Fragebogen GPA-Lizenz

• Hallo,

da wir dieses Jahr doch endlich mal nach Les Hemmes fahren wollen, haben wir uns entschlossen, die Lizenz zu machen. Da man ja auch einen theoretischen Teil in der Prüfung hat, wollte ich mal fragen, ob man die Fragen schon vorab im Internet einsehen kann. Ich meine auch schonmal ein Onlineprogramm gesehen zu haben, mit dem man die Fragen üben kann, doch finde ich das leider nicht mehr. Kennt einer den Link?

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Natürlich nicht... :)

Das heißt es gibt da irgendwo eine Seite (weiß nicht mehr wo) da kann man etwas üben und man bekommt Begründungen für die Fehler, die man evtl gemacht hat, bzw warum man etwas richtig gemacht hat. Aber das waren nur ca. 15 oder 20 Fragen von vielen.

Falls jemand die Seite noch kennt, dann kann die ja mal gepostet werden.

Aber lade dir doch einfach das Workbook auf der GPA Seite runter.

Wenn du das intus hast, und vor allem verstanden hast, dann kannst du die Fragen leicht mit etwas Logik und Menschenverstand beantworten.

Also das ist jetzt nicht die mega schwere Prüfung. ich hatte auch viel mehr Schiss davor als nötig.

Beste Grüße und viel Erfolg

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Es gibt von der GPa so ein "Workbook" oder wie die das nennen zum Download. Sind zwar nicht direkt die Fragen. Aber übungsmaterial. Einfach auf die GPA seite und dann Links mal bei Buggy-Lizenz gucken, dann kann man das "hier Downloaden" nicht übersehen.

gruß gaga / Robert

• genau, den meint er ;) . Danke schonmal. Workbook fliegt hier irgendwo seit zwei Jahren rum, da ich es mir damals gedruckt gekauft habe.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Hab mir das mal angesehen und verstehe eine Antwort nicht.

Dir kommt luvseitig ein Buggyfahrer entgegen. Wie verhälst Du Dich?

Mögliche Antworten:

1. Ich hebe den Schirm und fahre nach rechts ausweichend vorbei.

2. Ich fahre unverändert weiter.

3. Ich senke den Schirm und fahre nach rechts ausweichend vorbei.

Antwort:
    Ich senke den Schirm und fahre nach rechts ausweichend vorbei.

Nach den Vorfahrtsregeln muss der luvseitige Buggyfahrer beim Vorbeifahren seinen Kite heben und der leeseitige senken. Beide weichen rechtsseitig einander aus. Durch diese Regeln wird ein Überkreuzen der Leinen verhindert und die Gafahr einer Kollision durch plötzlichen Seitenzug bei Boen verringert.

Hat das nicht auch mit der Windrichtung zu tun? Dass der auf der Leeseite senkt und der auf der Luvseite hebt ist klar, aber wenn der Wind von rechts kommt und ich nach rechts ausweichen soll, dann bin ich doch dann der Luvseitige und müsste heben, oder? Wenn der Wind von links kommt, dann ist mir die Antwort klar, aber wenn der Wind von rechts kommt nicht, das wäre doch dann Antwort 1. Oder wo steckt mein Denkfehler?

• moin
    luv und lee ist klar?

Also:
    Pisst nach Luv, kommts wieder druf, pissts nach Lee gehts inne See...
    (Danke übrigens an Jan, der mir damals diese Eselsbrücke sagte)

In dieser Situation kommt dir ein Pilot entegen und der Wind kommt von dir aus gesehen von sagen wir mal links...
    Das heißt, dein schirm ist rechts von dir.
    Der andere Pilot hat den Schirm aber ebenso rechts von sich..

Dass du nach rechts ausweichen musst, ist klar.

Aber, wenn du deinen Schirm hebst, und dir der Pilot entgegen kommt, und ein paar Meter links neben dir lang ballert, dann senst du einmal fein durch seine Leinen durch.

Also er hebt den Drachen, du senkst ihn und er kann ungehindert an dir vorbei fahren, selbst wenn sein Schirm und seine Leinen über dich hinaus nach rechts reichen.

Genau diese frage ist in dem Workbook der GPA mit einem bild beschrieben...

Grüße aus Heide

Sven

• Zitat

Original von Drachennarr
    Der andere Pilot hat den Schirm aber ebenso rechts von sich.

Kling auch voll Logisch :( (vielleicht von dir aus rechts aber sicher nicht vom anderen aus)

Baddy

wenn dir jemand entgegenkommen weichst du immer nach rechts aus egal ob du im Luv oder Lee bist.

• Zitat

Original von Marus

Kling auch voll Logisch

Glaube mir, für manche ist das nicht logisch :D :D :D

Zitat

Original von Marus
    [quote]Original von Drachennarr
    wenn dir jemand entgegenkommen weichst du immer nach rechts aus egal ob du im Luv oder Lee bist.

und Schirm senken nicht vergessen :D

• Sven:

Zitat

Original von Drachennarr

Der andere Pilot hat den Schirm aber ebenso rechts von sich...
    ...

Was dann zwangsläufig bedeuten würde, dass der Wind für ihn aus seiner Sicht ebenfalls von links kommt!? Warum kommt er dir dann entgegen??? Bei solchen "Tipps" sollte man auf die Richtigkeit der Aussage achten!!!

Baddy:
    Hilft da vielleicht die Grafik, um Antwort 3 als die richtige Variante zu erkennen?

- Editiert von Anybody_X am 20.02.2010, 10:49 -

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Ich würde mir da echt keine Sorgen machen. Ich wusste gar nicht das es den theoretischen Test gibt und habe ihn trotzdem streberhaft mit 0 Fehlern bestanden.
    Hossi hat mit das Workbook in die Hand gedrückt und dann habe ich da 20 min rein geschaut und los ging der Test. Die meisten Fragen kann man durch Logik beantworten.
    Workbook anschauen und dann schafft man den Test mit locker.

FORZA St. Pauli

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bei solchen "Tipps" sollte man auf die Richtigkeit der Aussage achten!!!

:H: ich hab auch gerade die ganze zeit gerübelt. irgendwas war da nich ganz schlüssig. ;)

unabhäng von den vorfahrtsregeln (die jedem bekannt sein sollten) sind klare und deutlich manöver nötig, damit dein gegenüber weiß was du vorhast.

• :logo: Natürlich ist das klar, wenn man die Frage auch richtig liest und versteht. Ich hab die ein paarmal gelesen, aber trotzdem das kommt LUVSEITIG entgegen nicht für voll genommen. Hab ja dabei selber noch geschrieben, wenn ich andersherum fahre bin ich der Luvseitige.... Anscheinend gehts nun altersbedingt(?!?) los. :kirre:

Vielen Dank für die Antworten, bei dem Bild hats dann klick gemacht.