Die Susei - ein wahr weibliches Wesen ?

• Da nähe ich schon seit Jahren mit meiner Susei und kann mir ein Drachenbauen ohne Sie nicht mehr vorstellen. Wie mühsam war es doch ohne sie - da musten alle Säume per Hand gefaltet und vernäht werden.
    Also ich mag meine Susei. Man kann mit ihr hunderte von Metern problemlos nähen, doch von Zeit zu Zeit versagt sie ohne Angabe von Gründen. Man hat nichts geändert, gleiches Saumband, gleiches Spinnaker, gleiche Plazierung der Rolle, gleiche Anbringung der Susei und doch gibt es Kuddelmudddel.
    Ich verstehe es einfach nicht. Dann funktioniert Sie mal wieder an einem Probestück, um dann am Original nach wenigen Zentimetern wieder Auszufädeln, Falten zu bilden oder oder oder. Es ist dann jedesmal schirr zum Verzweifeln. Ich versuche dann jedes mal etwas zu verändern - ohne Erfolg. Da hilft dann nur tapfer sein und ihr menschliches Wesen zu akzeptieren, jeder hat mal einen schlechten Tag und siehe da, irgendwann funktioniert die Susei wieder als ob nichts gewesen wäre. Ich glaub meine Susei hat manchmal Ihre Tage.