Problem mit Dubbel (Gummiring/Schnurkreuz?)

• Hey Leute,

ich habe gerade mal wieder nach langer Zeit meinen Dubbel aus dem Köcher gelasen.
    Mein Problem ist, dass die Stangen nicht richtig an einander befestigt sind. Weil man
    das Problme nur schwer beschreiben kann, habe ich ein paar Fotos gemacht.

Als Lösung sind mir bisher diese Ideen gekommen:

Die erste ist auf dem untersten Bild, aber so will ich eigendlich nicht fliegen gehn..
    Die zweite ist, dass ich die Stange mit etwas Spiel, so dass ich sie zum Einpacken
    auch drehen kann, an der Waage festknote.

Danke für jede Antwort, die mich weiter bringt,

Jonas

Problem 1

Problem 2

"Idee1 zur Lösung"

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass Jonas es so darstellen wollte:

Problem 1

Problem 2

Idee 1 zur Lösung

Zitat

Hallo Jonas,
    ich kenne zwar den Dubbel selber nicht, aber waren evtl. die Stangen mit einem Gummiring verbunden? Dieses Problem hatte ich bei einem meiner Drachen, da ist mir auch der Gummiring abhanden gekommen. Ich hab einfach bei der Herstellerfirma nachgefragt und die haben mir gleich 2 Ringe kostenlos zugeschickt.

Ich denke auch, dass dies Deines Rätsels Lösung ist. (Entnommen aus dem anderen Thread!)

• ich denke, dass ich einfach eine starke Dichtung aus dem Baumarkt nehmen werde (also der Gummiring).
    Falls das nicht geht, werde ich es mit dem Kreuzen versuchen..

• Schnur geht mal garnicht!! :R:
    Bau dir ein ordentliches Exel Kreuz rein oder eines von Kersch Wings. Das müsste da auch vorher drinne gewesen sein. Ich hatte auch mal einen in der Hand....festes Kreuz s.o. ;)

Gerad mal nachgeschaut: FSD Drehkreuz
    Da musste nichtmal die Querspreize auseinandernehmen und die guten Manieren durch ungeteilte QS bleiben erhalten.

Gruß Jan

• Standard ist beim Dubbel ein Gummiring und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. So bleibt die untere Spreize ungeteilt. Bekommtm an problemlos z.B. bei Metropolis.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Also ich fände die Variante mit Schnur als Gummiring-Ersatz gar nicht so schlecht. Bleibt "flexibel" und kommt nicht so weit vom Kiel weg, wie bei den meisten festen Kreuzen.
    Ansonsten würde ich in der Tat einfach mal bei Elliot nachfragen. In einer Email über das verschwundene "Kreuz" berichten und Fragen, was man da machen kann. Vielleicht sind die ja auch da so Kulant wie im obigen Zitat aus dem anderen Thread.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---