PKD-Soulfly-Handles

    Genau. Einfach dran schlecken! :L

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Der längere Weg der Handles bedeutet auch eine stärkere Verkürzung der Bremsleine im tiefsten Punkt des Hebels und damit einen STÄRKEREN Lenkimpuls an die Matte.


    Damit nähern wir doch dem eigentlichen Problem, oder? BRAUCHT die 10er Yak mehr Weg auf der Bremse, als man mit langen Ozone Neoprens hat? Meine Meinung: Nein... wenn jemand mit wesentlich offenerer Bremse fliegt, könnten die 2-3 cm etwas bewirken.


    Entscheidender als der Geschmack der Handles könnte also der Geschmack bei der Wahl der Einstellung der Bremse sein... :)

    Ozone würde wahrscheinlich xxl Handles für die eigene Kite-Range anbieten, wenn es nötig wäre..... .
    Ich nutze bei vergleichbaren und größeren Größen eines anderen Fabrikates Flexifoil-Griffe (ca. 41 cm) und die reichen.

    OK, ich werde die großen Ozones bestellen, dann werden wir sehen. Ich denke auch, daß Ozone längere anbieten würde wenn es nötig ist.
    Erstmal vielen Dank bis hier.
    So, Bestellung ist raus, wollen mal schauen.
    - Editiert von Bone am 17.08.2009, 18:29 -

    Große Matten brauchen große Handles, einfach weil man den längeren Weg braucht um die Matte anständig bremsen und lenken zu können.
    Die Sache mit den Hebelgesetzten interessiert mich aber doch.
    Meiner Meinung nach habe ich durch den Handle einen erhöhten Kraftaufwand, wenn ich ihn weit vorne an den Hauptleinen fasse. Denn hier setze ich weiter innen an, als der Anknüpfpunkt der Bremse. Ich ziehe hier also den Handle z.B. 2 cm runter und die Bremse wird sich mehr als 2cm bewegen, da der Anknüpfpunkt weiter außen liegt (größerer Radius). Das erfordert aber mehr Kraft. Wenn ich ganz außen fasse ziehe ich die Bremsleinen sozusagen direkt. Dabei wirkt doch im Grunde der Hebel gar nicht.


    Man kann das ganze doch als einseitigen Hebel sehen:

    Dann gilt jetzt F1*l1 = F2*l2
    F2 entspricht der Kraft die die Bremse aufbringt und F1 der Kraft die man benötigt um diese zu ziehen. Zieht die Bremse z.B. mit 10N muss man weiter innen mehr Kraft aufbringen um das ganze im Gleichgewicht zu halten.
    Hat man die Hände ganz an der Bremse ist damit der Weg l für bei Ansatzpunkte gleich und damit auch der Kraftaufwand.


    Oder sind meine Überlegungen da falsch?

    Nein, völlig korrekt! Greifst du in Nähe der Hauptleinen (mit Trapez), wirkt der Hebel "gegen" dich. Greifst du weiter unten brauchst du weniger Kraft, der Hebel wirkt für dich.

    Zitat

    Original von C.H.


    ...dann wirkt der Hebel genau GEGEN dich, nur wenn du die Handles ganz runterrutschen lässt und an der Bremse anpackst, kannst du den Hebel (gegen das Trapez) nutzen...


    Okay so weit so gut..
    Hier wurde aber oft geschrieben, dass ich wenn ich außen packe den Hebel nutzen kann. Aber es ist doch so, dass mir da der Hebel gar nicht hilft. Ich könnte auch die Bremstampen direkt in die Hand nehmen. Damit mir der Hebel eine Kraftersparnis bringt müsste der Handle nach hinten verlängert werden, so dass ich noch hinter dem Anknüpfpunkt der Bremse anfassen könnte.


    Lange Handles bringen halt einen langen Weg, brauchen aber auch mehr Kraft. Ist genauso bei den 2:1 umgelenkten Tubekites. Bei denen sind die Barkräfte auch stark erhöht.

    Also das ganze Hebel-Gelaber bringt nicht wirklich was für den Thread, aber es interessiert mich einfach :)


    Zitat

    Original von C.H.
    Lässt du sie durchrutschen...

    brauche ich genauso viel Kraft wie bei kleineren Handles.
    Ich kann mit diesem Hebel keinen Kraftvorteil erreichen, so lange ich meine Hände zwischen Haupt- und Bremstampen habe. Wenn ich mit den Händen bei der Bremsleine angekommen ist muss ich genau die Kraft aufbringen, die mir die Bremse entgegen setzt, egal ob ich einen kurzen oder langen Handle habe.

    Längerer Weg, weniger Kraft?


    Also gut (auch wenn ich eigentlich keine Zeit habe):


    Die Handles beschreiben von "Bremse offen" bis "Bremse max gezogen" idealisiert einen Viertelkreis mit dem Radius, der sich aus dem Trapezanknüpfpunkt (c.g.s.) und dem Anknüpfpunkt der Bremse ergibt. Also: Der Weg ist dieser Viertelkreis! Änderst du den Radius (durch längere/kürzere Handles), muss sich auch die notwendige Kraft verändern. OK?
    - Editiert von C.H. am 17.08.2009, 19:52 -

    F1 mal l1 = F2 mal l2
    Je näher du mit den Händen zu den Bremstampen gehst um so kleiner wird der Unterschied zwischen l1 und l2. Damit nimmt die aufzubringende Kraft ab und nähert sich der Kraft an, welche die Bremse entgegensetzt. Im Ansatzpunkt der Bremsleine sind dann die Kräfte gleich, denn nun ist l1 = l2. Dabei ist es dann egal wie lang der Hebel (das Handle) ist (es hebt sich ja gegenseitig auf). Würdest du über diesen Punkt hinausgehen würde die benötigte Kraft kleiner als die der Bremse werden, aber dafür müsstest du diese dann auch wieder über einen längeren Weg aufbringen.

    Ich werde mich hiermit aus dem Tröt verabschieden, dasd geht mir dann doch etwas zu weit ;) , ich wollte ja nur wissen ob 42cm Handles reichen. Da sind mir die Hebelgesetze usw. völlig Wumpe. Aber viel Spaß noch.

    Zitat

    Original von Rex Guilty
    F1 mal l1 = F2 mal l2
    Je näher du mit den Händen zu den Bremstampen gehst um so kleiner wird der Unterschied zwischen l1 und l2. Damit nimmt die aufzubringende Kraft ab und nähert sich der Kraft an, welche die Bremse entgegensetzt. Im Ansatzpunkt der Bremsleine sind dann die Kräfte gleich, denn nun ist l1 = l2. Dabei ist es dann egal wie lang der Hebel (das Handle) ist (es hebt sich ja gegenseitig auf). Würdest du über diesen Punkt hinausgehen würde die benötigte Kraft kleiner als die der Bremse werden, aber dafür müsstest du diese dann auch wieder über einen längeren Weg aufbringen.



    Grundlegend gar nicht sooo falsch, es stimmt schon, dass man je näher man zum Bremstampen kommt bzw. greift desto kleiner die Kraft wird, die benötigt wird, um die Bremse ziehen zu müssen.


    ALLERDINGS
    kannst du von der oberen Zeichnung nicht ausgehen, da der Drehpunkt des Hebels nicht dort links wie in der Zeichnung ist.
    Der Drehpunkt ist immer dort, wo man mit der Hand angreift bzw. festhält.
    Du änderst somit die nötige Kraft indem du den Drehpunkt durch anderes Anfassen der Handles änderst.
    Demnach wird dann die Kraft, die man zum ziehen/halten der Hauptleine benötigt, höher je näher man der Bremse kommt und umgekehrt.


    Kannste ja ganz einfach ma testen indem du den Drachen mal fliegst, wenn du die Handles unten an der Bremse anfasst. Da brauch man viel Kreft, um die Handles ordentlich zu halten, als wenn man direkt oben am Tampen der Hauptleine anpackt.


    das war jetzt noch so Grundlegendes was ich aus dem aus dem Statikkurs behalten habe.
    Allerdings war ich da auch nicht so der Held :D



    gruss

    Also ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Handles im Trapez eingehängt sind. Damit ist der Drehpunkt immer der Anknüpfpunkt der Hauptleinen.
    Ohne eingehängt zu sein hat man doch fast gar nicht die Möglichkeit die Handles anders zu halten als die Hauptleinen zwischen Zeige- und Mittelfinger zu nehmen. :)

    Puha öhm joa, also ich bin noch kein Trapez geflogen, als dass ich dazu nun so viel sagen könnte. :D


    Demnach hast du schon Recht, was den Drehpunkt für das Ziehen für die Bremse angeht, aber eigentlich müsste die Kraft die man braucht, wenn man direkt unten an der Bremse anpackt, auch größer sein, um jetzt zu lenken also eine der Hauptleinen zu ziehen oder werden die Handles mit Trapez jetzt so anders genutzt?


    Wenn nun die Zugrichtung für die Hauptleinen in einer Flucht mit der Längsachse der Handles ist, wenn man mit Trapez fliegt, dann hab cih nichts gesagt ;)


    ich hoffe man versteht, was ich meine :D
    Ansonsten gibt ne geile Paint Zeichnung :D



    grüße

    Weiß nicht genau ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber hier sind wohl alle davon ausgegangen, dass es hier alleine um das ziehen der Bremse geht. Das Lenken mit den Hauptleinen wird vernachlässigt, da es ja nur um die Nutzung des Hebels ging und nicht um die Kraft für das Lenken mit Haupt und Bremsleinen gleichzeitig.


    Die geile Paintzeichnung kannst du auf jeden Fall reinstellen.. sowas ist immer gut :-O