Regeln zur Mattenwahl

• Offizieller Beitrag

Noch ein Versuch, da die 100er Regel nicht das Körpergewicht berücksichtigt:

5er Reihe bekommen wir ja noch hin? ;)
    Nutzbaren Windbereich setze ich mal von 2 bis 7 Bft (8 Bft).
    Das schöne: 2 Bft= 5kn, 3 Bft=10kn, 4Bft=15kn 5=20, 6=25, 7=30, (8=35).
    (Angabe ist dabei ein Mittelwert, die tatsächlich Abweichung liegt meist unter 1 kn!)
    So und nu Körpergewicht durch Knoten. (Mist wieder Taschenrechner)
    Kommt das bei Euch hin?

• Also diese Formel finde ich persönlich auch nicht schlecht. Wir geben immer in Km/h an und daher hab ich es nicht so mit
    den Knoten, aber so viele wie hier von Knoten reden, dürfte das doch auch für einige Interessant sein.
    Also ich brauchte jetzt für diese Regel keinen Taschenrechner, man muss sein Gewicht ja nicht mit Komma-Zahlen angeben, voller Zehner oder Fünfer reicht doch. :) und dann ist mit der 5er.Reihe zu rechnen relativ einfach.
    Und bei unserer 100er-Regel finde ich jetzt nicht, dass man einen Taschenrechner braucht. Viel einfacher als mir 100 geht es ja kaum.

Die 7er Regel ist heutzutage wie ich finde etwas überholt, da die Schirme ja schon über 7m² haben. Außerdem finde ich Bft ungenau, da man nicht sagen kann 1Bft = 10km/h, sondern es immer mehr wird.

Zuerst einmal groß zu ziehen, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Man ist dann nicht unbedingt schneller. Ich wurde mal mit meiner 7,7er von einer 6,5er problemlos überholt, weil ich schon mehr quer gefahren bin.

• Gute Idee Sören. Also bei mir passt das ziemlich genau, durchweg von 2-8 bft richtig gut angepowert. Auch eine schöne Regel.
    Wobei die, wie ich finde, eher ungeeignet ist für Anfänger.

Bjösper: Eben, irgendwann wird das ganze ineffizient/gefährlich. Ich meinte aber eher das die Leute die den Spruch gebrauchen oft nur ne große Klappe haben aber nichts dahinter. Oder sie ziehen tatsächlich zu groß, haben aber nichts mehr unter Kontrolle und sind wandelnde Geschosse.
    Was jetzt nicht explizit auf dich bezogen war Bodenanker. ;)

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Bin mal gespannt auf welche >Formel zum Drachenfliegen< sich geeinigt wird. Wenn ihr rechnet fahr ich schon.
    Sowas finde ich echt lustig, nach welcher Formel wird denn die Geschwindigkeit auf der Autobahn, beim Mountainbikefahren, Spazierengehen, bei der Hosengröße etc. berechnet? Leute, Leute, Leute...

• Zitat

Original von Bone
    Bin mal gespannt auf welche >Formel zum Drachenfliegen< sich geeinigt wird. Wenn ihr rechnet fahr ich schon.
    Sowas finde ich echt lustig, nach welcher Formel wird denn die Geschwindigkeit auf der Autobahn, beim Mountainbikefahren, Spazierengehen, bei der Hosengröße etc. berechnet? Leute, Leute, Leute...

@ vielen Dank Bone

und wieder ein Neuer

"rechnet ihr noch oder fahrt ihr schon" ;)

seht es mit Humor

CU Holger

• Zitat

Original von Kitelehrling
    ? Geh raus. Liegt Schnee bei dir.Oder komm vorbei und wir testen meine Berechnungen :L
    (12 cm Neuschnee, 6 kn :FETE: . Ich bin der mit der 10er GT ;) )

:L ;)

• Mathias, der See is zu, llllleeeeeeiiiichter Wind (welche Größe könnte da wohl gehen? :-O )

Mir ist das auch zu technisch hier. Wenn ich die Windstärke, die Böigkeit UND (!) den Untergrund kenne, fällt mir die passende Größe meist automatisch ein. Sonst probier ich was kleines und arbeite mich ggf. hoch. Oder halt auch nicht.