Steel - der Neue aus Lüneburg

    War am WE in Norddeutschland und habe mir mal den Steel von Matthias ausgeliehen, um ihn zu fliegen. ;)


    Leider war nicht genug Wind und meine Leinen zu lang. :-/ Trotzdem, der Drachen ist klasse gemacht- an den entscheidenden Stellen richtig gut verstärkt :H: . Ein Teil an dem lange Freude zu haben ist. :D Auch das neue Design gefällt mir sehr gut :H: .


    Gruß Jens

    So,


    nu weiß ich mehr, ich war in den letzten Tagen mal auf der Wiese, hier bei mir in den Rheinwiesen in Düsseldorf.
    Vom Wind her war alles dabei, fast-kein-Wind bis nette 5er Boen, ich hatte den Steel ausgepackt, an 30m/75dan, bei weniger Wind reicht 55dan locker.
    Sicher ist sicher...
    Die Knotenleiter macht's möglich - der Steel fliegt schon ab 3bft. Aber Spaß ist was anderes. Er fliegt halt.


    Zugelegt hab ich ihn mir ja für den richtigen Wind, ich kann ja warten.

    In den letzten Tagen hatte ich dann auch Glück, der Wind legte zu, und somit bekam ich dann auch Spaß.
    Ab 4bft fliegt der Steel richtig gut, jede Boe wird direkt in eine höhere Geschwindigkeit umgewandelt, die Spins werden schneller.
    Gestern dann waren auch Windgeschwindigkeiten für 5bft meßbar, hier dreht der Steel richtig auf, ich hab dann mal auf 25m Leinen gewechselt, klasse!


    Nu warte ich auf Meerwind - konstant - gerne 5-6bft!


    Auch habe ich Zwischendurch mal den Kite gewechselt, mein AtraxF gerät im Vergleich leicht ins Hintertreffen, aber er wird nicht veräußert werden!
    Mein SAS ist von mir sowieso für mehr Wind gebaut, kommt wohl erst bei 5-6bft mit.


    Das Starten ist mit dem Steel recht simpel, sollte jeder mit etwas Erfahrung auch hinbekommen.


    Ich glaube, ich habe einen neuen Favoriten für hohe Geschwindigkeiten gefunden.
    Gerne würde ich ein Vergleichsfliegen mit der Hilde und anderen Serien-Schnellfliegedrachen machen!
    Aber Renesse ist ja noch so weit....


    Bilder oder gar Videos kann ich allein leider nicht machen, da der Steel volle Aufmerksamkeit erfordert...



    Greetz
    Isi

    Zitat

    Gerne würde ich ein Vergleichsfliegen mit der Hilde und anderen Serien-Schnellfliegedrachen machen!
    Aber Renesse ist ja noch so weit....


    Mein Steel ist nach langer Wartezeit heute bei mir gelandet. :-O Jetzt warte ich nur auf den richtigen Wind für den Erstflug.
    Hier sind mal ein paar Fotos .


    Renesse kommt immer näher. Ich bring die Hilde auch mit. Dann können wir ja mal einen direkten Verleich machen.

    Zitat

    Original von Darklord-666


    Mein Steel ist nach langer Wartezeit heute bei mir gelandet. :-O Jetzt warte ich nur auf den richtigen Wind für den Erstflug.
    Hier sind mal ein paar Fotos .


    Renesse kommt immer näher. Ich bring die Hilde auch mit. Dann können wir ja mal einen direkten Verleich machen.


    Den Vergleich hat bei mir die Hilde im unteren Windbereich gewonnen. Im oberen Windbereich würde mich das Ergebnis dann auch interessieren.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin
    habe den Prototypen bei mir in der Tasche ....
    Dieses Jahr auf Fanø geflogen bei 7 Bft ....
    Der kann so schnell rotieren, dass man nur einen Kreis vor sich sieht.
    Es grenzt an Glückssache und ein wenig Übung den wieder in die richtige Richtung zu entlassen.
    Das summen dabei grenzt an einer Wespe, die zuviel Red-Bull getrunken hat.
    Dieser Drachen macht spass!

    Zitat

    wir hatten im Urlaub in Holland bis 8bft. War schon nett!
    Den gleichen Wind hab ich uns für Renesse auch gebucht!!!


    Ich wäre schon mit 5-6Bft zufrieden. Von 8 Windstärken wage ich gar nicht zu träumen.

    Der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon ne Weile her und der Steel ist mittlerweile auch nicht mehr neu, aber hier passt mein Beitrag wohl rein:


    Vom Steel bin ich wirklich begeistert. :-O
    Bin ihn gestern bei böigen 4 - 6bft an 70daN 30m-Leinen geflogen, nachdem ich ihn bislang nur 1x bei 3bft ausprobieren konnte. Der Spaß beginnt jedoch erst ab 4 - 5bft, finde ich.
    Machte richtig Laune das kleine Teil und war, wenn überhaupt, nur unwesentlich weniger rasant als die Hilde, die ich zum Vergleich dabei hatte. Lässt sich noch leichter als die Hilde starten und fliegt auch am Windfensterrand oder nach schnellen Spins noch stabil, wo mir die Hilde gelegentlich mal durch Unachtsamkeit leicht abgeschmiert ist. Und wenn ich ihn mal aus der Strömung gebracht habe, war er leicht wieder abzufangen und in Fahrt zu bringen. Für sein Geld bekommt man wirklich einen von Matthias Franke erstklassig verarbeiteten und unkompliziert zu startenden + fliegenden kleinen, flinken Drachen in freier Farbwahl. :H:

    Gruß Robert