KAP-Rigs

    Dann will ich auch mal..


    Matthias ich habe mir mal deinen Text geklaut. Ich hoffe das ist OK.


    AuRiCo-Rig für Ricoh Caplio R5 nach einem Crash die R7.


    Mein AuRiCo-Rig (AutomaticRigControl) habe ich 2008 gebaut. Dieses Rig benötigt keine Fernsteuerung und besitzt auch keine Bildübertragung. Es wird über einen programmierten Chip gesteuert. Horizontal und vertikal kann man die Steuerung über ein "Mäuseklavier" verstellen. Die Zeit lässt sich mit der Intervallsteuerung der Ricoh Caplio R5 manuell synchronisieren.
    Die Teile für das Rig hab ich damals im KAP Shop gekauft. Die AuRiCo von Peter.


    Mittlerweile hat auch meine zweite Caplio den Dienst Auf Fanö quittiert und jetzt bastle ich gerade an einem RC Rig mit einer Canon PowerShot A480 und CHDK.
    Das dauert aber noch eine Weile..



    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich den Thread mal wieder nach vorne holen.


    Canon G10-Rig



    Das Canon G10-Rig habe ich im Januar und Februar 2011 gebaut. Es verfügt über einen 12V-Akkupack, welcher die Bildübertragung und über einen Spannungswandler auch die Servos mit Spannung versorgt. Das Rig kann Servo-gesteuert gezoomt und über den GentleLED-Focus ausgelöst werden. Dreh- und Neigeservo sind mit einem Metallgetriebe versehen. Das Neigeservo verfügt über eine hohe Stellkraft, so dass der Einsatz eines Fisheye-Vorsatzes möglich sein wird.

    Rig: 657 g, Canon G10: 475 g, Akkupack: 115 g, Videosender: 63 g


    Gesamt: 1.310 g

    Nun möchte ich mein Rig auch vorstellen.
    Habe schon 2 Stk. selber gebaut, mit einfacher Videokontrolle, aber die waren mir nicht perfekt genug und etwas schwer.
    Habe dann von Manfred seine Aurico bekommen und bin voll zufieden. Bin ja mehr der Bodenfotograf bzw in der PAP Variation geht es auch ganz gut.




    mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden.


    Gruß Jürgen

    Hallo


    dann werde ich auch mal mein Rig zeigen:


    Ich wollte nicht 3 oder 4 Rigs für unterschiedliche Kameras bauen. So habe ich mich für ein "modulares" Rig entschieden. Das bedeutet, der Pan-Rahmen ist mit Servo,Akku,Aurico ausgestattet. Die Tilt-Rahmen werden für die jeweiligen Kameras gebaut & dann mit einer Flügelmutter am Pan-Rahmen festgeschraubt.
    So kann ich einfach die verschiedenen Tilt-Rahmen austauschen.
    Aber seht selbst:




    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hallo Zusammen,


    wollte den Thread mal wieder nach vorne holen :)


    Hier mein neues Aurico-Rig für Pentax Optio S4 & Gopro:




    Hoffe das sich viele in diesem Thread wieder einbringen & ihre Rigs posten. Gibt ja hier viele User.... :-O

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich hier mein GoPro Hero2-Rig auch mal ergänzen.


    Die Aufnahmerichtung und die Neigung sind manuell verstellbar.
    Das komplette Rig (inkl. Kamera, Picavet und Rollenblöcken) wiegt lediglich 190 g.



    Auf dem Foto ist die GoPro nur draufgesetzt. Im Einsatz befestige ich sie mit 2 stabilen Gummibändern aus Fahrradschlauch.

    • Offizieller Beitrag

    Dem Wunsch folgend, auch bei der GoPro Hero2 über eine Bildkontrolle zu verfügen, habe ich mein obiges GoPro Hero2-Rig umgebaut.
    Es hat ein Kunststoffgehäuse erhalten, in dem der Videosender sowie die komplette weitere Elektronik untergebracht sind.
    Die manuell verstellbare Halterung für die GoPro Hero2 habe ich vom alten Rig verwendet.



    Das Gesamtgewicht des Rigs, inkl Picavet und Rollenblöcken sowie GoPro Hero2, beträgt 297 Gramm.

    Hallo Gemeine
    gebe auch mal meinen Senf dazu obwohl auf der HP gibts die Bilder ja auch.


    RIG1a: mit Webcam ohne Speicherkarte, nur RAM nicht mehr in Betrieb:

    Rig1b: umgebaut auf Flycam2

    Rig2: hat eine gewisse Zeit mit nur einem Motor funktioniert (Drehen, Schwenken,Auslösen)

    Abbildung Rig3a: Automatik (Brückenstecker anstatt Empfänger) über Reedkontaktschalter, Schwenkrichtungsumkehr Spezialgetriebe
    Ferngesteuert (Empfänger anstatt Brückenstecker)
    ohne Abbildung Rig3b: Schwenkantrieb nun Servo und AURICO

    Rig4: 1,5 Volt, rein elektromechanische Lösung , nur für Videokamera

    Rig5: mit auswechselbarem Innenrahmen für verschiedene Fotos, Video

    Aktuelles RIG6: mit MojoRigControl oder RC


    Viel Spass beim Nachbauen
    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    falls es noch jemand interessiert, ich wollt euch auch mal mein erstes, selbstgebautes Rig vorstellen.
    Da ich absoluter Neuling beim KAPen bin, hab ich mich einfach von dem inspirieren lassen,
    wie und was andere so bauen und hab drauf los konstruiert.


    Kurz zum technischen:


    Rahmen: 25mm Alu Flach- und winkelprofil vom Baumarkt. Alles miteinander verschraubt.
    Standfüße: Brooxes Carbon Set vom Kap-shop
    Servos: Micro Servos von SpringRC SM-3317 60° und 360° Ausführung vom Kap-shop.
    Stromversorgung: 4x AAA Akkus 1100mAh
    Übersetzung: 4:1 Modul1 4mm
    Achse: 10mm Alu-Rundmaterial, einfach gelagert in Messingbuchse.
    Steuerung: click PAN-PRO vom Kap-Shop, weil AuRiCo zur Zeit nirgends lieferbar ist.
    Kamera: Canon SX 260HS mit CHDK Firmware und remote per USB Anschluss.
    Gewicht: 682g. komplett mit Akkus und Kamera.


    Luftbilder gibt es leider noch keine, da ich noch nicht den passenden Wind hatte um zu testen.
    Die click PAN-PRO Steuerung und auch Remote per USB funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig.
    Zuerst wollte ich meine uralte IXUS65 verbauen, hab mich dann aber doch dafür entschieden,
    dem Rig eine neue Digicam zu spendieren.
    Zum Thema Lifter heisst es im Moment "learning by doing", weil ich habe nur einen 36er Powersled
    und viele meinen der wäre nicht optimal fürs KAPen. Falls es wirklich nicht klappen sollte,
    muss da halt auch noch was anderes her.


    So, das wars.
    Über Kommentare, Kritik und Anregungen würd ich mich freuen.
    Achja, ein herzliches Dankeschön noch an "Grimmi" für die freundliche Unterstützung.


    Grüße,
    Matthias









    - Editiert von X-REV am 15.04.2014, 12:17 -
    - Editiert von X-REV am 15.04.2014, 12:23 -


    Hallo Matthias,


    ein tolles Rig! Was wiegt es denn?


    Zum Powersled kann ich sagen: Nicht oder nur begrenzt für KAP geeignet! Ich hatte auch mal einen Powersled für KAP, Fazit: Bei wenig Wind liftet er fast gar kein Rig, es sei denn das Rig wiegt nur 200gr. :( bei starkem Wind driftet der Powersled gerne zu einer Seite ab, was dann eventuell zu einem Looping führen kann & das mit meinem Rig in der Leine:O
    Das war das Erlebte bei mir & einem Powersled :-/


    Gruß
    Mirco

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hi Mirco,


    da siehst mal wie viel Ahnung ich vom KAPen hab, hab das wichtigste vergessen, das Gewicht.

    Also, es wiegt 682g. komplett mit Akkus und Kamera.


    Danke für deine Tipps, zwecks dem Powersled.
    Ich hab den 36er Sled eigentlich gebraucht für meine Windspiele gekauft und bin erst danach
    auf die Idee gekommen ein Rig zu bauen.
    Naja, ich werd auf jeden Fall zuerst mit einer Wasserflasche testen.


    Kann man die Sleds irgendwie "beruhigen" ?


    Grüße,
    Matthias


    Kann man die Sleds irgendwie "beruhigen" ?


    Ich hatte den "Schleppsack" sowie verschiedene Schwänze dran, beides hat nicht allzuviel genutzt.
    Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsmodell" ;)


    Andere sind bestimmt mit ihrem Powersled zufrieden, deshalb möchte ich ihn nicht schlecht reden. Probiere es einfach aus.


    Gruß
    Mirco

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias!


    Ich habe gern geholfen und freue mich, dass Du Dein tolles Rig hier mit uns teilst! :H:
    Ebenso freue ich mich auf Deine ersten Luftbilder.


    Hiho!


    Ich kann nur zustimmen! Sehr schönes Rig! Sehr aufgeräumt! :H:


    Und zur Sled wurde ja schon alles gesagt: Lieber Finger weg als KAP-Drachen! Den Fehler mit der Sled hab ich schon gemacht! Ist nicht gut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    moin moin,


    vielen Dank für die durchweg positiven Kommentare. :H:


    Thema "Sled" hat sich auch erledigt, hab mir ne Kapfoil 5.0 zugelegt. ;)


    Und wenn alles klappt, gibts die ersten Fotos vom Drachenfest in Norddeich Ende Mai. :-O


    Grüße,
    Matthias