Seitenzug Lift und sonstige Begriffe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nein, vertauscht habe ich nichts.
    Wenn der Flache schon Klappt, läuft der Steile noch weiter.


    nö,


    erst mal was ist eine steile, was ist eine flache einstellung. nur als beispiel sehr übertrieben!!!


    ein steiler kite steht mit 90° zum wind, soll heißen die unterseite der matte steht voll im wind.
    ein flacher kite steht mit 10° zum wind, soll heißen die unterseite der matte steht kaum im wind.
    soweit meine definition von steil/flach - sehr übertrieben.


    der steil eingestellte kite kann gar nicht überschießen/höhe laufen, da er ständig in seinem vorwärtsdrang vom wind gebremst wir. klappen heißt ja nur, das die oberseite der matte vom wind angeströmt wird - da kommt der bei einem steil eingestellten kite eigentlich nie hin.


    jetz du... :)

    Stimme Set zu. Rein logisch betrachtet macht es anders auch keinen Sinn.
    Wenn der Kite steiler zum Wind steht, wird es viel schwerer ihn überschießen zu lassen, da
    er wesentlich mehr Mühe aufwenden müsste.
    Bei einem Hochleister ist der Anstellwinkel sowieso nicht so steil, da kann es schon eher vorkommen.


    Ich vergleiche das jetzt mal ganz grob mit einer Steigung beim Autofahren.
    Je steiler die Strecke die du hinauf fahren willst, desto mehr muss der Motor arbeiten und umso geringer ist die Geschwindigkeit.
    Wenn die Steigung aber nur wenige ° beträgt, brauch sich der Motor nicht so doll quälen.


    Und im übertragenem Sinne auf "überschießen" ist der "Hochleister"(Der mit der geringeren Steigung)
    wesentlich schneller.


    Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt :(

    Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

    Wir reden ja auch nicht von extremen.
    Die Einstellung am Kite ist gering.
    Klar, wenn der Kite auf maximal Steile Einstellung getrimmt ist, kommt er gar nicht mehr hoch.
    Aber etwas steiler kann er in Böen durchaus über den Rand hinaus schiessen und klappen.

    Zitat

    Aber etwas steiler kann er in Böen durchaus über den Rand hinaus schiessen und klappen.


    Definitiv !.. Gibs öffter, vorallem hier im Binnenland! :R:


    Ich weiß ja nicht wie die Anstellwinkel der Montana oder meiner Twister sind(denke eher steil als flach), aber dieses Phänomen ist mir bekannt. Man kann dem aber auch entgegen wirken.

    Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

    • Offizieller Beitrag

    um es nochmal klarzustellen - klappen kann jeder kite, auch ein steil getrimmter kite.


    bei einem flach getrimmten kite geht es nur bedeutend schneller - deshalb ist bei solchen kites der umgang mit der bremse sehr wichtig. mit selbiger soll er daran gehindert werden aus dem windfenster zu fliegen. das geht bei hochleistern (flach) auch durch einfaches fliegen während ein einsteiger (steil) schon den schwung einer böe brauch um aus dem windfenster zu fliegen.

    Das was ich gesagt hatte war, wenn der flach eingestellte Kite klappt, Läuft der steil eingestellte noch weiter.
    Danach seid ihr über mich hergefallen.
    Oder ist das die Begrußung für neue User im Forum?
    Auf jeden Fall kann hier diskutiert werden. :H:


    Gruss Ralph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn der Zenit die 12-Uhr position ist,
    Dann überschiesst der Flache vor der 12-Uhr Position,
    der Steile überschiesst hinter der 12-Uhr Position.


    Zitat

    wenn der flach eingestellte Kite klappt, Läuft der steil eingestellte noch weiter


    :-o


    Es gibt kaum Kites die es bis auf 12 Uhr schaffen. Steil eingestellt kommt der Kite da nur mit "Anlauf" hin. Gute Hochleister stehen schon bei um 5 kn Wind kurz vor 12 Uhr (und bleiben da sogar), und können durch etwas Pumpen teilweise über 12 Uhr geflogen werden.
    Mit frühzeitigem Bremseinsatz schweben sie dann zurück ohne zu klappen, oder du kannst sie ins Windfenster zurückloopen indem du eine Seite scharf anlenkst.


    Willkommen im Forum. :)

    WEnn ihr es wissen wollt,
    selber fliege ich die Vampir Race Pro mit leicht steiler Einstellung.
    Die schaffen es auch über 12-Uhr in Böen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    selber fliege ich die Vampir Race Pro mit leicht steiler Einstellung.


    die bleibt dann aber immer noch ein flach getrimmter kite. mit etwas pumpen bekommst du die locker über den zenit geflogen. probier das mal mit einer speedy um bei libre zu bleiben. ;)

    Steil überschieß später, flach früher. Set hat alles prima beschrieben.
    Was Libre da geschrieben hat, ist mir ein Rätsel.


    Zitat

    Wenn der Zenit die 12-Uhr position ist,
    Dann überschiesst der Flache vor der 12-Uhr Position,
    der Steile überschiesst hinter der 12-Uhr Position.


    Das stimmt nicht. Von überschießen spricht man, wenn der Kite über die 12-Uhr-Pos. drüber hinaus ist. Vor 12 wird nicht überschossen.
    Du verwechselst / vermischst die Begriffe überschießen und klappen.


    Wo steht auf der Flexi-Seite, dass ein steiler Kite eher klappt? Ich finde da nichts.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.