Verhalten auf dem Fahrgebiet Rømø (KLB)

    Hi,


    macht Euch doch nicht zuviel Kopp drum .....


    Es gilt die wirlich extremen Verstösse zu unterlassen, vielleicht auch anzusprechen.


    Wenn Römö nicht befahrbar ist kann man nach Vejers oder Borsmöse ausweichen, das mögen die Vermieter auf Römö auch nicht so gern ... ;-))).


    Einfach an die Regeln halten und nicht übertreiben .... dann kann die Belehrungsvolklore sicher noch lange so weiter praktiziert werden.

    • Offizieller Beitrag


    :H: Zustimmung in allen Punkten :)

    Hi,


    Dänen schreiten erst sehr spät ein um niemanden zu verschrecken ... eine falsche Ansprache kann auf Lebenszeit einen guten Kunden verprellen ... wer die Einsamkeit auf Römö mal im Winter erlebt hat kann sich das ungefähr ausmalen.


    Das muss aber nicht heissen dass nicht irgendwann Schluss ist .... deshalb sollten wir schon lang vor einer deutlichen Ansprache unser Verhalten überprüfen.
    - Editiert von Ah am 16.07.2009, 20:50 -

    Zitat

    Original von C.H.
    Hej, halt dich bedeckt, vielleicht muss ich da auch noch mal hin! :( :L


    Sollte auch nur eine Diskussionsanregung sein

    Endlich mal ein Thema, bei dem sich jeder vernünftig darstellen kann. Wie Andreas schon schrieb, die Dänen schreiten sehr spät ein und vertrauen auf Selbstregulierung. Ich hätte da sicher schon längst zu gemacht. Aber ich bin da ja nicht. :D


    Wenn da dicht ist, bitte nich nach Fanö ausweichen, sondern wie oben empfohlen.


    Danke :H:

    Tja, warum melden sich nicht die Buggyfahrer???


    Also ich habe mich bevor ich da was ausgepackt habe (und bevor ich da hin gefahren bin) über die Örtlichen Gegebenheiten kundig gemacht... (habe ich in der Buggyfahrschule gelernt)



    Von daher fühlte ich mich dadurch nicht angesprochen...


    Als dann...


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat

    Tja, warum melden sich nicht die Buggyfahrer???


    Wenn du die meinst die auf der Straße gefahren sind, dann Hier


    Ich bin da gefahren aus mehreren gründen.
    - Es war springflut Alles bis zur Phalreihe überschwämmt
    - Niemand da
    - Neuer Buggy
    - Neuer Kite
    - perfekter Wind
    - Lang auf den Urlaub gefreut
    - Nicht gewusst, dass es so ein heißes Thema ist
    - War nicht der Einzigste
    - Niemand was gesagt


    Achso: Ich hätte das hier nicht Posten müssen.
    Niemand zwingt mich.

    Hallo,
    also ich will nun auch mal was loswerden. Ich war nun auch schon ein paar mal auf der Insel und habe so meine Beobachtungen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das wenn an "guten Tagen" alle Buggys und Boards auf der Freifläche fahren würden, es dort ziehmlich eng werden wird. Viele mag das vielleicht nicht groß stören,aber was ist mit den Anfängern. Eben die Leute bei denen der Kite mehr auf dem boden liegt und das Board über den Sand fliegt weil man sich mal wieder lang gemacht hat. Wenn so nen Buggy mit geschätzt 60-70 kmh an dem vorbei donnert, möchte ich nicht gerade da auf die Nase fallen.
    Klar gibt es klare Regeln und das ist auch gut und nötig. Wie wäre es wenn jeder machen würde was er will. Dann wäre das Gebiet wahrscheinlich nach einem Monat dicht. Und ich finde es gut das es möglichkeiten gibt drüber zu reden.
    Aber was sollen so Anfänger denn machen? Die erfahrenen Leute darum bitten mal zwei Stunden nicht zu fahren weil die Anfänger erst noch ein bisschen Übung brauchen? Sollte man nicht einen bereich schaffen für Anfänger? So wie ich das im Netz gesehen habe, ist auch das Buggyfahren nicht ganz einfach und nicht jeder lernt es in einer Fahrschule. Also gibt es bestimmt auch dort Leute mit ähnlichen Problemen, nur das da das Board nicht abhauen kann. Ich meine bei Windstärke 3-4 und 25 Meter langen Leinen, braucht man ja schon einen Paltz von 40 Meter wenn man stürzt um zum Stillstand zu kommen und den Kite am Boden zu haben.
    Oder werden Anfänger nun genötigt auf anderen Inseln erst mal zu lernen um dann in Römö mitfahren zu dürfen? Oder gibt es dort Außnahmen, wie z.B.: an einer Steite außerhalb des Gebiets nahe den Pfählen zu üben?


    Gruß
    Jan

    Moin JAN: Hose schon wieder zusammen genäht? :-O


    Recht hast du, es ist nicht einfach als Anfäger mit bei den Erfahrenen zu fahren. Und dann mitten in dem Fahrgebiet an zu halten weil es plötzlich Probleme mit Board oder Schirm gibt. Dabei donnern die Buggys neben einem. Das ist nicht gerade schön.


    Deshalb finde ich deinen Vorschlag

    Zitat

    wie z.B.: an einer Steite außerhalb des Gebiets nahe den Pfählen zu üben?

    wirklich gut.


    Im westen der Insel und in der Nähe der Pfähle ist es schon bestens gewesen. Quasi so wie das letzte Mal nur halt näher an den Pfählen. Gründe liegen auf der Hand. Ihr gefährdet keine anderen, falls etwas schief läuft und die anderen irritieren euch nicht beim üben. Quasi im Fahrgebiet nur halt am Rand des Fahrgebietes.


    Jedoch finde ich, dass du nach meiner Einschätzung, dich schon ruhig in das Fahrgebiet trauen kannst. Springen willst du ja noch nicht, deshalb bist du auch keine Gefahr für die Buggyfahrer. Höhe halten und gewinnen kannst du auch. Und wenn du paar mal mit im Fahrgebiet gefahren bist. Lernt man die Buggys besser ab zu schätzen, die Manöver der Buggyfahrer zu verstehen. Und man lernt vor allem das miteinander. Klar man hat am Anfang riesigen Respekt vor der Geschwindigkeit der Buggys, jedoch wird es sich im laufe der Zeit legen. Ist halt wie das erste mal mit dem Auto auf der Autobahn.

    Hi Michi,
    darum habe ich den Text ja auch nicht nur auf ich bezogen, sondern generell auf Anfänger. Ich bin ja nicht der einzige der diesen Sport erlernen möchte.
    Und viele Leute haben wirklich große Angst da zu fahren. Und nett das Du auch erwähnt hast, das wir Anfänger die Gefahr sind. Denn auch der Buggyfahrer oder andere Kite Boarder stürzt oder bekommt Probleme dadurch. Und wer schon mal auf Römö war, weiß wie hart der Sand dort ist.
    Also denke ich das die Sache an sich nochmal zu überlegen ist. Eine Seite nahe der Pfähle halte ich ebenfalls für eine gute sache.



    Gruß
    Jan

    Tach ich hab ma zwei Fragen.
    Und zwar fahren wir ungefähr einmal im Jahr nach Hvide Sande in Dänemark. Nun meine Frage ist es dort auch erlaubt zu landboarden (ich weiß das der Strand sich nur selten dafür eignet). Da wir auch schon einmal in Saltum waren nun zu meiner zweiten Frage wie sieht es da mit KLB aus, weil da ist der Strand eig recht gut, schön breit und fest (ist auch ein Autofahrstrand).
    Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

    Hallo,


    gibt es das echt das irgendwo Landkiting bzw. standkiten Boarden etc. verboten wird? Wenn ja warum?



    Viele Grüße
    TRI

    Damit du blöd Fragen kannst, ohne die Suchfunktion zu benutzen: (Link spar ich mir, den erkennst du wohl eh nicht)


    Weil es Hundertfach Unfälle mit Kitern und Standfliegern Gab, wo mehr oder minder Talentierte Flieger mit Schnüren oder Drachen sich oder andere Schwer verletzt haben!


    ausserdem schonmal an die Natur gedacht?
    Vogelbrutgebiete? Naturschutzgebiete?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Mal eine Frage zum Versicherungsnachweis? Was ist damit genau gemeint? Reicht eine Kopie der Versicherungsurkunde?
    Wollt nächste Woche nach Römö um dort Atb zu fahren. mfg...

    pain is temporary - glory is forever!

    KiterKai, wenn Du eine Buggylizenz hatst und Deine Nummer ab Buggy ist genügt
    das. Ansonsten wie beim Auto genügt eine Kopie. Da steht keiner am Strandübergang und kontrolliert. Nur wenn fast ein Unfall/Schaden passiert oder
    Dein Verhalten (fahren ausserhalb der Kennzeichnung) Anlass gibt wird Jemand
    fragen. Viel Spass und wenig Wasser auf der Platte!

    Du brauchst nicht nur einen Nachweis, dass du eine Haftpflicht hast,
    sondern eine Bescheinigung, dass diese den Kitebuggy-Sport abdeckt.


    Ich habe da eine extra Schriftstück von der Versicherung bekommen,
    da steht einfach nur drauf, dass sie das abdecken (mit entsprechender Unterschrift).


    Musst du mit deiner Versicherung abklären...