FunFred: Revoholiker

    Flying is all about personal preferences.
    Nothing is right or wrong.


    Too many people spend too much time in declaring details.
    Spend that time in improving your flying skills.
    Most improvement can be reached by the pilot him/herself

    Zitat von Rev SLE CH

    Ich habe auch das Gefühl es wird immer zu viele Gedanken gemacht über die Details.


    Ich weiß nicht ob man sich zuviele Gedanken machen kann. Was spricht dagegen das eine oder andere auszuprobieren? Estens lernt man dann ein wenig und hat wo möglich ein "aha" Erlebnis und weiß dann warum etwas funktioniert, zweitens kann man eventuell eine kleine Verbesserung finden oder oder drittens hat man möglicherweise für sich persönlich eine Erleichterung beim Fliegen.


    Wenn man nichts ausprobiert, dann käme niemand auf die Idee eine Strumpfhose an die Waage zu machen um eine verbesserte Perfomance bei Starkwind zu haben oder die mittlere Ventilierung die du in deine Revs einsetzt. Nicht wahr?


    Zitat von Rev SLE CH

    Das wichtigste ist immer noch der Pilot.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. :H:




    Zitat von Madquad

    Flying is all about personal preferences.
    Nothing is right or wrong.


    100% right.


    Zitat von Madquad

    Too many people spend too much time in declaring details.


    I don´t think so.
    It is necessary to get a few thoughts about details.
    Whether one finds a good solution that can not always predict.


    Zitat von Madquad

    Spend that time in improving your flying skills.


    Not 100% right. I spend the most time for improving my skills.

    Zitat von Madquad


    Most improvement can be reached by the pilot him/herself


    The most! But not all.
    Details are changed if you think about it.



    - Editiert von Nick am 18.02.2014, 08:04 -

    Zitat von Madquad

    Flying is all about personal preferences.
    Nothing is right or wrong.


    Too many people spend too much time in declaring details.
    Spend that time in improving your flying skills.
    Most improvement can be reached by the pilot him/herself


    :H:


    oder um es mit den worten von orange zu sagen "das problem liegt zwischen den ohren"

    Zitat von Sugarmice

    oder um es mit den worten von orange zu sagen "das problem liegt zwischen den ohren"


    Das betrifft aber nicht nur die Flugtechnik sondern auch Materialtechnische Lösungen.

    so'n humbug... man kann's auch übertreiben... :(
    zur flugtechnik:
    es gab da mal jemand, der hatte kurzfristig so nen geistigen aussetzer und wollte mit mir pair fliegen... mein "bin ich zu doof für" wurde von demjenigen mit "alles ne frage der übung " abgetan ... gut, in dem punkt hatte derjenige recht und versucht heute kräftigst sein eigenes argument ad absurdum zu führen...


    weiteres bsp aus eigenerfahrung:
    lünen 2012... es ist eigentlich guter wind, ich bekomm marcs rev in die pfoten gedrückt und säbel fast den moderator um, weil ich das verdammte ding nicht kontrollieren kann...
    lünen 2013... gleicher kite, gleiche einstellung, gleiche handles, fast gar kein wind und ich flieg das ding, als ob ich nie was anderes getan hätte... finde den fehler ...
    :L


    zum material: nachdem ich pur xxl, thors hammer und unseren damaligen rieseneigenbau hab indoor fliegen sehen, bin ich der festen Überzeugung, dass man auch schrankwände fliegen kann - es kommt nur auf die technik an... :(


    im ernst, wovon reden wir eigentlich hier? natürlich machen unterschiedliche waagestärken Sinn - eine sul waage geht schlicht und ergreifend an einem vtd recht fix putt... und natürlich versucht man an einem sul gewicht zu sparen, wo es geht... aber aufs hundertstel gramm inklusive Messung des windwiderstandes ist einfach in meinen augen albern...
    frage mich, wie die leute es schaffen einen std indoor zu fliegen - und das locker flockig und mit nicht mehr bewegung als beim entsprechenden kite...
    schlussfolgerung für mich: wenn du nicht weiterkommst, liegt es an dir selber und nicht am kite ...
    gleiches gilt für mich selbst auch - so is ja nicht ... ;) wenn ich manchmal sehe, bei wie wenig wind uwe mal so locker flockig aus der hüfte fliegt und ich bekomm das verdammte ding nicht mal hoch, könnt ich einfach nur kotzen... dennoch, der fehler liegt dann da bei mir mit mangelnder übung und nicht am kite... weiter nach unten schrauben geht da nur noch richtung indoor kite ...


    und noch so ein punkt ... wir reden hier von einem rev und nicht von einem speedkite, wo man für Wettbewerbe noch das letzte bisschen rauskitzeln muss ... was fliegt man mit nem rev? präzision - team oder solo... bekommst du das nicht gebacken, liegt es an dir oder dem grundsätzlich falschen material ...


    my2ct


    Wo?

    Zitat von Sugarmice


    weiteres bsp aus eigenerfahrung:
    lünen 2012... es ist eigentlich guter wind, ich bekomm marcs rev in die pfoten gedrückt und säbel fast den moderator um, weil ich das verdammte ding nicht kontrollieren kann...
    lünen 2013... gleicher kite, gleiche einstellung, gleiche handles, fast gar kein wind und ich flieg das ding, als ob ich nie was anderes getan hätte... finde den fehler ... :L


    Zitat von Nick

    "alles ne frage der übung "


    Zitat von Sugarmice

    nachdem ich pur xxl, thors hammer und unseren damaligen rieseneigenbau hab indoor fliegen sehen, bin ich der festen Überzeugung, dass man auch schrankwände fliegen kann - es kommt nur auf die technik an... :(


    Das kann ich nicht beurteilen. Sowas habe ich live noch nicht gesehen.

    Zitat


    im ernst, wovon reden wir eigentlich hier? natürlich machen unterschiedliche waagestärken Sinn - eine sul waage geht schlicht und ergreifend an einem vtd recht fix putt... und natürlich versucht man an einem sul gewicht zu sparen, wo es geht... aber aufs hundertstel gramm inklusive Messung des windwiderstandes

    Damit kannst du mich nicht meinen.


    Zitat von Sugarmice

    ist einfach in meinen augen albern...


    Das kann ich nicht beurteilen.



    Zitat


    frage mich, wie die leute es schaffen einen std indoor zu fliegen - und das locker flockig und mit nicht mehr bewegung als beim entsprechenden kite...
    schlussfolgerung für mich: wenn du nicht weiterkommst, liegt es an dir selber und nicht am kite ...


    100% Zustimmung.


    Zitat von Sugarmice


    ... und nicht am kite... weiter nach unten schrauben geht da nur noch richtung indoor kite ...


    Na ja fast. Aber das ist hier gerade nicht das Thema.

    Zitat von Sugarmice

    und noch so ein punkt ... wir reden hier von einem rev und nicht von einem speedkite, wo man für Wettbewerbe noch das letzte bisschen rauskitzeln muss ... was fliegt man mit nem rev? präzision - team oder solo... bekommst du das nicht gebacken, liegt es an dir oder dem grundsätzlich falschen material ...


    my2ct


    Dem stimme ich begrenzt zu. Hier geht es gerade nicht ums Gewicht.
    Ansonsten pure zustimmung.



    Noch eins.
    Ich möchte hier niemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hätte und will hier auch niemanden angreifen. WE ARE FAMILY.
    Marc, Andi, Sugarmice, etc. ihr seid gute bzw. erstklassige Piloten. Ihr wisst was man wie mit einem Rev machen kann und muss.
    Andi baut grandiose Revs. Sie sind super verarbeitet und fliegen sich erstklassig. Und wenn ich hin und wieder über die Mittelnaht meckere, dann nur weil ich sonst keinen Punkt hätte um etwas zu kitisieren. Und es ist ein wenig Neid über die Qualität der Revs.
    Aber ... ich werde weiterhin eine dicke Waage an meinen Vented Revs verbauen und eine dünne Waageschnur an meinen ULs oder SULs. Weil ich davon überzeugt bin das es funktioniert.
    So, nun hoffe ich, dass wir das Thema beenden können.
    Wünsche euch immer guten Wind.





    - Editiert von Nick am 18.02.2014, 13:06 -

    Nick
    Man nennt das "Placebo" ;)
    Wichtig ist nicht, ob es real anders ist, sondern ob es dir hilft. :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Wo?


    da!

    Zitat

    Ich würde eine dünne Schnur beim UL ( bietet weniger Luftwiderstand) und eine etwas dickere beim Vented (bietet mehr Luftwiderstand und bremst so den Rev etwas mehr aus, was der Kontrolle bei höheren Windgeschwindigkeiten dienlich ist) nehmen. (...) Zu 1. Doch, merkt man.



    Das kann ich nicht beurteilen. Sowas habe ich live noch nicht gesehen.


    ich schon... wuppertal indoor 2003... piloten: abbelsinsche, rouven und pilot #3 matze, wenn ich letzteren noch richtig auf der pfanne habe... und einer von den dreien hat das drecksding auch noch geaxelt :-o


    Damit kannst du mich nicht meinen.
    :-o :( (?) ...hmmm... okay, offensichtlich spreche ich mal wieder mit meiner obligatorischen parkuhr *insider off*, die dann das thema merkbarer windwiderstand ins spiel gebracht hat... *kopf kratz*




    Na ja fast. Aber das ist hier gerade nicht das Thema.
    hmmm... okay, gehöre ich anscheinend mal wieder zu der gruppe der nixblicker... ich dachte, es geht hier um dünne waageschnur wegen windwiderstand... :( weniger waage und somit widerstand als beim indoor geht nicht... ;)



    Dem stimme ich begrenzt zu. Hier geht es gerade nicht ums Gewicht.
    Ansonsten pure zustimmung.
    richtig - war ja auch nur ein teilaspekt bei mir...



    Marc, Andi, Sugarmice, etc. ihr seid gute bzw. erstklassige Piloten. Ihr wisst was man wie mit einem Rev machen kann und muss.
    danke für die blumen...



    Andi baut grandiose Revs. Sie sind super verarbeitet und fliegen sich erstklassig.
    so, und DA sind wir beim hüpfenden komma...
    ich stimme dir vollkommen zu - für mich sind marc und andi mitunter die besten piloten, die ich kenne... und andi baut für mich die besten rev's, die ich je in die pfoten bekommen habe...


    wie dem auch sei - jemandem, der solche kites vom ursprung weiterentwickelt, dem traue ich sehr wohl auch zu, dass er das rausholt, was rauszuholen geht und sinn macht...
    ich glaube, ich kenne andi mittlerweile gut genug, um behaupten zu können, würde es irgendeinen sinn machen, da an der waage mit der stärke rumzuspielen, hätte er es schon längst getan...



    - Editiert von Sugarmice am 18.02.2014, 14:23 -

    Zitat von sugarmice

    und versucht heute kräftigst sein eigenes argument ad absurdum zu führen...


    Meine Frage dazu: Wo?
    Deine Antwort:

    Zitat

    da!


    Zitat:Ich würde eine dünne Schnur beim UL ( bietet weniger Luftwiderstand) und eine etwas dickere beim Vented (bietet mehr Luftwiderstand und bremst so den Rev etwas mehr aus, was der Kontrolle bei höheren Windgeschwindigkeiten dienlich ist) nehmen. (...) Zu 1. Doch, merkt man.


    Ich sehe da keinen Widerspruch.


    Zitat von sugarmice

    Damit kannst du mich nicht meinen.
    [Glotzen] [Verunsichert] [Fragezeichen] ...hmmm... okay, offensichtlich spreche ich mal wieder mit meiner obligatorischen parkuhr *insider off*, die dann das thema merkbarer windwiderstand ins spiel gebracht hat... *kopf kratz*


    Meine Antwort bezog sich auch das Messen des Widerstands. Das habe ich wohl nicht richtig formuliert. Sorry. :worship:



    Zitat

    Na ja fast. Aber das ist hier gerade nicht das Thema.
    hmmm... okay, gehöre ich anscheinend mal wieder zu der gruppe der nixblicker... ich dachte, es geht hier um dünne waageschnur wegen windwiderstand... [Verunsichert] weniger waage und somit widerstand als beim indoor geht nicht... [Zwinkern]


    Weniger Waage als beim Indoor geht vermutlich nicht.
    Aber eine dünne Waage hat nun nix mit sogut wie gar keine Waage zu tun. ;)




    Zitat

    würde es irgendeinen sinn machen, da an der waage mit der stärke rumzuspielen, hätte er es schon längst getan...


    Soo, da wären wir bei dem Thema. Spitzenpilot mit Jahrelanger Erfahrung.



    Können wir es nun beenden? :)

    zurück von "gefühlten" werten zu eher nachvollziehbaren versuchen.
    mich hat das physik-fieber gepackt und ich will nun wirklich mehr
    zum thema geschwindkeitsverlust bei zunahme der fläche.
    also habe ich den heutigen frühlingstag genutzt und bin mit offenem
    fenster gefahren. dann die hand mit abgespreuztem daumen rausgestreckt und mal den druck gemerkt, der auf die hand wirkt. dann daumen auf die handfläche angelegt, so dass die fläche kleiner wird. da man mehr als nur den daumen bewegt, ist die änderung der fläche deutlich grösser, als oben angegeben.
    bei 20 km/h merkte ich noch nicht so richtig einen unterschied,
    bei 30 km/h spürt man dann gerade etwas.
    bei 100 km/h ist der unterschied sehr deutlich.


    leider habe ich immer noch keinen aerodynamiker gefunden,
    der genaues berechnen kann. so einen muss es doch unter drachenfliegern geben??

    [quote=Nick]
    Aber ... ich werde weiterhin eine dicke Waage an meinen Vented Revs verbauen und eine dünne Waageschnur an meinen ULs oder SULs. Weil ich davon überzeugt bin das es funktioniert.


    alles andere macht auch keinen sinn !
    wenn dazu auch noch das `richige` gefühl dabei aufkommt...
    denn kaum macht man es richtig schon klappts
    ;)

    ach, mensch... du langweiler... und ich hab hier schon gespannt erwartet, dass du mit irgendwelchen physik-formeln auftrumpfst, die keiner rafft... :-O :L

    Oh...meine Güte...watn hier los...
    Warum fliegt ihr nicht einfach nur und habt Spass dran...Ich hab soviele Piloten gesehen,gute und schlechte,und trotzdem hat ich Spass am zuschauen.Ich habs irgendwo schonmal geschrieben,"Es sind nur Drachen...nichts besonderes auf dieser Welt".Warum muss da immer eine Wissenschaft drauss gemacht werden?Wenn mich jemand gefragt hat,was fürn Gestänge ich fliege: Weiss ich net...lag noch im Keller.Waage?,dasselbe, Hat ich noch rumliegen. Mein ersten Rev den ich genäht habe,...nicht ganz gerade,zwei unterschiedliche Segelhälfte,von den Nähten sprech ich erst gar nicht....aber das Teil war genial,mit dem hab ich fliegen gelernt.Soviele Piloten es gibt,soviele Flugtechniken gibt es,und jeder hat was....Auf den Wiesen wird nur "gefachsimpelt" und viel zuwenig geflogen...
    Kopf aus und einfach machen.Wenn ich mir n Fahrrad kaufe,will ich ja auch nicht gleich n IronMan gewinnen...
    Trotzdem Schöne Grüße Achim... ich musste meine Meinung einfach ma loswerden.

    Zitat von Suchim

    Mein ersten Rev den ich genäht habe,...nicht ganz gerade,zwei unterschiedliche Segelhälfte,von den Nähten sprech ich erst gar nicht....aber das Teil war genial


    Das ermutigt mich (und andere wohl auch) es auch mal mit dem Eigenbau zu probieren! Wenn ich nur Platz für eine Nähmaschine hätte :(
    Naja, irgendwann...

    Also ich bin Waage :D:D:D;) , isch kann da was zu sagen :) !!
    Iss mir eigentlich Wurst, was da für ne Waage dran ist und wie dick, schwer oder wie lang die ist. Das wichtigste ist, sie ist auf beiden Seiten gleich :D:D !! So wie ich eben, AUSGEWOGEN :D:D:D:D .
    Nee, mal im Ernst, ich glaube nicht das wir Grobmotoriker überhaubt merken, ob ne Waage jetzt mit Schnüre 0,3 oder 0,6, oder 0,8 mm dick ist. Sind ja auch immer andere Wind- und Geländebedingungen. Ich halts wie Achim, Kopp aus und Seele baumeln lassen!! :D:D
    Schöne Grüße, der Schlotti
    PS: teste natürlich gern auch mal Hig End Waagen odor wie das heest :D:D

    Zitat

    teste natürlich gern auch mal Hig End Waagen odor wie das heest


    Schlodde..... bei einer "Hig End-Waage" ...... das sagt ja schon der Name...... befindet sich das Ende sehr weit oben..... da kommst Du kleener Knopp doch gar nicht ran!!! :D :D :D

    Zitat von chewbaka

    ...


    leider habe ich immer noch keinen aerodynamiker gefunden,
    der genaues berechnen kann. so einen muss es doch unter drachenfliegern geben??


    Tach Chewie,
    vielleicht nicht Aerodramatiker, aber nicht ganz dem Thema fremd bin ich ;)


    Wirklich exakt berechnen kann man sich schenken, Fw=cw*1/2*A*roh*v²


    F ist die Kraft die du wissen willst
    cw der Widerstandsbeiwert der Schnur, kannste in etwa als Kreisquerschnitt annehmen. Genaugenommen ändert sich der auch ein wenig unter bestimmten Annahmen, vergessen wir das besser, es fällt nicht ins Gewicht.
    A ist der Bezugsquerschnitt, also die Projektionsfläche
    roh ist die Luftdichte
    tja und v quadrat.... das machts eben.


    Ich kann dir das gerne weiterspinnen, aber vorsicht, es wird sehr physikalisch, so von wegen Strömung am Drachen etc.


    Aber so grob, doppelter Durchmesser gibt doppelte Kraft. Doppelte Geschwindigkeit gibt vierfache Kraft.
    Doppelte Dichte gibts hoffentlich nicht so schnell, das Atmen wäre bissel mühsam ;)