Günstiger Einstieg in Depower? Um 300¤ möglich?

• Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen sparen und nach einer Frenzy aus 07 Ausschau halten. Bin sie selbst schon in 10m² geflogen und hat echt Spaß gemacht. Bei der merkst du auch schon einen deutlichen Depowereffekt. Habe mir jetzt selbst eine 7.5er als Starkwindkite bestellt.

Bei ebay ist damals schon eine wenig geflogene 12er Frenzy 07 für 370 Euro rausgegangen. Da kann man absolut nichts sagen und der Spaß bleibt auch nicht auf der Strecke.
    Naja, jeder wird dir eh das empfehlen, was er am besten kennt und selbst auch fliegt (mich eingeschlossen), am besten du schaust mal nach Testmöglichkeiten.

Grüße
    Jens

• Zitat

Original von Dominik R
    Neue Schirme haben halt immer neueste Technik... hat sich ja auch viel getan entwicklungstechnisch...

Ich denk mir aber, ich ein 5 Jahre altes Auto fährt ja auch noch gut, wenn man es gut behandelt hat - wieso sollte also ein Schirm, der ein schon paar Jahre auf dem Buckel hat, aber noch gut erhalten ist, nicht für den Anfang vor allem bei studentischem (=knappen) Buget taugen?
    Ich mag meine Voodoo. Ich finds manchmal schade, wenn man so sieht, wie schnell die Kites wieder verkauft werden, weil die neue Version her muss... Höher, schneller, weiter... Sicherlich fliegt ne Pulse oder was Neueres quasi Welten besser, kann sich aber nicht jeder von hier auf jetzt leisten. Ich spare und freu mich, wenn ich mir mal nen aktuellen Schirm leisten kann (der dann spätestens in der übernächsten Saison schon wieder als alt gehandelt wird).
    Gruß

nee, es geht da nicht um "Wieder was Besseres" zu haben, sondern darum das eben beim Kiten, bei den Kites die Entwicklung in den letzten Jahren so weit fortgeschritten ist. Also, der Sport ist angekommen und ... dann wird halt auch weiter entwickelt, beim Schnitt, beim Stoff, bei der Bar (vor allem Depower), bei der Waage. Den Unterschied find ich schon deutlich größer als den zwischen Golf 4 und Golf 5 z.B. Also wenn ich jetzt an Kites aus 2005 und 2009 denke. Ich hatte selber mal einen aus 2006, war eigentlich nicht schlecht, aber depower ist heute was ganz anderes und der Stoff war sooo schwer, da ging nix bei 2 bft.... Das macht das Fliegen und Fahren mit den neueren Matten einfach leichter.

• Zitat

Original von meggi
    nee, es geht da nicht um "Wieder was Besseres" zu haben, sondern darum das eben beim Kiten, bei den Kites die Entwicklung in den letzten Jahren so weit fortgeschritten ist. Also, der Sport ist angekommen und ... dann wird halt auch weiter entwickelt, beim Schnitt, beim Stoff, bei der Bar (vor allem Depower), bei der Waage. Den Unterschied find ich schon deutlich größer als den zwischen Golf 4 und Golf 5 z.B. Also wenn ich jetzt an Kites aus 2005 und 2009 denke. Ich hatte selber mal einen aus 2006, war eigentlich nicht schlecht, aber depower ist heute was ganz anderes und der Stoff war sooo schwer, da ging nix bei 2 bft.... Das macht das Fliegen und Fahren mit den neueren Matten einfach leichter.

Ist mir schon klar - aber wenn es darum geht, günstig in Depower einzusteigen, sollte man ältere Kites nicht außer Acht lassen, das ist ja alles, was ich im Endeffekt meine.
    Bei den Handlekites gilt doch auch immer der Rat, nicht gleich mit ner Yak oder ner Crossfire etc. loszulegen, sondern sich langsam ranzutasten. Aktuelle DP-Kites sind freilich klasse, da kann man mit relativ wenig Erfahrung und Können schön wie du ja ganz richtig sagst, einfach leichter fliegen und fahren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch immer so gut ist. Die Versuchung, sich da Equipment zuzulegen, das für einen (was die Erfahrung angeht) noch nicht geeignet ist (und damit verbunden die Gefahr von Selbstüberschätzung mit all ihren Folgen) ist da ziemlich groß (das sieht man ja auch bei vielen anderen "älteren" Trendsportarten wie Snowboarden z. Bsp.). Ich meine, vielleicht isses da besser, erstmal mit einem "alten" Kite, "der noch nicht so viel kann", Erfahrungen zu machen, und sich dann in einem zweiten Schritt, wenn man dabei bleiben will, was Neues zuzulegen. Ich muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nie einen aktuellen DP-Schirm geflogen bin. Vielleicht irre ich mich ja auch, ich lass mich gerne eines Besseren belehren...

• Zitat

Also wäre mir 300€ als ungefähres Ziel

Da hoffe ich, das du auch ein geeignetes Trapez für De-power hast, sonst kommste mit 300€ noch weniger hin als so schon.

gruß gaga / Robert

• Das ist einer der Gründe für die 300€.
    Momentan rechne ich mit 100€ extra Ausgaben.
    Für ein Trapez habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich hatte irgendwo ein Libre-Hüfttrapez für ca. 60€ gesehen, dann kommt noch ein Helm auf den Preis.

• Als Helm tut's ein "Skaterhelm" für 20 Kröten, finde ich.... am Anfang wirste nicht DER Superkiter sein... und wenn du's doch wirst, rentiert sich ein Fullfacehelm, der nicht für 40 zu haben ist...

Beim Trapez würde ich mal 80 veranschlagen, und ein bischen mehr nehmen, wie zB Mystic oder sowas.

Der < Daniel> schickt dir gerne mehrere zum Probesitzen (auf der Couch)! Um den Sitz ohne Wiesenkontakt zu prüfen, nimm ein ordentliches Stück Reepschnur, und häng dich zB. ans Treppengeländer....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• So ich melde mich mal wieder, da ich einige Tipps zu alten Matten brauche.
    Im Internet sind wenige Test zufinden.

Wie schlägt sich eine Venom I? In den Testberichten von 2005 wird sie ja noch gelobt, nur hat sich ja schon viel getan.
    Die Elliot Plasma? Finde nur gegenteilige Meinungen -kein Lift, doch Lift- , bin mir unsicher, ob sie mich später überhaupt vom Boden hochbekommt.

Ansonsten bin ich von der Psycho III, die Speed 1,5 und der Frenzy begeistert, nur liegen die meistens bei 500€

• Hallo,

ich hatte die Elliot Plasma in 6.0.
    Ich wiege 45kg und konnte nicht wirklich gut springen.
    Einmal hat sie mich 2m hoch gezogen und ich kam ziemlich schnell wieder runter.
    Aua!
    Also Hangtime hat die wohl eher nicht.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• *gg* ham dich da die mitschüler Kartoffelsack genannt? :D ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• also ich bin mit der Eskimo 6.0 in De-Power eingestiegen und habe es nicht bereut. Damit springe ich jetzt auch locker 2m und komme sanft wieder runter. Ich wiege auch 45kg.

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

• Zitat

Was auch noch eine Alternative seien könnte: Eine Speed 1 (10qm sollten reichen).

Sorry, aber was soll der Sch**s.
    Die Speed ist immernoch ein Hochleister, de Massiv Dampf macht!

Ich bin gestern eine Speed1 7m² geflogen.... Die ist zwar Geil, aber def. NIX für Anfänger!!! Dafür hat sie imho zuviel Leistung!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Original von Bodenanker

Sorry, aber was soll der Sch**s.
    Die Speed ist immernoch ein Hochleister, de Massiv Dampf macht!

Ich bin gestern eine Speed1 7m² geflogen.... Die ist zwar Geil, aber def. NIX für Anfänger!!! Dafür hat sie imho zuviel Leistung!

Kann ich nur bestätigen!

Bleib lieber bei ner Pulse, Frenzy oder vielleicht auch ne Neo! Da hast du am Anfang wesentlich bessere Chancen dass dir ein Fehler verziehen wird! Wenn du, wie Ruby schon schrieb, ne günstige Eskimo bekommst, wäre das vielleicht auch noch was, aber Vorsicht, die ist auch nicht ohne, wie ich gestern gemerkt habe! Fliegt meiner Meinung nach sehr ähnlich der Frenzy FYX, aber wesentlich höherer Grundzug.

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

• die Eskimo ist seehr Geil. Besonders die neue IIIer. Wirste allerdings kaum gebraucht bekommen... die IIer ist auch geil, wenn man die IIIer noch nicht geflogen ist... :L

Frag mal den >>Daniööl<< der ist Seehr gut Drauf, und hat vielleicht noch eine da...

- William Gibson

• kannst auch meine haben :)
    ist aber 1. Generation. Ich habe noch nie eine IIer oder IIIer als Vergleich geflogen, dazu kann ich nichts sagen.

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

• Ich melde mich mal zurück:

Ist die Eskimo 6.0 nicht etwas klein für meine 100kg? Ich möchte ungern einen zu kleinen Kite kaufen, auch wenn es für den Anfang sicherer ist.

Da laufe ich lieber einige Wochen wie ein Irrer bei 0-Wind rückwärts über die Wiese.

Momentan versuche ich an Flysurfer-Kites ab 07 zu kommen, meine größte Hoffnung ist die Speed 3.
    Vielleicht fallen dann die Gebrauchtpreise bei allen Flysurfer-Modellen, nichtnur bei der Speed.

Und das die Speed für Anfänger nicht geeignet ist, weiß ich auch, nur passt sie gut ins Budget und ist halt ein Top-Kite.