... langsam bin ich am Verzweifeln - meine Pfaff 1221 näht eigentlich ganz gut, doch wenn ich mal eine Drachennase mit Gurtband nähen will, streikt sie. Sie sticht problemlos durch alle Stofflagen durch, nimmt aber den Unterfaden nicht mit nach oben. Wenn ich normales Spinnaker nähe, läßt sie eigentlich nie einen Stich aus. Was läuft da falsch?

Meine Pfaff näht kein Gurtband
-
-
Hi Micha
Würd es mal mit einer Jeansnadel probieren,und/oder
Ober/Unterfadenspannung korregieren -
Zitat
Original von Flicki
Hi Micha
Würd es mal mit einer Jeansnadel probieren,und/oder
Ober/Unterfadenspannung korregierenHallo Thommy,
... korrigieren ist gut, aber was muss ich machen, wenn der Unterfaden nicht mitgenommen wird? Ich habe eine 130er Nadel verwendet und das Durchstechen war kein Problem.
-
Eigentlich sollte ein Singer-Fan über Pfaff nichts sagen. Trotzdem ein Verdacht: An meiner Maschine kommt die Nadel bei dickem Nähgut nicht weit genug unten an. Darum versuch mal, die Nadel etwas länger einzuspannen. Dann vorsichtig von Hand durchdrehen, ob der Unterfaden erreicht wird. Achtung, die Nadel darf aber keinesfalls unten aufsetzen. Wenn das alles klappt, die dicken Gurte nähen. Und danach unbedingt gleich wieder zurück zur Normaleinstellung. Viel Erfolg, Michael!
Gruß Hermann
- Editiert von Hermann am 12.10.2009, 15:59 - -
-
Zitat
Original von Hermann
Eigentlich sollte ein Singer-Fan über Pfaff nichts sagen. Trotzdem ein Verdacht: An meiner Maschine kommt die Nadel bei dickem Nähgut nicht weit genug unten an. ????? [color=red]?????Darum versuch mal, die Nadel etwas länger einzuspannen. [size=8]>DAS IST Nadel-MORD<Dann vorsichtig von Hand durchdrehen, ob der Unterfaden erreicht wird. Achtung, die Nadel darf aber keinesfalls unten aufsetzen. Wenn das alles klappt, die dicken Gurte nähen. Und danach unbedingt gleich wieder zurück zur Normaleinstellung. Viel Erfolg, Michael!
Gruß Hermann
- Editiert von Hermann am 12.10.2009, 15:59 -Hei Michael,
was für Fandenstärke benutzt Du?
BEI EINER 120er Nadel 60er Garn
TIP: 90ER JEANS -NADEL ; Fadenstärke 80 Oben und Unten << KEIN SERAFI! >>
Unterfaden kann etwas dünner sein.viel erfolg
-
Hi Richard,
warum kein Serafil ?
Nachdem ich meine Maschine eingestellt habe, klappts auch mit dem Serafil. -
Zitat
Original von Charlibraun
Hei Michael,
was für Fandenstärke benutzt Du?
BEI EINER 120er Nadel 60er Garn
TIP: 90ER JEANS -NADEL ; Fadenstärke 80 Oben und Unten << KEIN SERAFI! >>
Unterfaden kann etwas dünner sein.viel erfolg
Hallo Richard
Ich verwende sit Jahr und Tag Serafil und hab keine Probleme damit. Wenn ich Gurtband nähe, nehme ich einen 80 er Faden und eine 130 Nadel, dann komme ich locker dur 2 Lagen Gurtband und 4 Lagen Dacron plus 1 Lage Segelstoff. Ich habe eine 1222 E von Pfaff.
greetz Bernd -
Salut Michael,
ist ein Problem der Nadel-Greifer Einstellung. Manchmal klappt es dann noch, wenn man Faden- und Nadelstärke erhöht, aber besser ist es, einmal die Grundeinstellung zu justieren, wie es in der Einstellanleitung die Lutz genannt hat steht.
-
Zitat CharlieBrown zu meinem Vorschlag: Darum versuch mal, die Nadel etwas länger einzuspannen. [size=8]
>DAS IST Nadel-MORD<Stimmt, mein Vorschlag war falsch
Auch für Singer gilt: Die Nadel exakt nach Einstellanweisung justieren, dann wird der Unterfaden exakt erfaßt, auch bei extra dickem Nähgut. Bitte entschuldigt meinen Fehler. Gruß Hermann -
Oh man, ich wusste gar nicht, dass man einen Pfaff-Master-Studiengang belegen kann. :O
Ich glaube ich müsste meine Maschine auch dringend mal kontrollieren, aber das ist mir zu viel Fachchinesisch...Braucht man die in dem Artikel genannten Bestellnummern dringend oder geht das Einstellen auch ohne?
-
Wenn Du die Einstellanleitung im Drachenwiki meinst, sind die meisten Einstellungen mit haushaltueblichem Werkzeug machbar.
Evtl. einen Fuehlerlehrensatz ausleihen oder kaufen. Meßschieber ist auch angebracht.Wer sich an Feinmechanik nicht herantraut, sollte besser zum Pfaff-Doktor, Hr. Hanf gehen.
Norbert Hanf
Nähmaschinen- und KurzwareneinzelhandelNeumühle 7 a,
76877 Offenbach an der Queich
Rheinland-PfalzT: 06348/959060
-
Hab gerade eine schöne Grafik im Kitebuilder-Forum gesehen:
How does a sewing maschine work ! WOW! -
Geil, genau so wollt ichs schon immer mal erklärt haben. Danke!
-
Cool, so langsam kann meine Nähmaschine auch in etwa nähen, aber so schön zugucken kann ich ihr dabei nicht... Danke für's Finden, Bernhard :H: