Matte zum chillen - Welche ?

• Zitat

50 ist für eine matte vielleicht etwas lang.

o.k., aber ich fliege schon die Jojo28+ an 40 m und meine, dass die auch sein müssen. bei 6.8 oder 8.6 können doch 50 m nicht zu lang sein, oder ? Ich hab' ne 5er Matte schon mal an 25m Leinen geflogen.. das ist mir zuuuu nervig.

...es grüßt, der Dirk

• umso länger du bei matten die leinen machst, umso mehr bremsen die sich selber durch das gewicht der Bremsleinen... vondaher wie set schon schreibt... Maaaaaaaaaaaaaximal... 30m :D aber auch das wird schon schwer

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Wenn es auch was Zweileiniges sein darf, Peter Lynn Spark 5.0 an 50m :-O

Geht bei absoluten Pupswind, und ist wunderbar chillig zu fliegen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• ..na gut, aber ob bei einer "7 m² - oder - größer - Matte" die 25 m mehr an Leine so eine Rolle spielt, will ich mal dahingestellt lassen. Aaaaaaber - alles ist Ansichtssache und so schnell soll die Matte ja auch gar nicht werden, dafür gibt's ja noch anderes.

...es grüßt, der Dirk

• Offizieller Beitrag
    Zitat

..na gut, aber ob bei einer "7 m² - oder - größer - Matte" die 25 m mehr an Leine so eine Rolle spielt,

es spielt sehr wohl eine rolle. :L

bei einer vierleiner matte hast du ja an der schleppkante die waage für die bremsleinen befestigt.
    wenn du da 50 meter leinen dranhängst, wird durch das gewicht und den luftwiederstand der leinen die matte ständig angebremst. wenn die leinen schwer genug sind, dann sogar soweit das die matte erst garnicht fliegt. von der leinendehnung mal ganz abzusehen.

bei zweileinern ist es etwas anders.

• Zitat

Wenn es auch was Zweileiniges sein darf, Peter Lynn Spark 5.0 an 50m

Das hört sich auch gut an. Was ist eigentlich derzeit die größte Zweileiner Matte ?????

...es grüßt, der Dirk

• Neben den Mandibule-Dingern, die ein Schweinegeld kosten, und der Peel 10, die schon einiges an Jährchen auf den Buckel hat und eher selten ist, halt die Spark 5.0, die man aber leider auch nur noch gebraucht bekommt 8-)

Sonst dürfte die größte noch käufliche Matte die Sigma Sport 4.0 sein

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Du kannst dir auch ne 17er GT zum Zweileiner umbauen :D

Aber mal im Ernst, wenn du wirklich einen Schönflieger zum genießen willst, dann hohl dir ne Yak :H:
    - Editiert von Rambo am 17.05.2009, 15:48 -

• Den Bericht kenn ich ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Jojo Fan? Peter Lynn Matte? :-o

...aber nimm ruhig mal eine Yak in die Hand, wenn du eine siehst. Dann bist du geheilt. :-O (...auch Jojo Fan, aber gegen die RM+...)

• @ C.H.,

es geht da um Zweileiner-Matten in diesem speziellen Fall

Und da ist Jojo halt ganz weit vorne, und die Spark 5.0 von PL ist auch meiner Meinung nach ein sehr feines Gerät

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

auch Jojo Fan, aber gegen die RM+.

RM+ 7 oder 10 - keine Frage ein Highlight, aber nicht für diesen Zweck, oder ? Sollte mein Buggykurs im August klappen und erfolgreich sein , habe ich in der nächsten Saison eine davon !!!!!

Die Yak teste ich aber unabhängig von allem trotzdem, wenn ich die Möglichkeit habe !!

...es grüßt, der Dirk

• Im Ausgangspost ging'S nicht um Zweileiner :-O ... aber macht ihr mal! Die RM+ würde ich mir im Buggy für spääääter aufheben, gerade in den Größen, aber Puggy ist auch so ein Highlight ;) :H:

• Aber auch nicht explizit um 4-Leiner ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Im Ausgangspost ging'S nicht um Zweileiner

Es geht um Matten im allgemeinen die den genannten erfüllen Zweck - egal ob 2 oder 3 oder 4 Leinen.

Ich wusste bisher jedoch auch nicht, dass es eine größere Zweileiner Matte gibt als 3 m² , somit tun sich im Verlaufe dieses Threads viele neue Wege für mich auf - find ich super !

@C.H.

Hab übrigens gerade nochmal bei Wings nachgeschaut. Habe die RM+ 7 mit der ET7000 verwechselt. Die RM+ ist ja wohl auch gar nicht mehr im Handel, oder ? Und die ET7000 hattest Du mir - meine ich - auch mal empfohlen.

...es grüßt, der Dirk

• Joooo, wir ham die ET bis zur 5.5er (damit hab ich meinen ersten 360er gemacht :D ) und für den Einstieg im Buggy perfekt! Für diese Null- bis Leichtwindspielereien bleibe ich bei meinem Tipp: 4.9er Reactor oder 6er Yagg

(Heinz: 8-10 qm Zweileiner? :O :-O ...da bleibt dieser fliegende Unterkiefer von unseren französischen Freunden und sonst nicht viel. Ob das ein Leichtwindspaß ist?)