Rhombus Firebee 5.5 einstellen ?

• Hallo Leute,

noch zwei Wochen und dann gehts ab in den Urlaub, hab von jemandem ne Rhombus Firebee 5.5 zum fliegen bekommen, muss allerdings sagen, das ich mit Vierleinern bisher keine Erfahrung sammeln durfte.....und der sieht verdammt gross aus......

Ich habe jetzt in andere Beiträgen öfter gelesen, dass es diverse Probleme mit dem Einstellen der Brems und Waageleine geben kann.

Wäre jemand so nett mir zu schreiben was man tun kann, sollte irgendwas nicht funktionieren ? Will nicht unbedingt am Strand stehen und dann nicht wissen was zu tun ist.....

Wäre super nett von Euch...und vielleicht auch ein paar Tips an einen Vierleiner-Anfänger?

Also Danke vorab und Gruß Chris

• Probiers einfach aus, und wenn Probleme auftreten, geh zu anderen, die mit ihren Kites einen professionellen Eindruck machen und frag freundlich nach. Wenn Du interessiert bist, freundlich auftrittst und ehrlich zugibst, Anfänger zu sein, werden die Dir bestimmt helfen.

Ohne die Matte zu sehen kann keiner hier im Forum Dir helfen. ;)

• Es gibt ein paar Basics, wie z.B.

-Wenn die Matte nicht aufsteigen will, oder nur wenig Höhe erreicht, sind warscheinlich die Bremsleinen zu kurz. Dadurch, dass du dir eine Knotenleiter an die Handles machst, kannst du die Länge variieren.

-Wenn die Matte schwer über die Bremsleinen zu Landen oder zu Lenken ist, sind die Bremsleinen zu lang.

-Dreht die Matte durch, vergleiche die Leinenlängen und korregiere gegebenenfalls verschieden lange Leinen.

-Schau vor dem Start die Waage sorgfältig nach Verdrehungen etc durch.

-Besorg dir wenn möglich ein paar Bilder der Waage deines Modells (google) um zu vergleichen, ob alles in Ordnung ist.

-Probiere den Drachen vor dem Urlaub unbedingt bei wenig Wind aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

-Falls du das Gefühl hast, an der Küste ist zu viel Wind, brenne nicht darauf die Matte unbedingt auszupacken. Lieber ein paar Tage später sicher fliegen, als sich im Urlaub zu verletzten.

Ich bin die Firebee schon geflogen, allesdings ein getuntes Modell, daher kann ich nichts direktes sagen.

Nik