Revolution nachbauen

    Stabkill: ein kollege aus der speed - kitesurf-fraktion fragt nach:


    wie spannst du das segel an der leitkante ? bei den kleinen rev-kites wird das doch mit gummiband auf zug gehalten, oder? bei den größeren revs vermute ich mal, daß das nicht ausreicht? wie spannt man dort das segel schön straff?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    auch bei den grösseren revs wird mit gummis gespannt.
    auch ohne stärkere spannung ist die leitkantentasche faltenfrei.
    wenn ein vierleiner falten in der LK-tasche hat, ist er entweder mies genäht oder die schablonen passen nicht (meist ein fehler an der überlappung der panele in der mitte)

    danke für die infos ! die hoffnung besteht, daß mit einem großen rev kite aufgrund des super flachen profils bessere speed-rekorde als mit tubekites erzielt werden können.
    mal schaun was draus wird !


    hier der thread aus dem nachbarforum:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=936558#post936558

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    ich denke, da wird ein komplett falscher denkansatz gemacht.
    der absolute fachmann für schnelle drachen, speziell auch vierleiner, ist hier im forum "markO2".
    sprich den mal an. der hat schon einige vierleiner durch die lichtschranke beim speed-contest gejagt.

    Zitat von chewbaka

    ich denke, da wird ein komplett falscher denkansatz gemacht.

    Zitat von herc

    daß mit einem großen rev kite aufgrund des super flachen profils bessere speed-rekorde als mit tubekites erzielt werden können


    Kann ja sein, dass ich mich irre aber ein Rev hat kein "super flaches" Profil.
    Und das düfte der erste falsche Denkansatz sein.


    Ansonsten gilt:

    Zitat

    der absolute fachmann für schnelle drachen, speziell auch vierleiner, ist hier im forum "markO2"

    Zitat

    Kann ja sein, dass ich mich irre aber ein Rev hat kein "super flaches" Profil.


    naja, die seed-serie von revkites ist schon recht flach.
    aber trotzdem sind die dinger nicht übermäßig schnell.
    profil ist nicht gleich profil.
    es kommt z.b. auch darauf an, wo die grösste wölbung der segelfläche ist. wenn man in den segler-foren stöbert, findet man etliche gute infos zum trimm von speedsegeln. davon kann man auch einiges auf vortrieb und geschwindigkeit bei vierleinersegeln übertragen.


    viel ergibt sich dann aus versuch und irrtum.
    wer also einen speeddrachen neu konstruieren will, sollte sich seelisch schon mal auf ein gutes dutzend prototypen vorbereiten. :)