Welche Klamotten unterm Neoprenanzug/ Trockenanzug?

    Ich fahre seit letztem Herbst Trocki und möchte nicht mehr tauschen...Bin den letzten Winter durchgefahren und skiunterwäsche an die Temperatur angepasst. WWenns richtig kalt wird über die Funktionsunterwäsche fleeceklamotten. Für den Kopp gibbet ne Haube und ein paar Handschuhe und Schuhe. dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenns hier im Pott regnet und du an der Küste bei 5° und Sonnenschein auf dem Wasser unterwegs bist. Am meisten hat mich beim Neo im Herbs/Winter das umziehen nach der Session genervt. Hatte keine Lust mehr nass bei den Temperaturen nackig vor dem Auto zu stehen um mich umzuziehen...Etwas feucht wird es in meinem trocki zwar auch aber das ist "nur" Kodenswasser(Habe allerdings auch noch ein sehr günstiges Modell) und nicht wirklich störend...

    Gruß Oliver

    Zitat von set

    Mit meinem "dicken" Neo kann ich auch noch bei 20° Grad fahren ohne das ich da drinne umkommen, ob das mit einem Trockenanzug geht?


    Naja, bei solchen Temperaturen fährt doch eigentlich auch niemand mit einem Trockenanzug. Es geht ja um eine Alternative für den Winter, dass man für den Sommer (neben dem Trocki für den Winter) noch einen Neoprenanzug braucht dürfte ja wohl klar sein.


    @Meggi: Ein Neo ist doch sau bequem und das Ausziehen ein Kinderspiel. Beim Trocki muss du dich durch die engen Manschetten quälen, das nervt schon ein bisschen. Außerdem hast du ständig ein leichtes Würgegefühl, denn auch die Halsmanschette muss ziemlich eng sitzen.


    Allein die Vorstellung mit einem Neoprenanzug ins Eiswasser zu gehen und nass zu werden bzw. bei irgendwelchen Moves Eiswasser durch den Neo gespült wird, hat mich dazu bewogen, mir einen Trockenanzug für den Winter zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allein die Vorstellung mit einem Neoprenanzug ins Eiswasser zu gehen und nass zu werden bzw. bei irgendwelchen Moves Eiswasser durch den Neo gespült wird, hat mich dazu bewogen, mir einen Trockenanzug für den Winter zu kaufen.


    :(


    Vielleicht kauf ich mir ja auch mal einen. Bis jetzt hatte das Wasser so minimal 10°C in dem ich mich auf gehalten habe, und das ging noch. Der Winter kommt ja noch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Winter kommt ja noch...


    Jetzt ist der Winter da und ich habe meine Erfahrungen gemacht. Mein Fazit - ich brauche keinen Trockenanzug. Ich war heute bei -3°C Außentemperatur und 1°C Wassertemperatur (laut Anzeige am Strand) in der Ostsee unterwegs. An hatte ich meinen 3/2 Sommer Kurzarmneo und meinen 6/3 Langarmneo + Schuhe,Handschuhe und Mütze unterwegs. Bewegungsfreiheit ist top, und auch mal richtige Dusche nach verpatztem Sprung ist kein Problem. Kalt war mir zu keinem Zeitpunkt, aufhören muße ich weil meinen Begleitern am Strand kalt wurde.

    Zitat von set

    Bewegungsfreiheit ist top


    Im Vergleich zu einem Astronautenanzug? ;)


    Ich hab auch schon mal meinen Shorty unter meinen langen Neo gezogen, aber das war alles andere als bequem und die Bewegungsfreiheit war grauenhaft. Bin umgestiegen von einem ION Fuse auf eine Tüte von Dryfashion und war erstaunt, was man allein damit schon an Bewegungsfreiheit gewinnt. Echt kein Vergleich mit einem Neo, ist einfach sau bequem, wenn man die Couchklamotten drunter ziehen kann :)
    Knapp 1cm Neopren ist für mich überhaupt keine Alternative und eine gute Tüte ist auch noch bezahlbar, wenn man mal überlegt was man für Wintersport Kleidung ausgibt.


    Wie lang warst du denn auf dem Wasser?
    Mit meinem Trocki hab ich quasi keine Zeitbegrenzung, kann auch bei kalten Temparaturen problemlos 5 Stunden auf dem Wasser bleiben. Die Neo Fahrer verbringen da wesentlich mehr Zeit mit Aufwärmen am Strand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie lang warst du denn auf dem Wasser?


    Gestern ca. eine Stunde, dann wurde dem "Begleitpersonal" am Strand kalt. Am 2. Januar (da hatte die Luft ca. 8 Grad, das Eis vom See war seit zwei Tagen weg) auf der Müritz gut 2,5 Stunden.


    Zitat

    Ich hab auch schon mal meinen Shorty unter meinen langen Neo gezogen, aber das war alles andere als bequem und die Bewegungsfreiheit war grauenhaft.


    Kann ich echt nicht nachvollziehen. Mich schreckt halt der hohe Preis des Fuse ab, gut 700 euro ist eine Menge Holz. Meine Wintersportkleidung hat auch nur die Hälft davon gekostet und reicht mir völlig aus. Ich habe halt beide Neos eh da, von daher werde ich 700,- Euro eher in Kites investieren. :-O

    Zitat von set

    Mich schreckt halt der hohe Preis des Fuse ab, gut 700 euro ist eine Menge Holz. Meine Wintersportkleidung hat auch nur die Hälft davon gekostet und reicht mir völlig aus. Ich habe halt beide Neos eh da, von daher werde ich 700,- Euro eher in Kites investieren. :-O


    700 Euro würde ich auch nie für einen Trocki ausgeben, der Fuse wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet. Gute Tüten von Dryfashion kriegt man schon mit ein wenig Rabatt neu für unter 300 Euro. Ein guter Winterneo kostet ja auch locker 200 Euro.

    ich trage unterm Trocki einfach Skiunterwäsche und darüber ne Lage Fleece,
    also Jogginghose und nen Pulli.


    Hin zum Spot fahre ich dann einfach in der Skiunterwäsche und krempel meistens die Hosenbeine hoch und die Arme auch, dann wird mir nicht so warm.
    Am spot ziehe ich entweder (wenns sehr kalt ist) ne Skijacke an zum Aufbauen oder baue direkt in den Schlumpi Klamotten auf.
    dann kurz in den Trocki geschlüpft ( DryFashion Ice, 2teile Optik mit Latex-füßlingen) einfach nur ein Traum^^


    rein und raus geht super easy und schnell und der hält auch dicht.
    Ich muss sagen, dass ich so faul geworden bin, dass ich den selbst letzte Woche bei 21 Grad Lufttemperatur und 9-10 Grad Wassertemp am Steinhuder Meer noch gefahren bin, war perfekt temperiert!


    ich behaupte sogar ein Trockenanzug führt bei warmen Wetter zu weniger Schwitzen, da meiner nicht schwarz ist, sondern weiß^^


    in einer 3/4mm Neopren-gummi-flunder hab ich am Strand immer geschwitzt wie nichts, das klebte irgendwann regelrecht auf der Haut und beim Durchspülen wurde es kalt.
    Wenn es jetzt warm ist gehe ich einfach in Badeshorts und Tshirt in den Trocki und gut ist^^
    wenns noch wärmer wird, kite ich komplett in badehose,
    Neopren kenn ich kaum noch ;)


    Alex