Erfahrungen mit dem Surfers Paradise am Steinhuder Meer?

    Liebe Leser,
    Ich habe mich hier angemeldet,weil ich das nicht so lassen kann.Ich möchte mit meinem Schreiben,dass die Leute ,die hier nach Info über Surfers Paradise suchen,sich klar machen,was sie erwartet.
    Ich habe dort meinen Schein für Windsurfen gemacht,aber meine Erinnerungen daran sind eher schlecht.Für einen Menschen ,der sogar minimalen Wert auf seine Hygiene legt,würde der Platz viel zu schmutzig sein.Man bekommt nasse und kaputte Neoprenanzüge, aber das Schönste war,als wir nach den Schuhen gesucht haben.Verschiedene Grössen ohne Markierung und verschiedene Modelle standen uns zu Verfügung in einem Korb,indem alles durcheinander war. Nach 15min habe ich aufgegeben nach einem Paar zu suchen und mir einfach irgendwelche geholt./Der linke Schuh war auf jeden Fall viel kleiner als der Rechte :( /. Umkleidekabinen habe ich nicht gefunden und die Dusche ist
    draußen,aber ohne Tür oder Vorhang.Nach dem Kurs sollten wir selber unsere Neoprenanzüge desinfizieren,was eigentlich bedeutet, die Anzüge und Schuhe einmal in eine Wassetonne rein und raus nehmen.Was das Personal betrifft,sind die Leute sehr nett und nachgiebig,aber nicht besonders fachkundig/ oder mindestens unsere Lehrerin /. Was wirklich schön war ist das Essen in der Kneipe,aber die Ausstattung war sehr alt und dreckig / Graue Stühle mit grünem Schimmel ,schmutzige Tischdecken/
    Auf jeden Fall,meine Hoffnung ist,dass mein objekrives Schreiben Ihnen behilflich sein kann und dem Surfers Paradise den richtigen Weg zeigt.
    Mit freundlichen Grüßen :)

    Hallo,


    also ich habe letzte Woche dort meinen Kitesurfkurs gemacht.


    Von den hygienischen Umständen her, kann ich bestätigen, was "Sportlehrerin" schreibt. Das ist wirklich so, dass die Neos teilweise kaputt sind, und die Schuhe zusammengesucht werden müssen. Es stimmt auch, dass die Neos in eine Wassertonne gezogen werden.
    Mit den Duschen ist es auch so, wenn man im Kitecamp übernachtet. Aber es ist heißes Wasser vorhanden. Und in der Gruppe wurde zumindest drauf geachtet, dass Männlein und Weiblein getrennt duschen.


    Ich habe mir dann einen eigenen Neopren und Schuhe gekauft. Wollte ich eh, schon alleine wegen der Größe. Es gab ordentlichen Preisnachlass. Meine Freundin übrigens auch. Weil wir alles zusammen genommen haben, bekamen wir es so günstig, wie wir es hätten im Internet noch nicht mal bekommen.


    Bedenkt, was ihr dort für den Kurs zahlt, und was an anderen Schulen gezahlt wird.


    für 249 Eur gibt es den Kurs, der nicht nur 2 Tage Kurs und 3 Tage Kitepool ist, sondern eigentlich 5 Tage Kurs. Schon das alleine ist 249 Eur wert.
    Dann gibt es noch Übernachtung mit gutem Frühstücksbuffet oben drauf. Da kann man einfach keinen Luxus erwarten. Nicht für den günstigen Preis. Ich frag mich eh, was die daran verdienen.
    Wer Wert auf eine Dusche mit Vorhang legt, kann im Finnlandhaus übernachten, oder eben im Strandhotel genau nebenan. Dann zahlt man auch mehr, aber das ist möglich.


    Ich bin mit meiner Freundin auch einen Tag zu meiner Oma gezogen, die in Neustadt wohnt. Oma hat sich gefreut und wir uns auch. ^^


    Von der Betreuung her muss ich sagen, dass wir am ersten Tag einen sehr jungen Lehrer hatten, der sich etwas im Ton vergriffen hatte. Wir haben am nächsten Tag ganz ruhig mit ihm gesprochen, auch was uns fehlt. Von da an war alles Top. Die Lehrer sind auch auf Feedback angewiesen. Ruhig mal zur Seite nehmen und reden passt am besten.


    Alles in allem hat mir die Woche sehr gut gefallen. Ich fand auch gut, dass es Nachfragen gab, wo wir geblieben sind, oder "ob wir Anfangen und Aufhören wann wir wollen". Das zeigt mir, dass wir den Leuten nicht egal sind, sondern dass die das ganze mit ziemliche viel Herzblut betreiben. Das Geld haben wir so oder so bezahlt.


    Meine Freundin und ich waren nicht das letzte Mal dort.^^Auch wenn wir das nächste mal doch eher ins Strandhotel ziehen, wegen den fehlenden Duschen.


    Das Essen war übrigens Super. Die Preise annehmbar. Für 8 Eur gibts wirklich ne große Pizza, und ehrlich gesagt habe ich noch nie eine so gute Pizza gegessen wie dort. Für 6 Eur gibts ne große Portion Currywurst mit Pommes, und die Baguettes kann ich nur empfehlen. Ihr werdet wirklich satt.


    Alles in allem Weiterempfehlenswert. Bringt euch nur bitte eure eigenen Neos und Schuhe mit, oder kauft sie dort für ca 150-200 Eur vor Ort. Trockenmöglichkeiten habt ihr auf der Aussenterrasse im Camp.


    btw. Wir haben übrigens Theorie geschafft, und Step-1 und Step 2. ;) Wäre der Wind etwas besser gewesen, hätten wir es evtl Fr. noch aufs Board geschafft.


    Noch ein Tip: holt euch die lebenslange Step-Flat für 50 Eur. Sonst bezahlt ihr für jeden Step 18 Eur als Prüfungsgebühr. Wir haben das gemacht und das Geld schon wieder raus. :)

    Hallo Leute,
    Auch ich will meinen Senf zum Thema Surfers P. dazugeben.
    Ich hatte ende Oktober 2012 in dieser Schule meine ersten Erfahrungen mit dem Kitesport gemacht und kann nur sagen wenn du mal infiziert bist kommst du so schnell nicht wieder davon los.
    In sachen Hygiene muss ich Sportlehrerin und Swesda recht geben ,es wäre schön wenn sich da was ändern würde.
    Das Team fand ich sehr nett und auch kompetent ( zumindest mein Kitelehrer ).
    Die Preise sind im vergleich zu anderen Schulen etwas niedriger.Das Essen war sehr günstig und auch sehr gut.
    Das Stehrevier Steinhuder Meer ist für Anfänger gut geignet,wenn auf dem Wasser nicht so viel los ist.
    Leider hatten wir wenig Wind,dafür kann aber die Schule nichts.
    Ich habe mir ein 4,5m² groses Trainerkite gekauft und bin nun fleisig am üben ( Üben ist sehr zu empfehlen )
    Das Kite habe ich mir nach dem Lehrgang bei sp gekauft und bin damit sehr zufrieden.Gegenüber dem Internett habe ich 70€ gespart.
    Nun fliege ich am 10. September nach Tarifa um an dem 7 Tage Kitecamp teil zu nehmen um endlich aufs Board zu kommen.
    Ich persönlich würde bei dieser Kiteschule wieder eien Kurs belegen.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden, für mich war dort alles gut ,auser die Duschen und die Tonne mit den Kiteschuhen.
    LG ein hoffentlich bald auf dem Board stehender Süchtiger !!!

    wenn ich das mit der Hygiene hier so lese kriege ich schon vorm Bildschirm Pickel, buahhh, schüttel...
    Wäre für mich ein absolutes NoGo, wie kompetent und nett die Lehrer auch immer sind.

    Das mit der Hygiene (Neos werden nur mal ausgespült) wird man aber wohl in fast allen Schulen finden. Das die Schuhe nur in einen Korb geworfen werden, ist natürlich schon ein schwaches Bild. Aber ich gebe zu, unsere Schuhe in der Schule (in Thorsminde DK) waren geruchlich auch nicht der Brüller. Aber mal ganz ehrlich, was will man von Leihmaterial auch anderes erwarten.


    Man kann auch jedem der anfangen will, nur den Tipp geben, er soll sich mindestens eigene Neoprenschuhe kaufen.

    Hallo Leute.
    ich möchte gerne nach meinem Kitekurs am 10 September diesen Jahres in Tarifa im Frühjahr 2014 mit meinem Wohnmobil eine Kitetour von 5 bis 7 Tage unternehmen.Damit bleibt jedem der Interesse hat genügend Zeit sich zwecks Urlaub ect . darauf vorzubereiten.Mein Wohnmobil besitzt 4 Schlafplätze und ist 7,50m lang.
    Wenn jemand Ineresse hätte diese Tour mitzumachen kann er mich ja anrufen 06824 - 6691 Mobil 015234350020
    Ihr bräuchtet auch nichts fürs Wohnmobil zu bezahlen ausser die Anteiligen Kraftstoffkosten.
    Somit könnten wir günstig eine schöne Kitetour unternehmen.
    Über das Kiterevier und das Land (Spanien- Nordsee- Ostsee- Holland etc ) kann man sich ja abstimmen.


    Dann mal Los !!



    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    ich denke bei Oase.com findest Du mehr Leute die Kitesurfen, hier sind mehr Landboard und Buggyfahrer. Bei Facebook findest Du auch jede Menge Gruppen, bestimmt auch aus deiner Gegend, die kiten.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Kitekurs

    Hi
    Ich habe am Steinhuder Meer einen Kitekurs gemacht Und wurde echt endtäuscht.
    Der spot eignet sich allerdings super zum Begin. Deshalb gibt es unter vorbehalt auf ein paar sachen zu achten:


    1. Bedingungen
    Checkt den Wind frühzeitig (windfinder, Windguru)


    -> Die Auskunft über die lokalen Windverhältnisse von Seiten der Schulleiter kann man vergessen. Die haben nur Dolarzeichen in den Augen und buchen volle Kurse bei flaute oder schwachwundverhältnissen :O .
    Der "Teich" steht dann schonmal voller Leuten und die kites schwimmen auf dem wasser rum :=(.


    2. Kursgröße/Betreuungsangebot
    Die Lehrer sind Größtenteils super und sehr engagiert. Allerdings sind Gruppen von 13 Schülern einfach zu viel um noch eine gute Betreuung zu gewährleisten. auch hier ist surfers Paradise eher Masse statt Klasse- klar, der Rubel muss rollen.


    -> Lasst euch hier nicht übers Ohr hauen: Auf der Website steht max 6-8 Kursteilnehmer pro Gruppe. Ist das nicht der Fall, lieber den Mundaufmachen und das einfordern, was man gezahlt hat.

    3. Lernniveaus

    Auf verschiedene Fähigkeitenniveaus wurde während meines Aufenthalts nicht geachtet.
    Trotz mehrfachem Vermerk "fortgeschritten" wurde ich zusammen mit 3 anderen Fortgeschrittenen trotz Beanstandung einfach in einen Anfängerkurs gepackt und habe zumindest einen der beiden Kurstage umsonst gezahlt .
    Rückerstattung oder Ausgleichleistungen "nicht möglich" MOGELPACKUNG !!! :R:



    Übrigens:
    Auch wenn bei den meisten Kursangeboten die VDWS lizens (1-7 Steps) Step 1 dabei ist, kann man damit noch lange kein Material leihen !
    Dazu benötigt man mindestens Step 4- kostenpunkt pro Step 18€ geht an den Verband oder man kann sich eine Flatrate für 50€ inclusive alle 7 Steps kaufen.
    Diese Leistungen sind NICHT IN DER KURSGEBÜR INBEGRIFFEN und müssen seperat gezahlt werden. :-o



    Kolanz/ Service


    Bei 2,5 Flautetagen wurde lediglich ein Tag gutgeschrieben. Auch wenn Surfers-P den Wind nicht anknipsen kann, sind 1,5 Tage rumsitzen trotzdem mit 45€ teuer bezahlt.
    Andere Kurse wurden mit einer windvorhersage von 6-8 Knoten voll gebucht - ganz schön verarscht :L
    Also vorsicht!!! siehe Punkt 1.


    Wenn Ihr den Kitepool bucht und bereits selbst eine Ausrüstung besitzt wird die fehlende Materialmiete nicht in der Kursgebür gutgeschrieben. :-/



    Fazit:


    Klingt alles sehr pessimistisch- das gelbe vom Ei ist es aber auch nicht. Die Lehrer und der Kursdidaktik ist absolut in Ordnung.
    Nur angepriesenes Angebot und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Da bin ich offensichtlich nicht der einige Unzufriedene.
    Ob das in den übrigen der 8 Europaweiten Schulen auch so ist bleibt zu bezweifeln. Klar is nur das Monopol Surfers Paradise ist für mich mehr schein als sein...

    Klingt ja übel.
    Gut die Kursgebühr können Sie nicht komplett erstatten. Sie haben trotzdem geschult. Zwar Theorie, aber geschult. Und Aufwand haben sie auch gehabt.


    Aber ich finde es schlimm, daß die Gruppen so riesig sind. Wir waren immer 2 Paare, also 4 Schüler pro Lehrer. Das war i.O.


    Daß auf Vorkenntnisse nicht eingegangen wird, obwohl so abgesprochen, ist auch ne miese Nummer. Klar ne komplette Einzelbehandlung geht nur beim Privatlehrer. Aber auch hier gibt es Lösungen und ich war diesbezüglich mit meiner Schule sehr zufrieden.
    Da zahlt man dann wirklich was, was man nicht gebucht hat. Das ist ärgerlich.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hallo.


    ich habe auch nen 3tages kurs in hannover gemacht, und wollte mal kurz erzählen wie ich es fande.


    ich habe mich vorher informiert und hatte schon ein schlechtes Gefühl. Binnenland hack kenne ich ja vom kiten zuhause.
    nun ja, im mai wirds schon passen dachte ich mir.
    Angereist sind wir dann sonntags mittags, hatten das hotel nebenan für 2 Nächte. Die dritte nacht mussten wir dann im paradise übernachten.
    Ich sehe es mit den neos ganz genauso, viele waren defekt, und muffelten doch stark. Schuhe waren kein thema, ich habe mich vorher schon schlau gemacht und direkt welche gekauft.


    1.tag "antreten" war angesagt, ich habe bewusst eine woche zwischen den ganzen feiertagen gewählt, um so die Hoffnung auf kleine gruppen zu wahren.
    Siehe da, alles richtig gemacht. Wir waren 4leute und 2die zum kite pool da waren.
    Wind war anständig, 7.5qm musste ich dann als erstes fliegen da ich der einzige war der schonmal irgendwie was mit kites zu tun hatte. Hat unser strenger trainer echt super erklärt auf seine art.
    kite kontrolle und halt aufbauen und sowas waren am ersten tag gemeistert.
    2.tag
    morgens wind?? Naja ein hauch 12.5qm und mittags flaute. Trotzdem morgens bodydrag und erste Start versuche. Die aber nichts wurden, da uns zum einen der wind fehlte und wenn ein bisschen wind war hatte uns niemand den adjuster erklärt... und der Trainer konnte nicht so häufig zwischen den 2er gruppen hin und her rennen. Nach der Mittagspause war flaute und wir machten theorie.
    3.tag boarden!!!
    Wind?? Naja 11.5qm und 13.5qm waren bereit, wieder recht neue kahoona und gaastra kites.
    sonnig und wenig wind, aber konnten bis mittags einige versuche abwechselnd versuchen.
    Aber hier war das gleiche problem wie am tag zuvor. Kein trainer frei...
    mittags dann Unwetter. Also nur step2...
    ich sage mal so, wenn man nen bisschen vorbereitungen trifft, windfinder(Fliegerhorst steinhude meine ich) Beobachtet, nicht bei den stosszeiten nen kurs machen will und die hygienische sache nrn bisschen lockerer sieht. Kann da echt Glücklich werden. Klar viele Abstriche aber nicht von anfang an der letzte sch....
    Mir gefiel diese flatrate für die steps, 50euro und ich kann immer an jeder schule von surfersp meine Erweiterung bekommen während kurs oder kite pools.
    ich werde nächsten april weiter machen, allerdings nicht mehr in hannover.Zumr kite schule nrw ist es nach holland genauso weit für mich und da sollte der wind fsst immer passen.
    so jetzt habe ich auch neinen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Hoffentlich kann ich so jemanden bei der entscheidung helfen. Und egal in welcher schule man einen kurs macht, süchtig macht es überall wenn der wind stimmt:-)

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    Hallo Kiter
    Nun mein Nachtrag zu Surfers Paradise.
    Nun war ich in Tarifa und bin begeistert.
    Die ersten Sekunden auf dem Board sind endlich geschaft.Im Frühjahr werde ich auf jeden Fall den nächsten Kurs dranhängen.Habe mir schon einiges an Kitematerial gekauft ( Paraflex 5,0 m² Übungsmatte für an Land )um nicht aus der Übung zu kommen.
    Nun zum Thema:Die Kiteschule in Tarifa ist einfach gut, Lehrer Super, Wind Super, und sauber ist es auch ! Das Essen ist auch sehr gut und günstig.
    Die Kosten hielten sich auch in Grenzen: Flug mit Ryanair 90€ Mietwagen für eine Woche 115€ Pension für eine Woche 230€ .Der Wochenkurs schlug mit 285€ zu Buche.Also alles zusammen 720€ mit Essen und sonstigen Ausgaben war ich bei ungefähr 1000€.
    Also meiner Meinung nach ist so ein Kurs 10 mal effektiver als am Steinhuder Meer 4 Tage auf Wind zu warten und sich über Hygienemängel zu Ärgern.
    Glaubt mir, ihr werdet dort viel mehr lernen als ihr denkt.Ich werde nur noch ans Meer fahren um zu Kiten.
    Ich fahre im nächsten Frühjahr zum Kiten nach Holland.Wenn jemand lust hat auf ein paar Tage Kitespass in Holland kann er sich ja bei mir melden.Ich habe ein Wohnmobil und könnte 2-3 Personen mitnehmen.
    Wer lust hat bitte melden.
    LG Peter

    Richtig Peter,


    Nach Tarifa will ich auch nochmal. War jetzt in El Medano und hab 1,5Std. Privatunterricht gehabt. Hat mir richtig viel gebracht. Jetzt gehts auch ohne Lehrer weiter. Hat mich 90Euro gekostet.


    Kann nur jedem empfehlen so etwas mit nem Urlaub in ner windreichen Gegend zu verbinden. Vor allem wenn man Theorie und Kitehandling beherrscht können einen Privatstunden sehr effektiv voran bringen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...