Profidrachen?

    Zitat

    Ein "Profi"-Drachen ist ein optimaler "Anfänger"-Drachen


    Solche Aussagen scheint es nur im Drachensport zugeben. Vielleicht weil es keine "Profis" gibt?!?


    In den meisten mir bekannten Sport- oder Freizeitaktivitäten, gibt es immer Anfängerprodukte, die sich speziell am Anfänger orientieren. Kaum jemand käme auf die Idee einem Anfänger das Profimodell für Modellhubschrauber,Segelflug, Kanusport, Bogenschiessen, Radfahren, Surfen, Fallschirmspringen,Ski,Motorrad usw. zu empfehlen. Von technischen Geräten mal völlig abgesehen. Warum auch, erst wenn die Grundfähigkeiten erlernt sind,kommt mehr, wenn überhaupt.


    Und was uns Anfängern manchmal nicht bewusst ist, das die fortgeschrittenen Piloten lange dafür trainiert,evtl. auch noch Talent haben. Nur mit dem Kauf eines Präzisionsgerätes hat man nicht zwingend die gleichen Fähigkeiten...


    Ob man sich das Ansehen eines "Fortgeschrittenen" mit dem Kauf eines "Profi"teils zulegt, ist fraglich. Gute PR macht vieles möglich.

    Ich bin sicher, das auch in anderen Sportarten der Einstieg mit höherwertigen Produkten durchaus von Vorteil ist. Es muß ja nicht gleich die Obergrenze genommen werden. Billig ist nun mal oft am Ende sehr teuer.


    Ein preislich höherwertiger Drachen leistet in der Regel auch all das, was die "Einsteiger"-Drachen auch können, vielfach noch mehr darüber hinaus und das meist viel besser. Ein guter größerer Drachen wird es dem Anfänger einfach leichter machen, die Grundtechniken zu erlernen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, in welche Richtung er sich später entwickeln möchte. An einem guten qualitativ hochwertigen Drachen wird man lange Freude haben und wenn es später mal was anderes sein soll/muß, dann ist er meistens auch wieder zu einem guten Preis zu veräußern. Wenn ich mit dem Wissensstand von heute nochmals beginnen müßte, so würde ich das 2-3-fache meines damalig ersten "richtigen" Kites (Jump) investieren. Schnell hätte ich dennoch viel gespart. Nicht nur unnötige Investitionen, sondern vor allem vertane Zeit.


    LG Frank


    Zitat

    Zitat:
    Ein "Profi"-Drachen ist ein optimaler "Anfänger"-Drachen


    Solche Aussagen scheint es nur im Drachensport zugeben. Vielleicht weil es keine "Profis" gibt?!?


    Hängt euch doch nicht an diesem Begriff auf. Profidrachen gibt es nicht außer denen die von Marketing zu gemacht werden, und die entsprechen dann oft nicht dem was hier unter Profidrachen verstanden wird - Drachen die aufgrund der Möglichkeiten die Sie bieten das (aktuelle) obere Ende der (Trickfähigen) Lenkdrachenevolution sind.


    Zitat

    Und was uns Anfängern manchmal nicht bewusst ist, das die fortgeschrittenen Piloten lange dafür trainiert,evtl. auch noch Talent haben. Nur mit dem Kauf eines Präzisionsgerätes hat man nicht zwingend die gleichen Fähigkeiten...


    Tricks kann man nicht kaufen. Das stimmt. Man kann sich aber die Option darauf erwerben, den notwendigen Fleiß natürlich vorausgesetzt. Wenn der Drachen an den Leinen das volle Potenzial hat, muss man sich auch nicht die Frage stellen ob es an einem selbst oder am Drachen liegt, denn der kann es.
    Wenn man dann den Bogen einmal raus hat lässt sich auch der Weg "zurück" machen und sogar mit einem Old School Kite wie dem Jam Session ne geile "Session" hinlegen - wie GiMiCX es eindrucksvoll in Dixförda gemacht hat.


    Letztdenlich kann man keinen dazu zwingen das zu glauben was die mit der entsprechenden Erfahrung zu dem Thema zu sagen haben. Bei anderen Themen wird der Rat dann komischer weise aber wieder gerne angenommen. Warum dort glaubenschenken aber nicht hier ?

    Zitat

    Bei anderen Themen wird der Rat dann komischer weise aber wieder gerne angenommen. Warum dort glaubenschenken aber nicht hier ?


    Hi Dirk,
    sorry,was meinst Du damit?

    Der Begriff wurde "Profidrachen" wurde hier in einem der Threads geprägt und deshalb auch imer weiterverwendet. wenn man genau hinsieht ist er auch immer wieder in Anführungszeichen gesetzt als Kurzform von: sogenannte Profidrachen


    es gibt auch keine Amateurdrachen. Na, vielleicht ein paar amateurhafte Konstruktionen aber das will ich gar nicht vertiefen.


    Wir reden hier einfach von ausgereiften Lenkdrachen mit entsprechendem Material. Ich will gar nicht von hochwertig sprechen, das führt nur wieder zu Missverständnissen.


    Die Vorteile hat Heiko sehr fundiert dargestellt. Hier nochmal der Link zum Nachlesen: Klick


    Sehr ähnlich beschreibt es dieser Artikel Klick

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Solche Aussagen scheint es nur im Drachensport zugeben. Vielleicht weil es keine "Profis" gibt?!?


    Vielleicht gibt es keine Profis beim Fliegen, aber doch einige wenige, die Drachen professionell entwerfen und bauen. Als solcher kann ich dir sagen, daß die Gewinnspanne bei hochwertigen Drachen derart gering ist, daß ich die Entwicklungskosten aus der Preiskalkulation herauslassen muss, um überhaupt zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Das liegt in erster Linie an den nicht zu umgehenden Fertigungszeiten und am mangelndem Absatz.
    Rein ökonomisch betrachtet würde ich dir als "Verkäufer" daher empfehlen einen "Anfängerdrachen" zu erwerben. Zumal es dann, bei anhaltendem Interesse, wahrscheinlich zu einem Folgekauf kommt.


    Zitat


    In den meisten mir bekannten Sport- oder Freizeitaktivitäten, gibt es immer Anfängerprodukte, die sich speziell am Anfänger orientieren. Kaum jemand käme auf die Idee einem Anfänger das Profimodell für Modellhubschrauber,Segelflug, Kanusport, Bogenschiessen, Radfahren, Surfen, Fallschirmspringen,Ski,Motorrad usw. zu empfehlen. Von technischen Geräten mal völlig abgesehen. Warum auch, erst wenn die Grundfähigkeiten erlernt sind,kommt mehr, wenn überhaupt.


    Der Hauptgrund, warum es Anfängerprodukte gibt ist, das diese billiger sind als hochwertiges Material und damit mehr potenzielle Kunden angesprochen werden können. In den von dir genannten Beispielen, (mit Ausnahme von Segelflug und Fallschirmspringen) würde mich persönlich übrigens nur der Kostenfaktor davon abhalten, "Profi"-Gerät zu erwerben.:-)


    Zitat

    Und was uns Anfängern manchmal nicht bewusst ist, das die fortgeschrittenen Piloten lange dafür trainiert,evtl. auch noch Talent haben. Nur mit dem Kauf eines Präzisionsgerätes hat man nicht zwingend die gleichen Fähigkeiten...


    Absolut richtig.


    Zitat

    Ob man sich das Ansehen eines "Fortgeschrittenen" mit dem Kauf eines "Profi"teils zulegt, ist fraglich. Gute PR macht vieles möglich.


    Na wer Drachen mit Profilneurose fliegt, wird ewig Tiefflieger bleiben.
    Ich kenn' nur einen Grund zum Drachen fliegen: Weil's Spaß macht.
    Und den hab' ich auch schon mit'nem Müllsack-Eddy gehabt.
    ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Ich kenn' nur einen Grund zum Drachen fliegen: Weil's Spaß macht


    Dem kann ich zustimmen :)


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Profis bezog sich ausschließlich aufs reine Fliegen von Drachen! Ich habe kürzlich selbst leichtfertig nach " Profis gerufen", um eine Empfehlung/ Hilfestellung zu erhalten. Erhielt aber auch einen Hinweis, wer nun entscheidet wer Profis sind. Hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht verstanden. Erst durch

    Zitat

    Ein Profi ist per Definition jemand, der mit seiner Tätigkeit - hier Drachenfliegen - seinen Lebensunterhalt verdient.


    wurde mir deutlich, das häufig Begriffe verwendet werden, die schlichtweg falsch sind oder die- durch allgemeinen Gebrauch etabliert- jeder anders interpretiert.


    Deswegen stellte ich diesen Begriff nochmal in Frage. Bei meinen Beispielen konnte ich hier und da auch Profis kennenlernen. Die haben mir nie ihr Gerät empfohlen, da sie das Können hatten,davon zu leben. Ihre Empfehlungen orientieren sich vorrangig an der Anforderungen von Anfängern/ Einsteigern, wie Stabilität,Qualität,Ausgewogenheit, Kosten,ect., eben jene Merkmale,die zu ersten Erfolgserlebnissen führen, ohne zu frustrieren.


    Ich denke nicht das Einsteigermodelle eine geringe Qualität haben sollten.Eher das Gegenteil,denn sie werden evtl. viel stärker unsachgemäss beansprucht. Nebenbei: Hochwertig bezeichnet nur einen hohen Wert. Der kann teuer, preiswert oder billig sein und sagt m.E nichts über die Qualität aus.


    Ich gebe zu,hier habe ich es mir vielleicht zu einfach gemacht, bisherige Erfahrungen aufs Drachenfliegen zu übertragen,das wohl andere Maßstäbe hat.


    Zu guter Letzt: Ob Drachenhersteller oder Entwickler, die stelle ich nicht in Frage, da ich zumindest mit einigen Kontakt hatte und deren Infos empfand ich als sehr gut, sonst hätte ich dort nicht gekauft.


    Schwieriger, verzeiht bitte, sind für mich als Ensteiger, jene Meinungen die in speziellen Threads stolz sagen, wie toll XY fliegt,auf anderer Ebene klar sagen, das sie dieses Teil nur fliegen, wenn sie mit einer alten Klappcouch die Tricks schon drauf haben, weil XY ja so hochwertig und die Ersatzteile so teuer sind.
    8-) Wenig hilfreich, wenn Du das dann mehrfach liest :O
    - Editiert von Fliege am 25.09.2009, 17:12 -