Wo sind die Neuheiten 2010?

• Moin zusammen,

wo sind die Drachnneuheiten 2010? Bin hier am Suchen nach einem entsprechenden Thread... Sonst gabs immer mal Infos...

Neue Kite & Friends: bisher kaum was drin, kann nicht alles sein...

Kiteblogger: ist auch noch schwach besetzt...

Drachenforum: hier gab es sonst auch immer mal einen Neuheitenbericht... Zur Zeit kann ich nix fiinden...

Wer sitzt auf den ganzen Infos und rückt sie nicht raus?

Gruß,

Michael

• Apus: ist PAW jetzt Hersteller? (nix gegen Dich und Deine Drachen Peter.. ;) )

Ich meine die Neuheiten von der Messe in Nürnberg, die durch die Hersteller Anfang Februar präsentiert wurden.

Dazu gabe es sonst den Kite-Blogger mit Infos, die Zeitschriften waren auch besser mit Infos dabei udn hier gabs auch immer mal einen Thread mit Bildern der Neuheiten von der Messe. Fehlt mir einfach...

• Zitat

Ich meine die Neuheiten von der Messe in Nürnberg, die durch die Hersteller Anfang Februar präsentiert wurden

Du meinst die Drachen der wenigen Hersteller, die einen Sinn darin sehen, ihre Produkte auf einer Spielzeugmesse zu präsentieren. Ich denke, das ist eine sehr kleine Minderheit vorwiegend größerer Hersteller. Nicht jeder wünscht, dass seine Produkte im Kontext "Spielzeug" genannt und präsentiert werden.

Wer sich ernsthaft mit Drachen beschäftigt, kann diesen "Spielzeugdrachen" meist wenig abringen. Vielleicht ist das der Grund für die geringe Resonanz hier im Forum und in den Zeitschriften.

Gruß
    Heiko

• Heiko:

Wenn Du das so siehst... Auf dieser Messe werden auch ferngestuerte "Spielzeuge" für mehrere tausend Euronen angeboten...

Auf der Messe sind die großen Hersteller/Vertreiber von Drachen vertreten. Das das Ganze nun Spielwarenmesse heisst?

Wir sind als die, die das Hobby intensiv betreiben und evtl. ne eigene Messe wünschen zu sher einen Randerscheinung als das der Umfang an Herstellern ne eigene Messe lohnen würde.

Ich habe mit dem Label Spielwarenmesse dabei keine Probleme...

• Hey

Squid von Heinz Ketchup, ist noch so neu da man sich den Plan dafür aus einem Bild im Trööt abmalen muss :-O

...oder sind hier nur kommerzielle Neuheiten gefragt für Zappler, Jamper, Schnellrechtlinksflieger, Schlafsacklüfter, Wheelchairdriver ?
    ...sollen sich jetzt die Hersteller oder die, die sich schon ohne Information getraut haben etwas neues zu kaufen, melden ?
    ...oder nur meckern das die andernen noch nichts geliefert haben aber man selbst schon ?

nicht so ungeduldig
    die schönen Sachen werden schon noch kommen.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Zitat

Wir sind als die, die das Hobby intensiv betreiben und evtl. ne eigene Messe wünschen zu sher einen Randerscheinung als das der Umfang an Herstellern ne eigene Messe lohnen würde.

Die Messe in Nürnberg ist eine Spielwarenfachmesse, bei der die eigentliche Zielgruppe, also die Käufer der Produkte quasi ausgesperrt bleiben. Es werden ausschließlich Händler reingelassen, scheinbar, weil die Anzahl der Interessenten sonst aufgrund des sehr weit gefassten und auch deutlich über den Bereich Spielzeug hinaugehenden Angebots zu groß würde. Das macht mich dann schon nachdenklich, ob da nicht Platz wäre, für eine reine "Fachmesse für Drachen", auf der sich jedermann herstellerübergreifend informieren könnte. Solch eine Messe wäre dann auch nicht nur den Riesen unter den Herstellern vorbehalten. Reinen Drachenherstellern, die ihr Geld mit Drachen und nicht mit Spielzeug verdienen, wäre damit sicher mehr geholfen, als mit einem Stand in Nürnberg.

Deine Frage, ob Peter Hersteller ist, oder nicht, halte ich für durchaus berechtigt und frage mich, ab wann man für Dich dazu zählt? Peter hat durch den Bau und Verkauf seiner Drachen sicher mehr für den Drachensport getan, als manch ein großer Hersteller und beschäftigt sich bestimmt intensiver mit seinen Kreationen, als manch einer, der davon lebt. Somit sehe ich ihn durchaus als Kleinserienhersteller und finde es absolut unangebracht, die Berechtigung einer seiner Kreationen in diesem Thread anzuzweifeln. Drachenhersteller wird man dadurch, das man Drachen herstellt und verkauft, nicht dadurch, dass man Massen davon absetzt.

Gruß
    Heiko

• Heiko:

Nürnberg = Fachmesse für Händler und nicht fürs Fußvolk und daher für Interessierte, die sich mit der Sache mehr beschäftigen als ein Händler, nicht gedacht, gewünscht oder wie auch immer...

Meine Frage ist nicht, ob Peter Hersteller ist. Ich kenne Peter durch meine Kontakte zu ELLIOT und dadurch, das Peter bei Elliot den Enigma in Serie produzieren lässt. Ich habe bezüglich Peter nichts angezweifelt. Da hast Du meine Fragestellung falsch interpretiert. Ich habe nach Neuheiten von Herstellern gesucht. Und Peter ist für mich kein Hersteller im klassischen Sinne. Wenn Deine Interpretation eine andere ist habe ich noch lange nicht Peter angegriffen, angezweifelt oder was auch immer.

Ich hoffe, das wir uns damit wieder einig sind. Wenn nicht schreib mich per PN oder Mail an weil es hier sonst einfach nur langweilig und offtopic wird.

Gruß,
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Isi
    ...dieser "Hersteller" aus Wesel (oder ist der mittlerweile nur Großhändler???) hat ja sooooo viele "Neuheiten" am Start... :-O

Kann Deine Ironie nicht nachvollziehen, da gibts tatsächlich diverse Neuheiten...

Ob diese Spielwarenmesse für Drachenhersteller wichtig ist, muss jeder Hersteller für sich entscheiden.
    Die Position von Heiko

Zitat

Nicht jeder wünscht, dass seine Produkte im Kontext "Spielzeug" genannt und präsentiert werden.

ist mir eher unverständlich, da wird die Drachenbranche IMHO mal wieder viel zu wichtig genommen - Drachen sind Spielwaren.

Ich kann aber gut verstehen, wenn "kleine" Hersteller nicht auf der Messe vertreten sind, denn sie verkaufen nicht selten ohne die Zwischenstation "Händler", und können sich somit den nicht unerheblichen Kostenpunkt "Messepräsenz" sparen.

Grosse Hersteller brauchen hingegen solche Messen eher - sie vertreiben üblicherweise noch weitere Spielwaren, denn vom Drachenverkauf könnte kaum ein Hersteller mit mehreren Mitarbeitern etc. überleben.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Heiko;)

...im Stäbchenbereich hab ich Tao gefunden, der Black Poison ist "zugekauft", im Mattenbereich wurde weiterentwickelt, das sind für mich keine "Neuheiten".

Scirocco-Kites hat da schon mehr Neuheiten am Start, es gibt den Fear, den Style und den Steel, es wird gerade noch an einem Trixer im mittleren Preissegment gearbeitet. Das macht ein Ein-Mann-Betrieb!

Berichtige mich gern, auch ich lasse mich gern positiv überraschen.

Greetz
    Isi

• Hallo zusammen,

die Nadelstiche, die hier auf mich eintreffen liegen wohl an meiner etwas unglücklichen Konstellation an Threads.

Daher möchte ich mich hier gern bezüglich der dunklen Wolken gegen mich nochmals äußern:

Mit meinen Threads lag es nicht in meiner Absicht, irgendwelche Firmen, Blogger, Drachenhersteller oder auch Manufakturen oder Kleinserienproduzenten anzusticheln, das sie bisher keine Infos zur Messe oder neue Modelle zur Saison 2010 öffentlich vorgestellt haben. Mein Frage bezog sich allein auf die mir persönlich fehlenden Infos, die ich in den letzten Jahren hier und an anderen Stellen gefunden habe. Auch das Hervorstellen, und dadurch von einigen gefühltes Abwerten der Mitbewerber, der Fa. Elliot ist von mir nicht beabsichtigt. Ich werde in Zukunft mit diesen Dingen überlegter vorgehen und bitte meinen etwas unvorsichtigen Umgang mit den initiierten Threads zu entschuldigen.

Gruß,

Michael

• kann es sein, dass es einfach nichts wirklich neues gibt?
    ist ja auch schwer geworden. es gibt ja alles von null- bis
    orkanwindtauglich. von extrem langsam bis blitzschnell.
    und eigentlich finde ich es auch gut, wenn mal eine schöpferische
    pause eintritt. das ist besser, als irgendwo einen millimeter
    an einem segelschnitt zu ändern und dann von einer
    revolutionären neuheit zu sprechen.
    dazu kommt, dass bei vielen herstellern die lager noch voll sind.
    die umsatzeinbrüche der letzten zeit sind auch im "spiel- und sportartikelbereich" deutlich zu spüren gewesen. so muss man
    erstmal abverkaufen, bevor man neuheiten herstellen, ordern und lagern kann. dazu kommt dann noch die immens hohe anzahl von privat gebauten drachen im lenkdrachenbereich. war die "selbstbauerei" früher typisch nur für den einleinersektor, wurden in den letzten zwei jahren immer mehr lenkdrachen in der wohnstube gezimmert. das schreckt "grosse hersteller" natürlich auch ab, die anlaufkosten für neuentwicklungen auf sich zu nehmen.
    so sind wir wohl in einer phase der konsolidierung und der neuorientierung. um preislich mit eigenbauten konkurieren zu können,
    werden produktionen demnächst noch mehr nach osten, namentlich
    nach china gehen. die einleiner haben es vorgemacht, da gibt es viele
    produkte, die man fertig montiert billiger kaufen kann, als das material dafür.

• Zitat

Original von Scanner

ist mir eher unverständlich, da wird die Drachenbranche IMHO mal wieder viel zu wichtig genommen - Drachen sind Spielwaren.

...ab einem gewissen Punkt nicht mehr...geh mal auf einen Modellbauflugplatz und frag mal was das für ein Spielzeug ist...glaub mir, danach bist du bei denen unten durch...beim Boul etc. ist das das gleiche !

• Zitat

Original von Isi

der Black Poison ist "zugekauft" , das sind für mich keine "Neuheiten".

Hi Isi...wie gehts mein Freund ?

Der Poisen ist soweit ich weiß vom Simon...also einen der sich diese Entwicklung zu Herzen nahm und Elliot hat diesen Kite entdeckt um ihn zu Produzieren...das ist eine gute Sache und daher ist der Kite eine Neuheit, da er vorher nicht im Laden etc. zu bekommen war ;)

• Zitat

Original von chewbaka
    (...) das ist besser, als irgendwo einen millimeter
    an einem segelschnitt zu ändern und dann von einer
    revolutionären neuheit zu sprechen. (...)

revolutionären :=(