Transportlösungen ohne Pkw

    Hai Dominik !
    ...betr. Stativ :-O
    ..ich versuch`s mal so zu erläutern :) >>
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das HighTechEndStativ besteht aus folgenden Komponenten:


    - Unit 1
    6mm Exel Rohr mit Isolierbandpassung für 8mm Mittelkreuzaufnahme & modifizierter Rohrschellenwandhalterschraube zur Aufnahme eines 6mm GeWi-stabes.


    - Unit 2
    (Drachen-)Mittelkreuz 6/8 mm


    - Unit 3
    8mm Exel Rohr.. ganzzz wichtig: L <= 0,825m >>>> Packmaß!:-O


    btw:..alles Gute für deine anstehenden Klausuren !!


    @ Karsten


    ...genau in diesem Sinne ;)

    @ Karsten :H: :H: Danke! Danke! Darauf hatte ich gehofft.
    Schick mir doch bei Gelegeneheit eine PM, damit ich es vielleicht auch mal hinbekomme Bilder anzuzeigen.

    KitingTom
    Nun habe ich auch meinen Transportanhänger aus zwei alten Dachgepäckträgern zusammen gebaut. Jetzt wird aber erst mal die Alltagstauglichkeit getestet, dann kommt neue Farbe und dann das Foto.

    Drachentransporter Rückansicht
    Drachentransporter Seitenansicht
    Drachentransporter Detail


    Nach meiner Transportröhre habe ich für größeren Drachentransport seit einem Jahr einen Transportanhänger. Die Stangen habe ich auf 50 cm gekürzt. Zudem sind u.a. pendelnde Rflektoren angebracht. Die Sattelstützen (beide Enden sind miteinander verbunden) verhindern ein Umkippen oder "Wegfahren" des Fahrrades.


    Die Seitenansicht hätte ich hier gerne größer angezeigt. Wer kann mir einen Tipp für bildercache geben?

    - Editiert von Werder am 12.06.2010, 20:11 -

    Ich würde es nicht größer hier darstellen. wer es groß sehen will klickt auf das Bild.





    Du klickst auf Bildercode, wählst dann Thumbnail für Foren aus, mit STRG-C kopieren und hier im Forum nur noch einfügen (ohne den Button für Links oder sowas hier zu bedienen). Fertig


    Die Lösung ist schon genial, aber hier bei uns im Siegerland wo viele Wiesen auf einem Berg, und oft im Wald liegen, für mich nicht wirklich geeignet.

    Kleiner Gang und rauf damit auf den Berg ;)
    Im Ernst - die kugelgelagerten Räder habe ich vom Rasenmäher. Er rollt wirklich recht leicht, allerdings habe ich hier -fast- nur plattes Land.
    Danke für den Tipp. Ich habe ihn mir fürs nächste Bild kopiert und abgelegt.

    @ Werder


    Hallo Ulli!
    Leider entdeckte ich deine Bilder erst jetzt. Ich hatte sie in Haggy's Thread im Einleiner-KAP-Board erwartet... :(


    Dein Anhänger hat ja sogar eine echte Farbe! :-O Meiner ist ja nur irgendwie grau/silbern...
    Hast du deinen Transporter schon einmal mit schwerer Last ausprobiert?





    Nur der Vollständigkeit halber (da die Bildergalerie ja noch alles für sich behält) hier meine Bastelei nochmal neu eingestellt bei bildercache.de :


    Sattelschlepper reisefertig



    Sattelschlepper geparkt



    Detail

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    hier noch zwei weitere Transportmöglichkeiten von Haggy und Lutz (Lusa) - nicht nur für KAP!


    KAP Fahrrad :)


    Karsten
    mein Transporter war grau/rostfarben, wirklich kein Hingucker ;)
    So schwer bepackt wie bei dir hatte ich meinen Hänger noch nicht. Mein letzter "schwerer" Transport war eine Schaufensterpuppe aus der Stadtmitte ca. 3 km bis zur Schule! Da hatten die Autofahrer richtig was zum Gucken - besonders beim Kreisverkehr, wo ich wegen der Kanten besonders vorsichtig = langsam fahren musste, und etliche Autos warten mussten. Die Fotos habe ich noch auf meinem Handy. Auf'm Rechner habe ich aber noch nicht das erforderliche USB-Programm. Also abwarten und Tee trinken.


    @ all
    weitere Post sollten hier weiter geführt werden, damit alle Transportmöglichkeiten in einem Thread gelistet sind !



    - Editiert von Werder am 19.06.2010, 19:00 -

    hier noch einmal die Transportröhre. Bei der Hinterachse ist ein Winkelprofil nach unten angebracht. Dort wird die Röhre mit einem Drahtbügel eingehakt. So wird der Schwerpunkt nach unten verlagert und das ganze Gefährt wird nicht so hoch. Oben ist die Röhre mit einem Spanngurt am Gepäckträger und an der Sattelstütze befestigt.


    wieso kann ich das Foto nicht größer - so wie bei Laelles - einstellen? Was mache ich falsch :-/
    ...
    OK- anderen Thumbnail gewählt (siehe meinen nächsten Beitrag), und nach mehreren Versuchen klappt es - :L
    Mit einem Klick ins Bild wird es vergrößert angezeigt.



    - Editiert von Werder am 19.06.2010, 18:58 -

    OK, ich hab's. Ich muss bei bildercache Thumbnail für Foren - Alternative (Kwick, ...) nehmen!
    URL anklicken - mit STRG C übernehmen - ins Drachenforum wechseln - und Bild mit STRG V übertragen!
    Mit einem Klick ins Bild wird es vergrößert angezeigt. Viel Erfolg beim Nachbau :H:
    Gesamtübersicht - die Winkelschiene ist ein Rahmenteil aus einem alten TV
    obere Winkelbefestigung - das vorhandene Langloch ist durch ein weiteres Eisenblech verstärkt.
    PC-Gehäuse sind gute Blechlieferanten ;)
    Röhrenaufnahme - kurz vor dem Einrasten. Der Drahtbügel ist unter der Röhre in einer Holzscheibe befestigt, kann aber auch seitlich an der Röhre befestigt werden - wenn man die Verschraubung auf der Innenseite nicht scharfkantig lässt.
    - Editiert von Werder am 19.06.2010, 18:19 -

    Zitat

    Original von Werder

    ... mit dem Transporter lassen sich nicht nur Drachen transportieren ;)


    Erst beim vergrößern konnte man sehen das es keine leiche ist :=(

    Zitat

    Original von KitingTom ... Sattelschlepper geparkt ....


    hei, die Größe ist ja beeindruckend. Hast du den selber zusammengeschweißt? Oder ist das ne Sackkarre, die umgebaut ist? Haben dich die gruenen Freunde damit nicht aufgehalten? :(;) :H:

    wahrscheinlich ist das eine grüne freundin ;)

    Fahre grundsätzlich nur mit dem Rad, also werden die Drachen mit Klett an die Mittelstange( wat für Deutsch) gepeppt. Für Schwertransporte hab ich seit 2 Monaten nen Hänger :D Geil, man fühlt sich gleich wie the king of the road 8-) Erst ab 50 Kilo Drachen würde es eng, aber davon bin ich weit entfernt.Gibts eigentlich Wohnwagen für Fahrräder ???

    Zitat

    Original von Werder:
    ... mit dem Transporter lassen sich nicht nur Drachen transportieren


    Stimmt auffallend! Guckst du:
    Damals (21.Apr.2006) war ich mit einem anderen Fahrrad unterwegs. Das steht seit zwei Jahren 'rum und wartet geduldig auf den Abschluß von Reparaturen (insbesondere verstärkte Speichen im Hinterrad).


    Zitat

    Original von meggi:
    hei, die Größe ist ja beeindruckend.


    Du hast noch längst nicht alles gesehen! :O
    Die Karre kann noch um weitere 60cm verlängert werden: Schraube lösen, Deichsel herausziehen, Schraube wieder andrehen - feddisch! :-O


    Zitat

    Hast du den selber zusammengeschweißt? Oder ist das ne Sackkarre, die umgebaut ist?


    Jawoll, selber gebraten! :L
    Im Einzelnen besteht die Drachenkarre aus einem alten Kfz-Dachgepäckträger (in der Breite verringert), einem Kinderdreirad (Achse war zu schmal, also verbreitert), Tisch- und Stuhlbeinen, und das Bodenblech war einmal ein Computer-Gehäuse.
    Leider hatte ich keine 16-Zoll-Räder zur Verfügung, also mussten die kleinen 10-Zoll-Räder "dran glauben".
    Seit ich diese Drachenkarre habe, mußte sie schon etliche Kilometer hinter meinen Drahteseln hängen. Sie ist 50kg-getestet, absolut treppengeeignet (wichtig, um den Kellerparkplatz zu erreichen) und kann tatsächlich sehr platzsparend wie eine Sackkarre aufrecht abgestellt werden. Das alles war auch so geplant...


    Zitat

    Haben dich die gruenen Freunde damit nicht aufgehalten?


    Bislang nicht... Warum sollten sie auch? Es gibt zu Fahrradanhängern soweit ich weiß keinerlei Vorschriften, Vorgaben etc. pp., an die ich mich halten muß.
    (Es ist natürlich besser, wenn man sich in der Breite auf etwa 89,5cm beschränkt. So darf man vorhandene Radwege noch nutzen. Ist ein Fahrzeug breiter als 90cm, darf man mit ihm nicht mehr auf Radwegen fahren, sondern muß die Straße nutzen.)



    @ Tex4444:


    "Eco-Minicamper" :H: :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Weils grad passt und eine einfache sowie praktikable Lösung ist:

    Hat mati108 "gebaut" :H:
    - Editiert von Scanner am 16.09.2011, 11:14 -