Der Topas 4.5 Thread

    Nochmal zum Leichtwind, ich bin letztens 120m bei ca. 8-10kmh geflogen.
    2x160, 1x100 daN. Er flog grad noch so mit etwas kreuzen, aber ohne Laufarbeit.
    Knotenleiter ganz kurz, direkt an LK. Und, wieder sangen die Leinen ! Der Zug voellig easy, also kein staerkerer Wind in grosser Hoehe.


    Das ist auch so, wenn ich 2x160er also 80m fliege ! Evtl. liegt das an der Leinenlaenge, das die Leinen vibrieren.
    Der Wind war wirklich nur zweier Hauchwind.


    Wenn es mal zum Treffen kommt, probieren wir das nochmals aus.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Lusa: warum so dicke Schnüre bei so wenig Wind? Meine 100m haben 140daN und 160daN kommen da nur ran wenn ich an kurzer Schnur (45m) powern will. Bei wenig Wind fliege ich den Großen an 70-100daN.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Flo,


    kann ich ganz einfach beantworten.
    Die Schnursaetze sind da, hab ich damals mit dem 3er und den zweiten Satz mit dem 4.5er gekauft.
    Ausserdem flieg ich mein 12er Speedwinggespann mit der 160er.
    Sicher geht auch eine duennere Schnur, ich nehm ja auch die 100er, aber extra lange, duennere Schnuere kaufen ist sicher nicht notwendig.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Naja grade im unteren Windbereich geht er halt deutlich besser mit dünneren Schnüren. Ich find den Unterschied zumindest recht deutlich.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass das Flugverhalten nicht durch die Leinen negativ beeinflusst wurde. Vielmehr hatte ich zeitweise das Problem den Piloten am Ende der Leinen auszumachen ;)

    :-O Das war wohl so, ich hab Dich ja auch erst spaet gesehn...


    Der Flo hat aber prinzipiell schon Recht, die Leinen passt man dem Wind an, so mach ich das natuerlich auch.
    Fuer meine Rev. habe ich mittlerweile 5 verschiedene Leinensaetze und bei den anderen Zweileinern sieht es aehnlich aus.


    Der Dicke ist aber nicht sooo empfindlich, er zieht auch die fetten Leinen straff. Da ich aber nicht mehr unter 80m fliege (bei uns auf der Wiese)
    und nur cruisen will, kommt es mir nicht so drauf an. Wenn halt zu wenig Wind ist, flieg ich was anderes.


    Uebrigens konnte ich letztens den Arnold vom M.T. fliegen, Korvo sei Dank, der flog wirklich schon sehr frueh. :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Natürlich sollte man die Leinenstärke anpassen, aber wird ja wohl auch jeder im Normalfall tun.


    Ich wollte Dir ja auch nur den Rücken stärken :D


    An dem Tag, an dem ich Dich gesehen bzw. nicht gesehen habe, waren aber zumindest in den tieferen Regionen Böen dabei, die bei dem großen Vogel und einer deutlich schwächeren Leine bedenklich gewesen wären.

    Zitat

    Ich wollte Dir ja auch nur den Rücken stärken


    So hatte ich es auch verstanden:H: , meine Meinung sollte auch keine Belehrung sein. :)
    Ich geh lieber auf Nummer sicher, hatte ich doch schon den einen oder anderen nicht ganz freiwilligen Ausritt mit dem Grossen...


    Bis zum WE, wie immer.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    Dürfte der jüngste sein :-O


    Der "Wind" heute hat leider nur für ein paar Fotos gereicht :-/

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich musste selbst ein paar Augenblicke mit den Farben warmwerden. Aber mit der Zeit wirkt das Design und ich muss sagen, ich hätte es nicht anders haben wollen :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi,
    Glückwunsch zum neuen 4.5 er.
    Das ist mal ein anderes Farbdesign. 8-)
    Mußte auch zweimal hinsehen,aber er gefällt mir. :H:
    Hat was von einen Röntgenbild.

    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Na wieder einer geschluepft, Glueckwunsch.


    Das Dekor erschliesst sich auch mir erst beim zweiten Blick, er wirkt nicht ganz so gross ;-).
    Mach mal Bilder am blauen Himmel.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ja, das ist "Lila Magenta", Antrazith, Hellgrau und Weiß.
    Ich hab die Farben extra so ausgewählen wollen, dass sie vor einem strahlend blauen Himmel gut aussehen...da soll man ihn ja schließlich auch am häufigsten sehen :-O
    Ich glaube, das Konzept geht auf...bei der nächsten Gelegenheit knips ich Beweisbilder ;)

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Wetter.com hat mal wieder zuviel versprochen. Von den angesagten 2-3Bft war auf der Wiese NICHTS mehr zu spüren. Hab ein paar Grashalme in die Luft geworfen, die sanken fast senkrecht wieder richtung Boden :-/ trotzdem einfach für ein paar Fotos aufgebaut...der Jungfernflug steht also noch aus. Eventuell morgen.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!