner Waage gemessen habe...


    Oben: 57 bis 61 (eventuell 60,5) cm (in 4 Stufen verstellbar)
    Außen: 50 / 51,5 / 53 cm (in 3 Stufen verstellbar)
    Innen: 60cm



    ... habe auch eine Email an R-Sky geschrieben und warte auf die Antwort. Falls/wenn da etwas kommt, gebe es hier im Forum bekannt.


    VG, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Es gab nie einen Toxic UL von R-Sky.
    Es gab nur den Std in zwei Versionen:
    Einen mit Skyshark Leitkante und P3X Spreizen und einen in 6mm.
    Alle anderen Versionen habe ich für mich selber ausprobiert und ich habe die Waagemaße vom Std auch für meinen UL übernommen.

    Gruß
    Norbert