Vorstellung Flaki 7,6

    hi leute,


    mike hat mich nun endlich solange gelöchert, bis ich mich doch angemeldet hab....
    hier bin ich nun, und stelle mich allen fragen, bzw. danke erstmal für das ganze lob!


    hallo günter - danke dir nochmal für die vorgaben, und deine hilfe!
    ich kann dich beruhigen, die gaze sind die dunklen stoffe neben den hellen streifen,
    so wie in deinen vorgaben.


    der w49 ist aus den angefangenen resten des zweiten flaki entstanden, einfach frei
    nach schnauze, ohne viel berechnung und mit einem "gefühlsgazefleck" in der flügelmitte,
    damit er mich nicht weghebt, er hat ja doch an die 5 m spannweite.
    witzig an der konstruktion ist, dass ich ihn bei den 20 km/h fliegen konnte ohne wirklich
    gefordert zu werden, und das obwohl ich ihn nicht wie einen großdrachen flach angestellt
    habe, sondern eher wie einen powerdrachen voll in den wind hängte...
    macht spaß etwas einfach zu probieren, und sich zu denken "hmm, so müsste das hinhauen", und dann fliegt das ding so gut, das hat etwas von "entdeckergeist", wie ich meist an meine hobbies rangeh...


    wie dem auch sei, es hat spaß gemacht die rießendinger zu bauen, wenn dazwischen auch mal
    durststrecken zu bewältigen waren.
    den flaki haben wir mit 20-er (untere querstrebe), 12-er (diagonalaussteifung) und rest mit 15-er
    exel-strong bestückt, ohne innenverstärkungen.
    wo uns die leitkanten gebrochen sind war ein konstruktionsversagen, denn die obere steckverbindung
    an der leitkante war zuerst mit einer speziellen kunststoffkonstruktion, die auch die obere querstrebe
    aufnahm, verstärkt. die kunststoffkonstruktion hat aber nicht zu meiner zufriedenheit gearbeitet, also
    hab ich sie gegen einen kerschverbinder getauscht - gummi stützt aber nicht so wie kunststoff, deswegen auch der bruch auf beiden seiten. der drachen flog aber von anfang an auf dem video mit den
    gebrochenen leitkanten - hat man gar nicht bemerkt ;)


    packmaß haben wir auf 2,6m gemacht - umständlich zu transportieren - aber der auf- und abbau erfolgt in 5 minuten, also kein nachteil ohne vorteil...


    so, das war´s in aller kürze!
    schöne grüße an alle
    werner

    :H: Grüß dich, Werner, als neuer User. Wird schon schief gehen. ;) Mir war zuerst auch alles fremd, sogar fremder als dir. Du hast ja Mike, den du fragen kannst.
    Zum 7,6er meinen Kratzfuß. Er sieht gut aus und die Farbaufteilung ist gelungen. Wie ich schon an Mike geschrieben habe solltet ihr lange Leinen nehmen. Oben könnt ihr üben und sehen, was euch unten blüht! :D :-O ;)
    Wenn es eben möglich ist sehen wir uns nächstes Jahr in SPO, aber dann mit eurem 7,6er! ! ! Das lange Transportmaß hindert nicht daran, den Drachen auf dem Autodachgepäckträger zu transportieren. (O ha, das hätten wir uns auch selber ausdenken können, ts ts ts Günter :-o ) Aber nichts für Ungut.

    Hi Werner! Hi Mike


    Schön dich auh hier im Forum begrüßen zu können Werner! Echt schön der Flaki! Beim nächsten Einsatz des Flaki anrufen will ich in Natura sehen in der Luft Jungs! Gewaltig!!!


    mfg Matthias
    - Editiert von Kleinzi am 08.06.2009, 10:42 -

    Ahh, da isser ja endlich. .
    Servus Werner .. .
    *Freu*
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    hallo günter,


    stimmt schon, mike sitzt mir mächtig im nacken, da mach ich allein deswegen mit dass ich mal meine ruhe hab ;)


    danke wegen der farbgebung, ich bin eben immer dentenz schwarz, wie man ja an meinem outfit sehen kann bei den flugaufnahmen.
    obwohl einen haken hat die dunkle farbe schon... bei den nahtumlagen sieht man so gar nix durch, muss man eben viele genaue hilfslinien ziehen, und aufpassen, aber das ergebnis war mir die arbeit wert!
    bei den leinen haben wir bei 50m angefangen, und haben dann auf 75m erhöht. es muss wohl nicht darauf hinweisen, dass mike die tendenz zum tieffliegen hat, er wills eben immer wissen :D


    das mit dem dachträger das ist so eine sache:
    dein hinweis muss dir nicht peinlich sein, ich sage immer: lieber 10 mal darauf hinweisen, als einmal einen guten hinweis verpassen!!!


    ABER:
    was glaubst du denn wie das aussieht, so ein dachträger mit einem rohr mit einem drachen drin auf einem BMW......


    ich sage nur, diese aussage ist nicht von mir... :)
    und mehr sag ich dazu auch nicht....


    günter - liebe grüße, auch an die familie
    kleinzi - eh klar, bis zum nächsten mal
    mike - bis gleich


    grüße an den rest im forum
    werner

    Hallo Werner,
    danke für deine sehr ausführliche Antwort. Hat unsere Korrespondenz während des bauens in Richtung Zutrauen und Vertrauen doch was gebracht (;-)hab ich auch nicht angezweifelt). Schwarz verarbeiten ist `ne Qual für die Augen. Hab ich aber in beiden Büchern drauf hingewiesen (wenn auch nicht so wörtlich, Silberstift). Und was das lange Rohr angeht - wie groß ist denn der BMW? Wenn das Dach länger als ein Meter ist, bleibt als Überstand auf beiden Seiten weniger als ein Meter. Mit seitlicher Abspannung geht doch :D
    Spass bei Seite, Werner, probieren geht über studieren, meine Devise. Was meinst du wohl, warum meine Drachen so geworden sind.
    Im Moment ist übrigens Drachenpause bei mir. Hab` mir gestern mit `ner Heckenschere die Kuppe vom linken Mittelfinger abgeschnitten. Ist aber wieder angenäht, nur der Verband stört ein bisschen. Bedauer mich mal ;) .
    Euch in Innsbruck liebe Grüße.

    Moin Günter,


    gute Besserung!


    (Als Gärtner kann ich es mir ja nicht verkneifen drauf hinzuweisen, dass man eine Heckenschere immer mit beiden Händen bedienen soll ;):D )

    Grüße, Walter

    :=( Na ja, Du Klugsch....., wer den Schaden hat usw. Jetzt weisse auch ma wat besser als ich. :L
    So ist das nun, Walter, warum? unvorsichtig? müßig zu fragen, einfach Pech gehabt. Sieht aber ganz gut aus, hatte nämlich vorhin Verbandwechsel. Hätte viel schlimmer kommen können.
    Darum muss ich mich berichtigen, GLÜCK gehabt. Hoffe, dass in SPO nichts mehr davon zu merken ist.
    Und du wegen dem Klug -- nichts für ungut. Locker ist das Leben viel leichter zu ertragen. :H: :)