Hallo -
für die Verstärkung von Stoffkanten beim Drachenbau umnähe ich diese mit 15 mm breiten Stoffstreifen, die ich längs und mittig falte, über eine scharfe Kante ziehe, die Stoffkante in den gefalteten Stoff lege und dann im Zick-Zack vernähe. Das klappt.
Aaaaaber: Wenn die Kante gerundet ist - gleich in welchem Radius - bekomme ich den Streifen und den zu umnähenden Stoff nicht faltenfrei vernäht; der Streifen lässt sich schwer anpassen.
Hat ein Experte (ich bin blutiger Anfänger) einen passablen Tip, evtl. sogar eine völlig andere Lösung? Für machbare Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich!
Ich grüße Euch !
Werner

Verstärken gerundeter Stoffkanten
-
-
gib mal schrägband in der suchfunktion ein.
da wirst du geholfen! -
-
Schrägband lässt sich natürlich deutlich besser um Kurven legen als anderes Band. Ob man aber bei den vorkonfektionierten Bändern jedoch immer etwas findet, was man um seinen Drachen herumnähen möchte ist natürlich Glückssache. Einerseits soll die Farbe passen, und andererseits sollten die Materialien zusammenpassen, damit sie einigermaßen gleichförmig auf Feuchtigkeit reagieren können.
Man kann sich Schrägband selber herstellen, dann auch direkt aus dem Segelmaterial, in dem man aus einem Stück Segelmaterial 45° zum Fadenlauf Streifen in der gewünschten Breite zuschneidet; dann wäre das Materialproblem aus der Welt.
Dann sollte man bei der Verwendung von Schrägband noch bedenken, dass das Band nicht in der Lage ist in Längsrichtung Kräfte aufzunehmen; es kann das Segel also schützen, aber verleiht ihm an sonsten keine Festigkeit. Je nach Einsatz kann das genau richtig aber auch genau falsch sein.Grusserik
-
-
@Tree
sehr gut in der Nähmaschine zu verarbeiten ist auch Aluminum, Spannbeton und
abgeflexte Fahrradfelgen in der jeweiligen Grösse. -
Zitat
Original von Trilaminator
Moin,man könnte die Kanten mit Kevlar verstärken oder Polyester Nylon könnte ich mir gut Vorstellen!
Viele Grüße aus Leipzig