Entscheidungshilfe Vierleinermatte um 4qm

• hab jetz auch eine Beamer in 5m² in aussicht ist der unterscheid zur 4m² sehr groß was würdet ihr mir empfehlen da ich mit einigen funsportarten erfahrung hab will ich eine matte mit der man länger spass hat ich weis halt nicht ob eine 5m² für den anfang zu viel ist oder trotzdem beherschbar bleibt

• Zitat

Original von Mecs
    hab jetz auch eine Beamer in 5m² in aussicht ist der unterscheid zur 4m² sehr groß was würdet ihr mir empfehlen da ich mit einigen funsportarten erfahrung hab will ich eine matte mit der man länger spass hat ich weis halt nicht ob eine 5m² für den anfang zu viel ist oder trotzdem beherschbar bleibt

Ich selber habe ne Beamer III 4.0 und finde das die bei 3-4 bft schon recht ordentlich Druck macht.Wie groß der Unterschied zwischen 4 + 5 ist kann ich dir nicht sagen , da ich noch keine 5er Beamer in der Hand hatte.

Zum Thema länger Spass haben:
    Es kommt immer darauf an was du mit dem Kite machen willst.Wenn du nur : aus dem Stand fliegen , dich mal über die Wiese ziehen oder den Einstieg ins Boarden bzw. Buggy fahren machen willst , ist die Beamer schon die richtige Wahl.

Solltest du mit dem Kite springen wollen , ist die Beamer die falsche Wahl.

Ausserdem wird es nicht bei einem Kite bleiben , sollte dir das (beste) Hobby (der Welt) zusagen.
    Ich denke das wird dir jeder hier bestätigen können.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Zitat

Original von Mecs
    hab jetz auch eine Beamer in 5m² in aussicht ist der unterscheid zur 4m² sehr groß was würdet ihr mir empfehlen da ich mit einigen funsportarten erfahrung hab will ich eine matte mit der man länger spass hat ich weis halt nicht ob eine 5m² für den anfang zu viel ist oder trotzdem beherschbar bleibt

Kann sein, daß die 5er Dir ein wenig kräftig ist und Dich zu sehr einschränkt beim Lernen.
    Es gibt eh nicht die eine richtige Matte für jeden Wind. Ich würd mir an Deiner Stelle eher eine 3er oder 4er holen und mich dann, wenn Du den Bogen raus hast, nach etwas größerem aus dem fortgeschrittenen Segment umschauen. Selbst mit der "kleinen" wirst Du lang genug Deinen Spaß haben.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Zitat

Original von Mecs

Die 5er ist meiner Einschätzung nach nicht sonderlich sinnvoll zum Lernen. Den Unterschied von einem Quadratmeter merkt man schon ganz schön. Was mir gar nicht gefallen hat war, dass sie doch deutlich langsamer fliegt als die 4er, deswegen lieber eine 3er oder 4er nehmen, die du hinterher, wenn du dir weitere Kites kaufst, auch sicherlich nochmal gern fliegen wirst.

Erfahrung mit Funsportarten. Fun kann man bei dem Sport auch nur haben, wenn alles in kontrollierten Bahnen abläuft. Unterschätze nicht die Kraft des Windes, hätte ich am Anfang nie gedacht, dass es so extrem ist.

• Hi nochmal.

Also ich habe mich auch für die 5er entschieden, da ich auch der Meinung war, mit dieser länger Spaß zu
    haben und diese dann später auch für andere Aktivitäten nutzen zu können.

Und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, das ich die 5er Magma nicht bei 4-5bft erleben möchte, wenn ich selbst an den Handles hänge, denn auch vorher macht die für mich schon ordentlich Druck
    und es ist für mich fast unmöglich die Matte nur im stehen oder sitzen zu fliegen, da sie fast permanent zieht..

Aber ich möchte sie im Moment auch nicht wieder hergeben, da sie mir schon ne Menge Spaß macht, ich aber auch etwas vorsichtiger an die Sache ran gehe..

Gruß
    Andy

• Zitat

...da ich mit einigen funsportarten erfahrung...

Was gibt Dir das beim Kiten?

Zitat

Und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, das ich die 5er Magma nicht bei 4-5bft erleben möchte, wenn ich selbst an den Handles hänge, denn auch vorher macht die für mich schon ordentlich Druck
    und es ist für mich fast unmöglich die Matte nur im stehen oder sitzen zu fliegen, da sie fast permanent zieht..

Flieg sie mal ein halbes Jahr regelmäßig bis du sie gut kennst, dann macht sie dir auch bei 5Bft einen Riesenspaß :D ;)

• Zitat

Original von Mecs
    hab mir gestern die Beamer III mit 4m² bestellt ich denke das war die richtige wahl einen bericht vom ersten flug werdet ihr bekommen

Für den Einstieg auf jeden Fall ne gute Wahl :H:

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Ist ein richtig guter Kite,und ideal zum lernen. Auch später im Buggy oder ähnliches, wird sie dir noch sehr viel Spass machen. 8-) 8-) 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

• Zitat

Original von Der Berliner

Im Vergleich zur Cult wirkte die Flow am Anfang etwas träge ... das wurde aber durch das Entfernen der Verbindungsleine zwischen den Handles "beseitigt".

Hi,
    möchte mal nachfragen, wofür die Verbindungsleine gedacht ist? Die Ausschläge zu begrenzen, ein Sicherheitsaspekt?

Hab mir vor kurzem eine Flow 3,0 geholt und bei viel zu viel Wind meinen Erstflug gemacht :O Danach hab ich die Verbindungsleine entfernt und das neue Handling kommt mit sehr entgegen, macht Riesenspass :-O Nur wofür die Leine gut ist, hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Danach hab ich die Verbindungsleine entfernt

Ich hoffe du hast sie nicht durchgeschnitten, sondern abgebuchtet? Früher oder später kann man sie mal brauchen ;)

Eigentlich kann man den Trapeztampen dran lassen, wobei der neue kurze Tampen schon etwas gewöhnungsbedürftig ist und am Anfang einschränkend wirkt. Die Matte wird durch das Entfernen des Tampens nicht agiler. Das hat eigentlich nur den "Vorteil" das man stärker über die Hauptleinen steuern kann. Um stärker Einzulenken hat man doch die Bremsleinen und benutzt allerhöchstens die Hauptleinen leicht unterstützend.

P.S.: Im übrigen, wo hast du denn diesen alten Thread ausgegraben ;)

- Editiert von Tom H am 01.06.2010, 10:11 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Ich find den Tampen auch deshalb hilfreich weil er verhindert, dass man so das Zappeln anfängt, also wahnsinns ausschlagende Bewegungen mit den Aremen in alle möglichen Richtungen ausübt. Er hilft, sich bei den Bewegungen irgendwie auf die Mitte zu konzentrieren, weil mal gar nicht so viel Bewegungsfreiheit kriegt. Die Kites werden ja eher feinfühlig gesteuert, auch wenns ein Grobmotorikersport ist (im Gegensatz zu den super sensiblen Stäbchenfliegern ...) Das ist am Anfang eher einengend aber auch gut so, weil du sollst ja die Handles bei dir führen (hm.. schwierig jetzt: Auf jeden Fall nicht eine Armeslänge weg von dir nach oben, unten, hinten ...)

• @ meggi- danke für die Info!

@ch- jep, dachte auch, gut, das ich beim ersten Fliegen son Teil,ohne Einweisung, nicht umhatte.

@TomH,- habe, nachdem hier im Vorfeld schon mal gelesen hatte, abgebuchtet. Agiler meinte ich nicht, sondern eher meinem Flugstil, ( soweit man davon sprechen kann) der autodidakt und revgeprägt ist.
    Hatte bei meinen langen Armen das Gefühl, begrenzt zu sein. Aber das wird sicher, wie Du schreibst, durch den mangelnden Einsatz der Bremse gekommen sein.

Ps. Die Suche brachte diesen Tröt hervor ;)

• Kleine Lenkbewegungen und Bremseneinsatz in Kombination machen die Mattensteuerung rund :-O

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D