Einsteigermatte. Kann mich nicht entscheiden....
-
-
...wenn sie einen weißen und einen grauen Streifen hat :-O
-
-
Klar, mein monster ist auch blau, mit streifen in rot und weiss :O
-
Hy Pippi extra für dich :-O Also, ich bin sowohl die Magma, als auch die Crossfire Probe geflogen und mich konnten sie nicht überzeugen. Weder in ihren Flugeigenschaften noch in der Verarbeitung . Das sind meine Erfahrungen und nur das kann ich schreiben. Wenn man doch eh irgend wann springen möchte, warum nicht gleich ein Depower ? Und wenn Handel, warum keine Firebee ? Ihr empfehlt doch auch nur Sachen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und von denen ihr überzeugt seid. Ich bin es von der Magma und der Crossfire jedenfalls nicht .
PS. Das mit der Firebee war ein Scherz
Gruß Jens -
Crossfire oder Magma zum Einstieg?? :-o
-
ohjee nich Magma sondern Twister sry
-
-
So, jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu.
Wenn er schon Erfahrung hat und bisschen was vom Kiten versteht
und wenn ich mich mal auf die angegebene Auswahl beschränke,
dann würde ich erstmal sagen das er auch in die Zukunft denken soll.Du kannst Dir jetzt die CF in 5 kaufen und das ganze etwas vorsichtiger angehen,
dafür aber ewig deinen Spaß haben (denn ich hab nach 4 Jahren regelmäßig Spaß an meiner 5er CF) und nach unten später mit einem 3er Sturmkite erweitern und nach oben mit einem 7er.Oder Du nimmst Dir zuerst einen 3er, mit dem Du den Dreh schnell raushast, und Dir in 2 Monaten langweilig wird (relativ).
Grundsätzlich kommts auf den Typ an. Wenn Du ein vorsichtiger Sportler bist dann nimm die 3er (Twister, Magma). Wenn Du ein Draufgänger bist und den Kite auch mal loslassen kannst nimm einen größeren.
Wenn Du beispielsweise nur ein Handle loslässt und das andere in der Hand behältst, ist dein Kite sofort drucklos und bleibt da. Du kannst auch Kitekiller verwenden. An eine Hand einen Kitekiller, dann kannst sogar beide Handels loslassen. (nutz aber immer nur einen Kitekiller)
Depower ist sicher auch eine Option, da früher oder später fast jeder ambitionierte Kiter eine Depower Matte möchte.
Aber ich denke mittlerweile das gerade der erste Kite ein Handlekite sein sollte.
Er reagiert schneller, und ist einfacher zu verstehen.
Ich kauf mir ja als erstes Auto auch keinen Ferrari sondern erstmal
ein Golf oder sonstwas.
Denn der erste wird Dir auch mal öfter unsanft runterkommen und dann ist
ein teure Matte (300€ bis 3000€) einfach zu wertvoll.
Außerdem ist ein wirklich guter Depower Schirm nicht billig. 500 aufwärts (gebraucht)Wenn Du vorsichtiger bist als ich und nicht meinst gleich beim dritten Versuch eine CF 5,0 bei 4-5 Windstärken hochreißen zu müssen und Dir dabei eben mal die Schulter auskugelst, dann nimm Dir was größeres.
Ansonsten nimm was in 3 und erweitere dann in 2-3 Monaten.Ich mach ein Buch daraus :L
P.S.: Probefliegen, Probefliegen, ach ja, Probefliegen und eines noch
->->->Probefliegen!!! -
Ouh, der Tröt lebt ja noch :-O
-
Zitat
Wenn Du beispielsweise nur ein Handle loslässt und das andere in der Hand behältst, ist dein Kite sofort drucklos und bleibt da.
Öhmm, da fängt der Kite eher an sich lustig im Kreis zu drehen und macht mal kurz richtig Zug... bis er dann mit der Nase auf den Boden knallt.
Wenn dann beide Handles loslassen... und schauen dass niemand im Weg ist. -
Zitat
Machen meine Kites nicht, vor allem knallen sie nicht auf den Boden, sondern
flattern eben runter.
Wie soll eine Matte die nur noch an einer Waagenseite hängt richtig Zug machen?Bei mir läuft es so das ich ein Handle loslass, die Matte dreht sich dann meistens einmal oder klappt einfach nur so auseinander und sinkt zu Boden.
Dann hol ich mir das andere Handle zurück, zupfe ein wenig an der Matte und schau wie Sie steht, dreh mit Hilfe der Handels die Leinen aus (wenn notwendig)
und starte wieder. Ist in 8 von 10 Fällen eine Sache von einer Minute.(Kann manchmal vorkommen das sich die Matte in sich verdreht, dann muss man halt direkt Hand anlegen)
Wenn Du bei richtig Wind beide Handels losslässt, kannst Du Deine Matte 5km (übertrieben) weiter suchen und sie ist total vertüdelt.
Wenn sie nicht zufällig in einen Baum (meistens der einzige weit und breit:-D ;-)) fällt.
Machst Du an beide Hände Kitekiller, bedeutet das das die Matte noch schön an den Bremsen hängt und alles andere als drucklos ist. -
-
Gut, ich geb zu, ist nicht der beste Vergleich, aber wollte damit eigentlich jetzt nicht die Depowerschirme als Ferari wegen der Leistung bezeichnen sondern eher sagen das wenn ich mir eine gute Depowermatte zum Einstieg kaufe und die dann öfter bruchlande, ist mehr verloren als an einer anderen Matte.
Das nicht jeder Kiter auf Depower steht oder eine haben möchte ist eh klar,
Aber gerade zum jumpen, ATB fahren, Snowkiten, oder aufm Wasser
ist eine Depower schon eine Bereicherung denk ich.Andere Meinung?
-
Zitat
Stimmt, Freestyle, Jumps, Wasser, da sind DPs klar im Vorteil, aber sonst sehe ich da keine.Zitatwenn ich mir eine gute Depowermatte zum Einstieg kaufe und die dann öfter bruchlande, ist mehr verloren als an einer anderen Matte.
Naja, es geht um Einsteigermatte, und die gibt`s auch im DP-Sektor, da sehe ich für`n Anfänger kein Problem.
Aber sicherlich ist für das Begreifen von Funktionen einer Matte ein Einsteiger- Handlekite angebracht. -
-
Zitat
Du kannst Dir jetzt die CF in 5 kaufen und das ganze etwas vorsichtiger angehen,
ZitatWenn Du ein Draufgänger bist und den Kite auch mal loslassen kannst nimm einen größeren.
ZitatDu nimmst Dir zuerst einen 3er, mit dem Du den Dreh schnell raushast, und Dir in 2 Monaten langweilig wird
ZitatWenn Du beispielsweise nur ein Handle loslässt und das andere in der Hand behältst, ist dein Kite sofort drucklos und bleibt da. Du kannst auch Kitekiller verwenden. An eine Hand einen Kitekiller, dann kannst sogar beide Handels loslassen. (nutz aber immer nur einen Kitekiller)
ZitatWenn Du vorsichtiger bist als ich und nicht meinst gleich beim dritten Versuch eine CF 5,0 bei 4-5 Windstärken hochreißen zu müssen und Dir dabei eben mal die Schulter auskugelst, dann nimm Dir was größeres.
t`schuldigung - aber soviel blöd.... auf einmal kann nicht so unkommentiert stehen bleiben.
einer 5er cf (oder noch größer) ist für einsteiger einfach unsinn. gerdae im binnenland kann der wind in böen mal gut das doppelte der vorherschenden windgeschwindikeit betragen. wenn du da falsch reagiesrtst ist der krankehausaufenthalt vorprogrammiert.
eine matte die unter druck steht und an einem handel losgelassen wird dreht kreise! wenn die handels auch noch mit einem tampen verbunden sind kann von kontrolliertem "ausflattern" nicht die rede sein. auch der hinweis nur einen kitekiler zu benutzen ist obermurks. etwerder gar keine (ist die besser wahl) oder beide!
Zitathast du es schon mal gemacht? meist leigt die matte nach weniger als hundert metern am boden.
Zitatda früher oder später fast jeder ambitionierte Kiter eine Depower Matte möchte.
wozu soll ich mir so ein langsames, träges und megadickes teil zulegen? sicherlich gibt es anwendungen wo dp schirme angebracht sind aber generell zu sagen das sie alle haben wohl ist wohl etwas arg übertrieben.
-
Set, schön langsam gehst Du mir auf die Nerven,
erstens gefällt mir Deine Ausdrucksweise nicht:Zitatt`schuldigung - aber soviel blöd.... auf einmal kann nicht so unkommentiert stehen bleiben.
Zweitens hab ich es selber mit einer 5er CF gelernt und ich lebe noch!
Weil wenn ein Böe kommt die doppelt so schnell ist wie der eigentliche Wind,
dann lass doch ein Handle los.
Übrigens habe ich mir meine Schulter aufgrund von Vorschädigung und aufgrund der Verwendung von 2 Kitekillern ausgekugelt.Es war hier auch nicht die Rede von Kites deren Handels mit Tampen verbunden sind. Ich habe meine CF mit nicht verbundenen Handels bekommen und als Einsteiger brauchst auch noch kein Trapez oder verbundene Handels.
Und wenn Du bei einem Kite wo die Tampen nicht verbunden sind ein Handel loslässt, dann wirst du sehen das das andere 5-10m wegfliegt, der Kite sich maximal ein oder zweimal dreht und dann zu Boden fällt.
Selbst wenn er sich öfter dreht, wäre mir das doch schei...egal, such das zweite Handel, zupf oder zieh die Matte ein bisschen so das sie steht und Du kannst ganz bequem über die Handels ausdrehen.
Aber ich werde das anscheinend filmen müssen.Das gleiche wenn du einen Kitekiller nutzt und beide Handels loslässt.
Wenn Du aber zwei Kitekiller benützt und sie an den Bremsen der Handels befestigst. Ist das in meinen Augen so ziemlich das dümmste was Du machen kannst. :R:
Hast Du schonmal bemerkt das wenn Du beide Bremsen ziehst der Kite sofort drucklos wird???? Ich nicht.
Wenn man die Bremsen zieht, (was in dem Fall die Kitekiller machen) zieht sich lediglich die Schleppkante zu Dir, die Matte kommt runter, aber hat noch immer genug Druck!Und was ist wenn Du an deinen Kitekillern am Armgelenk hängst, der Kite
dreht sich und startet dann Rückwärts durch ?????
Das glaub ich braucht man nicht unbedingt.
Ich hatte es erlebt. War nicht sehr schön.Und wenn Du beide Handels ohne Kitekiller losslässt, kann die Matte durchaus weiterfliegen als 100m
Habe ich selber erlebt und auf Video.
Außerdem ist dann ein Leinenwirrwarr sicher.
Und eigentlich habe ich auch keine Lust 100 Meter meinem Kite hinterherzuhetzen
nur weil ich Angst hab das er irgendwo landet wo er nicht soll (Baum, Zaun, Straße,Wasser,...) oder das er zwar auf ungefährlichen Terrain landet, dafür aber dann nochmal wegen einer Böe aufsteht und sich doch noch lieber in einen Baum setzt.Bezüglich Depower habe ich eigentlich meine Aussage schon zurückgenommen.
- Editiert von Lasard am 27.04.2009, 01:58 -
-
Zitat
Wenn Du aber zwei Kitekiller benützt und sie an den Bremsen der Handels befestigst. Ist das in meinen Augen so ziemlich das dümmste was Du machen kannst. :R:Hast Du schonmal bemerkt das wenn Du beide Bremsen ziehst der Kite sofort drucklos wird???? Ich nicht.
Wenn man die Bremsen zieht, (was in dem Fall die Kitekiller machen) zieht sich lediglich die Schleppkante zu Dir, die Matte kommt runter, aber hat noch immer genug Druck!Und was ist wenn Du an deinen Kitekillern am Armgelenk hängst, der Kite
dreht sich und startet dann Rückwärts durch ?????
Das glaub ich braucht man nicht unbedingt.
Ich hatte es erlebt. War nicht sehr schön.
:O :=(:-O
looool. das war das dümmste was du hättest schreiben können! :=(
dafür sind sie nunmal gebaut und funktionieren auch so. rückwärts startet da auch nix, weil keine spannung auf den steuerleinen ist. und drucklos wird er auch sofort, klappt zusammen und weht aus, wie das eben sein soll.bescheuert ist es nur ein handle loszulassen. 1x aus versehen und nie wieder. der kite hat sich übelst oft gedreht bis er endlich aufm boden war. danach musste ich erstmal die verdrehte waage enttüdeln.
aber wer sich durch kitekiller den arm auskugelt, sollte vielleicht wirklich nur 1 loslassen! :L -
Die Kitekiller hängen an den Bremsen.
Meine damalige Situation:
Zug war zu stark, Beide Handels losgelassen, Kite drehte sich mehrmals fiel Richtung Boden
Bevor ich die Handels wieder greifen konnte, machte er sich wieder auf und startete rückwärts hoch, flaterte und und riss unerwartet an meinen Armen.Wenn die Leinen verdreht sind kann das durchaus passieren,
und dann hängt man an den Kitekillern.
Das kann mit einem Handle in der Hand nicht passieren.Seitdem habe ich nur mehr ein Handle losgelassen weil das eine böse Erfahrung war.
Oder auch so möglich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.möchtest Du da dran hängen?
- Editiert von Lasard am 27.04.2009, 01:12 -
- Editiert von Lasard am 27.04.2009, 01:53 -